Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kräuterzauber am 15.11.2013, 22:07 Uhr

Fragen zu großem stillkind

Hallo ihr lieben, mein kleiner ist 21 Monate alt und wird nachmittags, abends, nachts und morgens gestillt. In den Morgenstunden, vlt so ab 3 oder 4 Uhr habe ich das Gefühl dass er alle halbe bis Stunde gestillt werden will, bis wir gegen 6 bzw halb 7 aufstehen. Kann das clusterfeeding sein?

Meine 2. Frage betrifft den Stuhlgang: wie erkenne ich durchfall wenn der Stuhl eh meistens weich ist? Er isst normal und alles aber der windelinhalt ist zur zeit wieder echt eklig, fast flüssig und sehr übel riechend (aber nicht jedes mal) Ansonsten ist er drauf wie immer. Zähne sind auch noch nicht alle da, vlt der sogenannte zahnstuhl? Ach ich mach mir glaub ich wieder viel zu viele Gedanken....:) danke euch fürs lesen und eure tips.

 
7 Antworten:

Re: Fragen zu "großem" stillkind

Antwort von sileick am 15.11.2013, 22:32 Uhr

Hallo, meine Kleine ist 25 Monate und stillt ähnlich wie Deiner. Das Morgenstillen scheint wohl so programmiert zu sein. Sie kommt gegen fünf - sechs Uhr, und wir stillkuschelschlafen dann bis ca. halb neun (sie geht spät ins Bett). Ich bekomme so aber auch genügend Schlaf und finde das schön, so, wie es ist. Es wird irgendwann vorbeigehen, darum genieße ich es einfach.

Durchfall ist wirklich richtig Brei. Wir haben schon sehr lange "geformte Würste", aber unsere Kleine macht auch schon sehr lange "Kacki" auf dem Topf, da vermischt sich nichts mit den anderen Ausscheidungen und wird auch in der Windel nicht gequetscht. Hin und wieder ist es immer mal etwas breiig, aber das kann 1000 Gründe haben und ist sicher kein Grund zur Sorge. Durchfall hatten wir gerade. Das war erst wie Püree, dann nur noch wie Gemüsebrühe, vier Tage lang Gemüsebrühe, sobald Kind was aß oder trank, was sie dann nicht mehr machte. Sie stillte nur noch, und nach vier Tagen wurde es langsam wieder fest.

Ich würde mir auch nicht zu viele Gedanken machen, wenn es dem Kind sonst gut geht. Verdauung ist schon eine Sache, die lange gelernt werden will und von so vielen anderen Faktoren mitbestimmt wird: Zähne, Schübe, kleine Infekte, Kummer, Neuerlebtes etc. So lange es dem Kind fein geht, es sich gut entwickelt und sich das wieder von selbst reguliert, ist alles fein.

Fröhliches Morgenkuscheln!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu "großem" stillkind

Antwort von Kräuterzauber am 16.11.2013, 7:55 Uhr

Danke für deine Antwort. Du hast wahrscheinlich recht. Es ist halt echt anstrengend weil er sowieso alle 2 Stunden gestillt wird und dann in noch kürzeren abständen :( er bleibt ja nicht angedockt sondern trinkt, schläft und will nach kurzer zeit wieder. Aber vlt macht er ja wieder einen Schub oder eben Zähne. Mal sehen ob es besser wird wenn auch der Stuhl wieder fester wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu "großem" stillkind

Antwort von Ottilie2 am 16.11.2013, 8:55 Uhr

Das kenne ich von meiner Großen auch noch: Ab 2,3 Uhr wurde sie andauernd wach. Da sich sowas bei meinem Sohn auch schon ankündigt, denke ich, dass es normal ist. Habe davon auch hier schon gelegentlich gelesen (erst sind es die Abendstunden, später dann die Morgenstunden). Ich fand diese Zeit bei meiner Tochter sehr anstrengend, es ging über 2 Jahre so.
Wegen dem Durchfall oder nicht-Durchfall: Manchmal stinkt es halt ganz schön, da würde ich nichts unternehmen. Nur bei Fieber oder Bauchweh.
Die Zähne können es wirklich sein. Aber so einen richtigen Infekt merkst du deinem Kind an. Außerdem: Wenn wirklich eine Infektion vorläge, würde der KiA eh nichts machen außer abwarten. Viren kommen und gehen von alleine wieder. Bakterien machen deutliche Symptome (Fieber, zum Teil aber auch bei Viren).
Ich bin zwar immer die, die bei jedem Pieps zum Arzt rennt, aber hier würde selbst ich nichts unternehmen. Durch das Stillen hat dein Sohn im Vergleich zu anderen Kindern einen riesigen ' Darmbonus', der kriegt nix schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu "großem" stillkind

Antwort von Kräuterzauber am 16.11.2013, 17:01 Uhr

Oh Gott 2 Jahre halt ich das nicht aus! Hoffe nach dem schub ist es wieder besser
Danke, ja ich sollte mir wirklich nicht zu viele Gedanken Machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu "großem" stillkind

Antwort von samoe am 16.11.2013, 20:27 Uhr

Das Dauerstillen am Morgen kenne ich auch nur zu gut und Sohnemann ist knapp 19 Monate. Ich finde es auch sehr anstrengend...

Ich würde sagen, Durchfall kommt immer mit bisschen Bauchweh, mindestens beim Ausscheiden. Also mein Kleiner hatte leider in kurzen Abständen drei Mal Magen-Darm und er hat sich immer ganz sehr gemüht und dann kam die Bombe in die Hose. Da ist auch schnell jede Windel überfordert. Ich fragte mich auch ständig, wie man Durchfall von Stillstuhl unterscheidet, aber seit er wirklich welchen hatte, denke ich "Durchfall MERKT man wirklich". Außerdem kommt Durchfall auch meist in größerer Menge.

Der komische Geruch kann tatsächlich von den Zähnen kommen.

Also: Ich denke, solange er einen munteren Eindruck macht und genug Flüssigkeit aufnimmt, ist alles supi!

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu "großem" stillkind

Antwort von gnomali am 17.11.2013, 3:43 Uhr

Meien ist jetzt 28 Monate,bin im 4. Monat Schwanger und sie stillt noch abends zum einduseln,und bei Nacht nach bedarf,wobei ich glaube,dass das eher Nuckeln ist,denn es kommt grad eher wieder Vormilch denn wirklich viel Milch.Ab 3 fängt sie auch an zu rustern.Dummerweise bin ich grad selbst um drei immer wach und kann dann nicht gescheit schlafen,ich gah grad dann immer raus,sonst wacht sie noch öfter auf (sie pennt zwischen mir und meinem Mann,seit sie nicht mehr so viel Milch bekommt.)Tags stillt sie,wnen´s ihr nicht gut geht,oder sie verpeilt ist,nachm Mittagschlaf ;o)

Ich glaueb daß anch 3 der Schlaf vielleicht oberflächlicher wird und die Kleinen großen dann ofter Kontakt suchen??!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu "großem" stillkind

Antwort von Kräuterzauber am 18.11.2013, 10:07 Uhr

Danke euch! Also er pupst zwar aber Bauchweh hat er glaub ich nicht :)

Kann auch sein dass er Kontakt sucht. Aber wenn er dann meinem Busen zu nahe kommt will er doch wieder Milch. Er hat in den Morgenstunden (so ab 5 spätestens 6 Uhr) echt Probleme wieder einzuschlafen, vor allem wenn er seine Geschwister hört hält ihn nichts mehr im Bett :(
Wuuussssaaaaa! Das ist nur eine Phase und geht vorbei *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Erkältetes Stillkind

Mein Kleiner ist erkältet - das erste Mal in seinem Leben. Fieber hat er bisher nicht. Schnieft nur und hustet ab und zu. Sonst ist er gut drauf. Trinkt weiter an der Brust, aber wegen der schlechten Atmung eben nicht so gut wie sonst. Wie kann ich ihm Linderung verschaffen? ...

von Jole3 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

klammerndes Stillkind

Hallo ihr Lieben, ist etwas OT, aber hat auch mit dem Stillen zu tun! Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und stillt noch oft und gern. Dadurch ist er natürlich sehr auf mich fixiert. Mich stört das nicht, er kommt überall mit hin. Aber er bleibt auch mal bei Papa. Da wir ...

von MamaundMini86 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

stillkind im kiga? laaang

Hallo ihr Lieben, Ich habe ein nur teilweises stillthema, Kindergarten. Seit gestern gehe ich mit meiner kleinen zur eingewöhnungsphase (9 Monate). Ich bin total erschüttert und könnte nur heulen, frage mich aber auch ob ich nur überreagiere und alles schlimmer mache als es ...

von Selena8805 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Eisentropfen-oder saft für schlecht essendes Stillkind

Hallo,ich brauche mal eure Meinung und Erfahrung. Meine Tochter (knapp 19 Mon.) ißt schon immer sehr wenig.Trinkt mehr Mumi als das sie ißt.Jetzt hab ich oft gelesen,auch bei Biggi,das manchmal ein Zink-oder Eisenmangel die Ursache sein kann.Mein Kia sieht keine Notwendigkeit ...

von miamouse1 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

stillkind ohne Mama im Kh

Meine kleine musste heut ins Kh aufgrund einer obstruktiven bronchitis. Leider kann ich nicht mit weil ich kein für die großen hab auch kann ich nicht so oft hin. Meine Frage was mach ich mit dem stillen im Kh wird se Flasche bekomm vorausgesetzt sie nimmt sie hat es sonst ...

von LayaAnn 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

verstopfte Nase bei acht Monate altem stillkind

Habt ihr Tipps? Wir machen mumi in die Nase und majoranbutter drunter, aber heute löst sich fast nichts, sie hat dadurch auch kaum getrunken und geschlafen... Kann ich ihr noch anders helfen? Achja, nasensauger darf ich nicht und würde auch eh nichts bringen weil der ...

von Selena8805 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

verstopfte Nase bei acht Monate altem stillkind

Habt ihr Tipps? Wir machen mumi in die Nase und majoranbutter drunter, aber heute löst sich fast nichts, sie hat dadurch auch kaum getrunken und geschlafen... Kann ich ihr noch anders helfen? Achja, nasensauger darf ich nicht und würde auch eh nichts bringen weil der ...

von Selena8805 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Stillkind bei Erkältung Tee geben?

Hallo Meine kleine ( fast 7 Wochen alt) bekommt laut Kinderarzt evtl eine kleine Erkältung ( hat ab und an gehustet , Lungen sind aber frei und rachen aber leicht gerötet..) nun soll ich ihr Flüssigkeit geben... Er meinte fencheltee.... Wirklich? Würdet ihr das machen? Wie ...

von Anne92 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

mal so aus Neugier Thema beikost bei stillkindern

Hallo ihr Lieben, Ich würde gern mal horchen wie das Thema beikost bei euch so ankommt. Ich lese im breiforum immer so unglaubliche Mengen die verputzt werden und staune immer. Meine kleine ist ca 7 1/2 Monate, will keinen brei, kein anderes nennenswertes Essen, aber ...

von Selena8805 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Roter Po bei 2,5 jährigem Stillkind, wer weiß Rat?

Ihr Lieben, ich habe was auf dem Herzen: seit gestern hat mein Kind einen leicht geröteten Po und das Reinigen nach dem gr. Geschäft tut ihm ziemlich weh. Ich nehme dafür immer Wattepads und Wasser mit Weleda Baby Öl. Im letzten halben Jahr, so scheint mir, war das immer ...

von chrpan 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.