Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kame am 11.05.2013, 19:07 Uhr

Mein Baby will zu Jeden auf den Arm :(

Ich frage euch auch mal, denn mich beschäftigt seit einiger Zeit etwas. Es geht zwar nicht ums Stillen, aber vielleicht kennt ihr sowas. Unser 7 Monate alter Sohn möchte zu jeden auf den Arm. Bei bekannten Leuten aus der Familie oder dem Freundeskreis finde ich das normal, aber selbst bei Leuten die ihm völlig fremd sind (wenn wir irgendwo zu Besuch sind) möchte er nach spätestens 15 Minuten auf dem Arm und mit ihnen spielen und schäkern. Ich als Mama bin dann komplett abgeschrieben, könnte sogar den Raum verlassen ohne das er nach mir guckt. Er krabbelt teilweise gezielt zu den Leuten hin (von mir weg) und signalisiert das er von ihnen hochgenommen werden möchte, lacht und quiekt vergnügt. Seine Fremdelphase dauerte nur 3 Wochen an.

Das macht mich traurig und ich habe manchmal das Gefühl in diesen Momenten überflüssig zu sein. Ich bin seine Bezugsperson, kümmere mich liebevoll den ganzen Tag um ihn, er schläft sogar nachts neben mir und ist ein Tragebaby und wird noch viel gestillt! Warum ist denn das so?

LG
Katrin

 
9 Antworten:

Re: Mein Baby will zu Jeden auf den Arm :(

Antwort von Missy27 am 11.05.2013, 19:21 Uhr

Kann irgendwie verstehen dass dich das traurig macht. Ich kenne das so nicht, im Gegenteil. Da wird man dann blöde angeguckt warum das Kind so abweisend reagiert.
Vielleicht ist das nur eine Phase. Aber ich denke auch, dass er dir damit zeigt wieviel Vertrauen er zu dir hat. Er weiß, du bist immer da/kommst wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby will zu Jeden auf den Arm :(

Antwort von Ottilie2 am 11.05.2013, 19:38 Uhr

Ich kann deine Gefühle nachempfinden, aber das Verhalten zeigt eher, wieviel Vertrauen er in dich und seine Umwelt hat (soll nicht heißen, dass fremdelnde Babys ein gebrochenes Urvertrauen haben).
Aber du darfst dir wirklich mal auf die Schulter klopfen!
Ich glaube, das Fremdeln ist mal stärker und mal schwächer, sprich phasenweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby will zu Jeden auf den Arm :(

Antwort von emres am 11.05.2013, 20:27 Uhr

Es ist schön. Sei nicht traurig. Ich hab eher 2 kletten als kind, was ich nicht böse meine. Der kleine ist da entspannter und lockerer. Ich finde es entspannt, nicht immer nur mama zu sein. Mal mit freien arm den kaffee zu trinken, oder sorgenfrei auf die toilette gehen zu können. Nur mal als bsp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby will zu Jeden auf den Arm :(

Antwort von chrpan am 11.05.2013, 23:46 Uhr

Dein Baby ist sich deiner sooooo sicher, wie schön. Kann trotzdem vorübergehend sein. Du mußt nicht traurig sein.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby will zu Jeden auf den Arm :(

Antwort von niccolleen am 12.05.2013, 10:18 Uhr

Mit 7 Monaten kann sich noch viel und oft aendern.
Ich war auch so ein Kind. Ich wollte zwar nicht bei jedem auf den Arm, aber ich war auch ein klassisch "sicher unbebundenes" Kind. Und das, ohne dass Mutter besonders viel Urvertrauen und Familienbett oder so investiert haette, das wollte ich auch gar nicht, ich war immer ein Distanzmensch. Manche sind halt so, und manche so. Das naechste Kind wirst du wahrscheinlich verwuenschen, weil es so eine Klette ist, und dieses jetzt wird dir mit seiner froehlichen Ungebundenheit sicher noch viel Freude bereiten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen

Antwort von Leewja am 12.05.2013, 10:42 Uhr

es ist doch wunderbar, dass dein baby sich deiner so sicher ist, dass es offen und fröhlich und unbefangen auf andere zu"gehen" kann....meiner meinung nach spricht das für eine gute bindung und vor allem für einen sonnigen, angenehmen charakter des kindes, mit dem es sich gut leben lässt und der dem kind auch später vieles erleichtert.-

Natürlich bist du die mama, das kann nichts und niemand ändern auf der welt, aber deshalb muss das baby doch nicht 24/7 an dir kleben...

ich fand es immer sehr schön, mein kind so angenehm unkompliziert auch "abgeben" zu können, habe deshalb aber nie an seiner liebe zu mir und unserem verhältnis gezweifelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby will zu Jeden auf den Arm :(

Antwort von Selena8805 am 12.05.2013, 17:50 Uhr

Ich kann mir vorstellen dass dich das traurig macht. Vielleicht kann ich dich aufmuntern: meine kleine schreit bei jedem wie am spieß wenn ich nicht da bin. Nicht mal Papi ist ok wenn sie merkt ich will länger weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby will zu Jeden auf den Arm :(

Antwort von ersterapril am 12.05.2013, 21:45 Uhr

Genau so ein Exemplar habe ich auch daheim ;-)
Mich hat das nie gestört - im Gegenteil. Das zeugte doch vom Selbstbewusstsein meines Kindes und vom Urvertrauen zu mir.

Jedoch fing die Kleine mit ca. 12 Monaten für 2 Wochen an, ein wenig zu fremdeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby will zu Jeden auf den Arm :(

Antwort von Lilisu am 13.05.2013, 11:26 Uhr

Kann dich auch gut verstehen und würde mich auch verunsichern.. ich denke das ändert sich in ein paar Monaten, wenn die eigentliche Fremdelphase kommt. Und es heißt bestimmt nicht, dass er die anderen genauso lieb hat wie dich.. er ist einfach offen und kontaktfreudig.

Meine ist das genaue Gegenteil.. seitdem sie 2 1/2 Monate ist darf sie absolut niemand außer meinem Mann und mir tragen.. jetzt ist sie 14 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby aus dem Arm reißen lassen?

Hallo, wie macht ihr das bei Besuch, lasst ihr euch das Baby gleich aus der Hand reißen oder sagt ihr die Leute sollen erst mal schauen und mit ihm reden? Ich mag das überhaupt nicht, wenn das jemand macht. mein Kleiner schreit dann auch meistens gleich. Das die Leute das ...

von MamaundMini86 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Arm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.