Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zebra  am 03.07.2013, 16:02 Uhr

Tipps bei Milchstau, Brustentzündung ?

Hallo Zusammen.
Habe seit vorgestern in der rechten Brust einen dicken Milchstau, wahrscheinlich Brustentzündung. Ist rot, heiß und tut weh.
Meine Hebamme sagte ich soll kühlen und baby zum harten Teil hin anlegen. Ist aber sehr schwierig, da es oben drauf ist. Ich massiere die Stelle beim Stillen daher und versuche die kleine aus verschiedenen Stellungen anzulegen.
Leicht erhöhte Temperatur und Gliederschmerzen hatte ich an dem Abend, als es anfing. Habe gestern dann einen ruhigen Tag im Bett gehabt.

Was kann ich noch machen?

Ab wann sollte man zum Arzt gehen?

Wie lange dauert es, bis sich der Milchstau gelöst hat?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Tipps bei Milchstau, Brustentzündung ?

Antwort von nina91 am 03.07.2013, 16:39 Uhr

Hab gerade eine Entzündung hinter mir..
Also vor dem stillen an wärmen danach kühlen. Wenn die harte stelle oben ist wie bei mir dann gibt es die Milch Kuh Stellung. Baby liegt auf dem Rücken und man Kniet sich über das Kind das die Brust quasi in den Mund hängt das die harte stelle am unter Kiefer ist. Zumindest für ein paar Minuten.
Dann helfen Quark wickel oder Kohl wickel. Und immer gut kühlen zwischen den Mahlzeiten. Retterspitz Kompressen auflegen ist auch super.
Und ich würde zum Arzt und anschauen lassen. Hab Antibiotika bekommen für 8 Tage. Weil es kann schlimme folgen für die Brust haben meinte mein Frauenarzt und meine Hebamme.
Mit diesen Sachen hab ich es gut hin bekommen
Gute Besserung LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von nina91 am 03.07.2013, 16:40 Uhr

Und die Milch gut aus streichen das muss raus
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch was vergessen;-)

Antwort von nina91 am 03.07.2013, 16:44 Uhr

BettRuhe ! Nur kuscheln und stillen bis alles komplett weg ist! Hast du in letzter zeit Stress?alles auskurieren und ausruhen.
Und wenn die Schmerzen groß sind darfst du ruhig ibu Profen nehmen 400 mg alle vier Stunden. Wirkt auch Entzündungshemmend.
Und trotzdem viel trinken. Aber keinen Fenchel Tee am besten.;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Milchstau, Brustentzündung ?

Antwort von Zebra am 03.07.2013, 20:20 Uhr

Die Milchkuh Stellung ist aber nicht so einfach...

Ja hatte sehr viel Stress mit riesiger Baustelle zu Hause, aber ich hoffe es wird jetzt besser. Werde mal schauen, wie es die Nacht ist, dann Rufe ich morgen bei meinem Frauenarzt an.

Vielen dank für deine Tipps!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Milchstau, Brustentzündung ?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 04.07.2013, 10:43 Uhr

Die Hebamme muss den Milchstau ausstreichen! Dann wird es innerhalb von einem Tag deutlich besser. Sich selbst streicht man niemals mit der Technik und vorallem gegen den leider notwendigen Schmerz so aus, dass es einen großen Milchstau beseitigen kann.
Trotzdem noch ein paar Tipps:
Salbei- oder Pfefferminztee trinken, damit sich die Milchmenge etwas reduziert.
Vor dem Stillen/Ausstreichen die Brust anwärmen, danach Kühlen.
Bei Fieber Ibuprofen oder Paracetamol nehmen. Ausruhen! Wenn das Fieber länger als 2 Tage geht und die Brust genauso hart bleibt, dann würde ich zum Arzt gehen. Wenn die Hebamme die Brust nicht ausstreicht, würde ich sofort zum Arzt. Von selbst wird ein großer Milchstau nicht besser, sondern schlimmer. Dann kann es sein, dass Du ein Antibiotikum brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Milchstau, Brustentzündung ?

Antwort von ScullyMoon am 06.07.2013, 10:03 Uhr

Ein etwas unorthodoxer Tipp von einer befreundeten Hebamme (hat bei mir aber tatsächlich geholfen): Leg mal eine Weile einen Vibrator auf die harte Stelle! Die Vibration kann den Stau tatsächlich lösen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Welcher still bh? Bitte um Tipps! H und M?

Hallo, wie oben steht, ich brauche mal Tipps zum Thema still bh. Ich bin in der 33. Woche und wollte mir jetzt langsam mal welche holen. Meine letzte still - zeit ist noch nicht Soo lange her, aber da hatte ich nur diese billigen aus dem Müller - drogeriemarkt. Die fallen ...

von Miramar 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Stilltreff - Brauche ein paar Tipps

Hallo zusammen Wir wollen bei uns im Familienzentrum einen Stilltreff anbieten, den ich leiten werde. Geht ihr ab und zu zu Stilltreffen? Habt ihr mir Tipps auf was ich achten soll, was ihr gut fandet, was gar nicht geht? Ich habe selber keine grosse Erfahrungen mit der ...

von Mila-2012 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Hilfe wie Schlafstillen abgewöhnen.Bitte dringend um Erfahrung und Tipps

Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Mein Sohn wird diese Woche 14 Wochen alt. Leider habe ich ihn daran gewöhnt nur beim Stillen einzuschlafen,ich weiß auch nicht wie das passieren konnte. Er Schläft wirklich nur noch beim Stillen ,weder im Kinderwagen noch im ...

von nadine251925 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Milchstau direkt an der bw

Hallo ihr lieben, ich habe direkt nach der bw eine harte stelle die auch weh tut. Vorhin hat mein kleiner eigentlich schön getrunken. Brust war weich aber die harte stelle war immernoch da :-( außer den bekannten tips mit wärmen und kühlen kann ich noch etwas anderes machen? Is ...

von Kräuterzauber 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Nach Milchstau jetzt einseitg keine Milch mehr

Hallo, Vielleicht hat jemand einen Rat?! Hatte vor ca 2 Wochen einen Milchstau bzw. eine Brustentzündung auf einer Seite. Meine Kleine (jetzt 5 Wochen) hat einen Schnupfen bekommen und wollte nicht mehr so recht an der Brust saugen. Allerdings hat sich nur eine Seite ...

von emelotta09 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Brauche dringend Tipps zu nächtlichen Abstillen!

Hallo, wir haben heute leider die Diagnose Reflux bekommen. Jetzt soll ich unbedingt nachts Abstillen da der Magen im nüchternen Zustand perfekt schließt aber sobald Flüssigkeit im Magen ist steigt sie hoch und meine Tochter hat Schmerzen. Wie mach ich das am besten? Bisher ...

von cl84 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Milchstau

Hallo ihr lieben, seit 2 tagen habe ich in der rechten brust einen milchstau. Ich habe alles unternommen, damit es besser wird, vor jedem abpumpen (ich pumpe immer ab, da ich wegen meinen brustwarzen leider nicht stillen kann) warme dusche + massage/ausstreichen, pumpe alle 2 ...

von Anneli19 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

An die milchstauerprobten Stillmamis -- BH-Frage

Hallo, mich würde mal interessieren, ab wann ihr mal einen schönen Still-BH anezogen habt, evtl. mit Bügel oder solchen Schalen. Ich habe im Moment die Stillbustiers von Medela, aber langsam nervt mich dieser doch eher schlapprige BH. Vor der Stillzeit habe ich gerne diese ...

von samoe 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Stillen und Beikost. Habt ihr Tipps?

Hallo, liebe Stillmamis, mein Kleiner wird in einer Woche 10Monate alt und ich stille noch sehr viel. Ich wollte mal fragen, ob ihr an der Ernährung was ändern würdet? Ich bin mir so unsicher. 6h stillen 9h 10g Dinkelbrei mit einer ganzen Banane (oft aber isst er auch nur ...

von nasti777 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Nochmal Milchstau

Herzlichen Dank für eure hilfreichen Ratschläge gestern - ich habe sie mir zu Herzen genommen. Nun ist der Knoten leider immer noch nicht weg, er tut aber nicht mehr weh. Was hat das zu bedeuten? Kann ein Milchstau eigentlich durch eine Erkältung induziert ...

von mango12 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.