Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smultron am 20.10.2013, 9:10 Uhr

Nächtliches abstillen mit 10 monaten ...

ich bin verzweifelt. Ich möchte gerne so langsam abstillen, angefangen mit dem nächtlichen stillen. Wir haben uns verschiedene Methoden angeguckt und schreien lassen kam für uns nicht in Frage. Nun haben wir uns dazu entschlossen, dass ich unseren Sohn mit dem Milchgeruch nicht wahnsinnig machen will, sondern Papa ihn ins Bett bringt, wiegt und singt und erzählt. Das haben wir gestern versucht und nach ca. 30 Minuten hat unser Sohn geschlafen. um kurz nach mitternacht ist unser Sohn aufgewacht und hat ganz ganz fürchterlich geweint. Ich hab ihn dann Papa abgenommen und wollte ihn wiegen. Nur wiel ich aufhören will zu stillen ist mein Herz ja auch nicht aus Beton ... aber unser Sohn wurde dann so traurig und hysterisch, dass er kaum noch luft schnappen konnte vor weinen und schreien. ich wusste dann schon nicht ob er etwas hat oder ob es nur wegen dem stillen ist. Im Endeffekt habe ich ihn dann gestillt, aber er ist seitdem total unleidlich, will nicht schlafen, war die ganze Nacht wach trotzdem er eindeutig müde ist. Fühlt er sich von mir verlassen und verraten und hat Angst, dass ich verschwinde?

 
4 Antworten:

Re: Nächtliches abstillen mit 10 monaten ...

Antwort von sileick am 20.10.2013, 15:15 Uhr

Vielleicht ist Dein Kind einfach noch nicht so weit, abzustillen? Nach diesem ersten Versuch, der für Dich und Dein Kind so schwer war, wird es sicher helfen, erst einmal wieder ganz viel Nähe und Sicherheit nebst stillen zu geben, bis das Vertrauen wieder da ist.

Sinnvoll ist es sicherlich, bis zum 12. Lebensmonat weiterzustillen, denn bis dahin sollen die Kleinen auf jeden Fall keine Kuhmilch bekommen, und so kann man auf die teure und mühsame Flaschenmilch verzichten. Pantley hat ein Buch geschrieben, in dem sie eine Methode zum nächtlichen Abstillen vorschlägt, sie ohne Geschrei funktionieren soll. Andere habe das erfolgreich probiert. Vielleicht schaust Du da mal rein? "Schlafen statt schreien" heißt das Buch. Es könnte Euch helfen. Ich hab seinerzeit auch ein paar ihrer Tipps gut verwenden können, wenngleich wir noch lange nachts gestillt haben. Unser Kind ist jetzt gerade 2 Jahre alt geworden und stillt immer noch. Ich habe das nie bereut. Besonders bei Krankheiten ist das Stillen unschlagbar, und ansonsten kann man den Kleinen irgendwann beibringen, dass es nicht mehr immer gleich geht und sie auch mal warten müssen.

Ansonsten kann man sagen, dass bei allen eklatanten Veränderungen (und nachts ohne Mama zu sein IST für so kleine Babys eine eklatante Veränderung) erst einmal Unsicherheit und großer Frust entstehen. Wichtig ist, dass Dein Kind zu Papa schon eine gute Bindung hat und dass es nicht allein schlafen muss. Wenn das der Fall ist, habt Ihr ihm erst einmal auch nicht geschadet. Er war ja nicht allein, Papa war ja da. Dein Kind wird die Erfahrung machen, dass es nun einen anderen Rhythmus gibt und sich daran gewöhnen.

Gut zu wissen: Mit 10 Monaten nehmen die Kleinen immer noch rund 20-25% der Nahrung nachts auf, sie sind also, wenn man der Natur folgt, auf das nächtliche Stillen noch angewiesen. Es ist aber gut möglich, die Abstände zu verlängern, z.B. wenn das Kind um 20:00 ins Bett geht, erst wieder um 1:00 Uhr zu stillen und dann wieder morgens. So kann man genug Schlaf bekommen, vorausgesetzt, das Kind schläft bei Dir oder Papa bringt es Dir, so dass Du nicht richtig wach werden musst, und das Kind kann nachts noch etwas stillen.

Ich wünsch Euch viel Erfolg, einen Weg zu finden, der für alle Beteiligten schön und lebenswert ist. :-)

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches abstillen mit 10 monaten ...

Antwort von Steffi29... am 20.10.2013, 22:33 Uhr

Hallo,
unser Bub hat sich mit der abendlichen Mahlzeit nachts abgestillt. Ihn zu zwingen bringt wohl nicht viel zufriedenheit für alle. Meiner Meinung nach müssen die Kinder satt sein, dann sollte es über kurz oder lang klappen.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches abstillen mit 10 monaten ...

Antwort von süßling am 20.10.2013, 23:04 Uhr

Hallo,
ich habe zuerst tagsüber Stillmahlzeiten ersetzt (Brei und Flüssigkeit) und habe tagsüber immer wieder andere Flüssigkeiten angeboten. Irgendwann (nach ca. 13 Monaten) war dann nur noch das nächtliche Stillen übrig. Hier ging es eigentlich nur noch um das Nuckeln zum Einschlafen. Nachts gab ich dann immer zuerst andere Flüssigkeit, wenn das ok. war , schlief unser Baby weiter, wenn nicht, stillte ich eben. So haben wir sehr sanft (und mit extra Schmuseeinheiten statt des Stillens) ganz langsam das Stillen verabschiedet.
Geduld und konsequentes Probieren sind jedoch nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches abstillen mit 10 monaten ...

Antwort von El-li am 21.10.2013, 12:29 Uhr

Ich hab meine Maus auch mit 10 Monaten nachts abgestillt, jetzt gibt es morgens (meist gegen 05:30 Uhr) und abends nach dem Abendbrot. nach ein-zwei Wochen war bei uns das Thema durch, aber meine Kleine hat nachts auch nicht mehr unbedingt getrunken, sondern lieber an der Brust genuckelt. Ich hab ihr dann statt Brust eine Wasserflasche gegeben, sie hat getrunken und ist wieder eingeschlafen. Manchmal wollte sie einfach nur auf dem Arm sein (halt die Kuschelnähe, wenn es die Brust schon nicht mehr gibt), da bin ich dann ein-zwei Stunden mit ihr nachts auf dem Arm umhergelaufen oder haben so gekuschelt. die Schlafphasen wurden dann von Nacht zu Nacht länger, bis sie aufwachte und was trinken wollte. Manchmal hat sie sogar auch schon einfach durchgeschlafen. Als sie teilweise dann doch an die Brust wollte, denn das riechen sie ja, musste Papa nachts ran, kuscheln und Wasserflasche geben, das haben wir aber erst in der zweiten Woche dann so geregelt. Das klappt nun seit 1,5 Monaten wunderbar. Als sie jetzt ein paar Tage krank war, hab ich sie dann auch wieder nachts gestillt und tagsüber öfter angelegt, aber letzte Nacht wollte sie zB gar nicht mehr und ist nur 3x wachgeworden, weil sie eine Hand zum ankuscheln brauchte. Also so eine Umstellung kann schon 1-2 Wochen in Anspruch nehmen. Ob dein Kleiner soweit ist, wirst du sehen, lässt er sich mit einer Wasserflasche nachts oder kuscheln und Nuckel "abspeisen", dann stehen die Chancen doch ganz gut. Ansonsten ist er vielleicht noch nicht so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

richtiger Zeitpunkt für nächtliches Abstillen nach Gordon?

Ich nochmal. Also Zafon war so lieb und hat mir das Programm von Dr. Gordon vorgeschlagen und den Link für Rabeneltern.org gegeben. Das klingt ziemlich gut. Allerdings bin ich mir wegen dem Zeitpunkt sehr unsicher. Meine Maus wird am Montag ein Jahr alt und am 2.4. beginnt die ...

von cl84 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nächtliches, Abstillen

nächtliches Abstillen

Hallo liebe Stillmamis, ich hab hier ein wenig gestöbert und erst vor ein paar Tagen gab es hier ein ähnliches Problem. Möchte euch um eure Meinung bitten. Mein Sohn, 22 Mon. stillt in der Nacht zwischen1 und 100 mal. Ich wollte versuchen ihn nachts abzustillen, ...

von Lorina_2010 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nächtliches, Abstillen

@anouschka78: nächtliches Abstillen

Liebe anouschka, habe weiter unten in einem Posting gelesen, dass Du Deine Kleine mit 14 Monaten nachts abgestillt hast. Wie lange war denn die stillfreie Zeit nachts? 8 Stunden? Länger? Möchte meinen Sohn mit 16 Monaten jetzt nachts abstillen und bin mir noch nicht ...

von Maulwurfn 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nächtliches, Abstillen

nächtliches Abstillen

Hallo, mein Großer ist 15 Monate alt und ich stille noch zum einschlafen und 1 - 2 mal nachts. Nun möchte ich das nächtliche stillen streichen. Im Urlaub hat er es auch Geschäft bis ca. 6 Uhr durchzuhalten, jetzt möchte er wieder um 2 Uhr etwas trinken. Wenn er wach wird ...

von isasch 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nächtliches, Abstillen

Schwanger - Abstillen - Arztmeinungen? Lang!

Hallo ihr Lieben, das Expertenstillforum ist leider derzeit voll, also hoffe ich, dass von euch jemand Ahnung hat. Ich brauche mal eure Meinung, weil ich mir sehr unschlüssig bin. Also, Vorgeschichte: Unser Sohnemann ist jetzt ein Jahr und einen halben Monat alt, wird ...

von tanzmit 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wer hat noch einen Tipp, was ich tun könnte? Abstillen

Hallo! Ich bin hier bisher nicht unterwegs gewesen, aber ich hoffe, ich finde hier ein paar Tipps... Situation: mein jüngster (25mon) wurde bisher noch 1-3xtags und ebenso oft nachts gestillt. Meine Versuche, es weiter einzuschränken sind fehlgeschlagen, auch wohl an ...

von japangirl 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen oder noch nicht??

Hallo, in meinem Kopf streiten sich zwei Geister. Was würdet ihr tun? Mein Jüngster ist 10 Monate alt und wird noch abends, nachts und morgens gestillt. Er ist kräftig und total verfressen, daher futtert er tagsüber auch alles mögliche und braucht mich da auch nicht ...

von Bekki24 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen mit 16 monaten ( Nachts )

hallo, noch ist meine süße 14 monate.und trinkt gerne an der brust zu gerne :) auch tagsüber aber habe es eingestellt und sie wird dann zu einschlafen und nachts gestillt.außer zz auch tagsüber weil sie schlecht isst und erkältet ist. Nur so langsam ist mir das auch Nachts ...

von mama2010 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Tipps fürs Abstillen

Hallo, meine Kleine ist fast 7,5 Monate alt und ich stille sie noch voll, da sie Beikost bis auf vl 1-2 Löffelchen total verweigert. Ich will aus vielen Gründen abstillen, schaffe es aber nicht sie an die Flasche zu gewöhnen, habe auch schon einige flaschen und Sauger durch ...

von Ramona1986 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Antibiotika und abstillen :(

hi, ich muss heute leider abstillen und das zum Abend :( geht nicht anders.Habe ne schlimme Mittelohr Entzündung. Und auf andere die Sie mir hätte geben können bin ich allergisch. Das wird extrem schlimm.Die süße tut mir leid Wollte ich zwar langsam aber nicht so abrupt ...

von mama2010 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.