Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 15.11.2013, 20:04 Uhr

off-topic Rauchen- Hilfe!

Ich weiß irgendwie nicht so richtig weiter und wollte euch mal fragen, ob ich übertreibe und was ich machen kann. Ihr gebt immer so hilfreiche Antworten.

Und zwar: meine Schwiegereltern und " Schwiegergroßeltern" rauchen bei sich in der Wohnung. Nun will ich da nicht mein Baby in die verrauchte Wohnung setzen, weshalb wir da nicht hin fahren. Leider macht das meinen Mann ziemlich traurig. Und wir können halt nicht in die Heimat fahren, meine Familie wohnt in der gleichen Stadt, weil seine Familie natürlich auch erwartet, dass wir zu Besuch kommen und wir keinen Streit wollen. Deshalb besuchen wir gar keinen.

Im Sommer ist das kein Problem, da besuchen wir sie im Garten, aber jetzt zur Weihnachtszeit ist es schon doof. Und vor allem weiß ich auch nicht, wie es weiter gehen soll. Dann kann mein Kind im Winter nie zu seinen Großeltern?

Das nervt so. Bin ich zu empfindlich? Ich mag die Familie meines Mannes sehr gern und sie mich auch, aber beim Thema Rauchen haben sie gar kein Verständnis und glauben nicht, dass es sooo schädlich für Kinder ist.

Habt ihr irgendeine Idee, was man machen kann oder wie man das vernünftig besprechen kann? Ich bin verzweifelt.

 
7 Antworten:

Re: off-topic Rauchen- Hilfe!

Antwort von Anne92 am 15.11.2013, 20:35 Uhr

Ich kann dich sooooo gut verstehen!
Ich habe genau dasselbe Problem, nur geht es um meinen Vater...
Warum besuchen sie euch nicht?
Uns geht es nun genau so dass wir dort niemanden besuchen können obwohl mein Vater am 21.11. Geburtstag hat...
Ich finde es nicht übertrieben sondern traurig dass die Großeltern es nicht verstehen, immerhin geht es um die Gesundheit ..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off-topic Rauchen- Hilfe!

Antwort von sileick am 15.11.2013, 21:55 Uhr

Hallo Angi,

kann ich sehr gut verstehen. Meine eigenen Eltern haben immer drinnen geraucht, und ich habe sehr darunter gelitten. Zum Glück raucht in unserer Umgebung niemand.

Ich finde nicht, dass Du übertreibst. Das sind so die Dinge im Leben, die es einem besonders schwer machen, das Kind zu schützen, weil man so zwischen die Fronten kommt.

Wäre es möglich, die Schwiegereltern zu bitten, nicht drinnen zu rauchen, wenn das Kind mit ist und vorher gut zu lüften? Ist ein Gespräch diesbezüglich möglich?

Denkbar wäre sonst nur ein neutraler Treffpunkt. Ihr könntet schon auch den Grund dafür nennen und Euer Bemühen, dennoch zu Besuch kommen zu wollen, darlegen. Vielleicht fragt Ihr sie auch, ob sie eine Idee haben, wie man das Problem lösen könnte. Dann können sie sich selbst angesprochen fühlen, ohne dass man ihnen zu sehr auf die Füße tritt. Es ist heikel, aber nicht zu besuchen als Konsequenz ist ja auch für sie schade.

Wünsch Euch viel Erfolg und möglichst wenig Ecken und Kanten dabei!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off-topic Rauchen- Hilfe!

Antwort von Niky89 am 15.11.2013, 22:42 Uhr

Huhu,
meine Schwiegermutter raucht auch und mein Schwager ebenfalls.
Ich hab von vornherein klar gemacht:
Wir (Baby & ich) kommen euch nur besuchen, wenn in der Wohnung nicht geraucht wird!
Und es klappt. Wir melden und 2 Tage vorher an, die beiden gehen raus vor die Türe zum Rauchen und die Wohnung ist für kurz rauchfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off-topic Rauchen- Hilfe!

Antwort von niccolleen am 16.11.2013, 0:16 Uhr

Ich bin selbst in einer Familie mit Vater Kettenraucher aufgewachsen, insofern weiss ich, dass es unangenehm sein kann aber auch nicht so dramatisch, wie es zur Zeit gern dargestellt wird.

Ganz was anderes ist es aber, dass du das fuer dein Kind nicht moechtest, und ich finde, da muessen sich deine Schwiegereltern danach richten, wenn sie ihre Enkelkinder sehen wollen. Und das kann ja wohl nicht so schwer sein, dass sie fuer die paar Tage oder Wochen, wo ihr dortseid, sich ein einziges Zimmer suchen, in dem geraucht wird, und ueberall anders eben zu der Zeit nicht. Darum wuerde ich an deiner STelle bitten, und dass gut gelueftet wird, und ichkann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so eine Bitte von der familie einfach ignoriert werden koennte, besonders, wenn du sie wirklich als Bitte vortraegst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off-topic Rauchen- Hilfe!

Antwort von Ottilie2 am 16.11.2013, 8:35 Uhr

Ich stimme den anderen zu. Das geht nicht, die sollen sich nach euch richten! Ich würde es gar nicht aushalten in so einer Bude, mich ekelt das total, habe seit der 1. SS eine Hundenase, das ist echt unangenehm...
Gesundheitliche Risiken bestehen nach einem Besuch sicher nicht, dennoch würde ich mein Kind niemals in einer Raucherbude lassen, keine 5 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off-topic Rauchen- Hilfe!

Antwort von Julchen88 am 16.11.2013, 12:29 Uhr

Bei uns ist es so, dass meine Schwiegeeltern auch viel geraucht haben. Auch drinnen. Als wir wussten das ich schwanger bin, die aber noch nicht bescheid wussten, sind wir gar nicht hingefahren. Ich bin in der 31. SSW und jetzt im Sommer waren wir auch immer draußen. Wir waren jetzt ein paar Mal da und sind dann gefahren, als sie sich eine Zigarette angemacht haben. Also wir sind nicht direkt aufgesprungen, aber schon sehr zeitnah.

Für mich ist es sehr unverständlich gewesen, weil ich innerhalb des letzten Jahres schon 2 Kinder verloren habe und ich dann eigentlich dachte, dass die werdende Oma jedes Risiko für mich und ihren Enkel vermeiden würde. Naja. Mein Mann hat ein Problem damit, anderen vorzuschreiben, wie sie in ihren eigenen 4 Wänden leben sollen.

Er hat vor ein paar Wochen mit seiner Mutter telefoniert und abgemacht, wann wir sie besuchen kommen. Dann meinte er: "Ok bis in 2 Stunden. Dann könnt ihr ja jetzt nochmal vorrauchen."
Und wir waren ein paar Stunden da und die sind tatsächlich auf die Terrasse gegangen zum Rauchen.

Heute vor einer Woche waren wir da und da haben sie verkündet, das sie aufgehört haben zu rauchen.
Ich finde das echt super. Ich bin mal gespannt, wie lange das anhält. Die nehmen sich nämlich öfter mal vor, gesünder zu leben. Und dann wird es leider doch nichts, weil sie gleich ihr ganzes Leben auf einmal ändern möchten. Sprich mehr Bewegung, gesunde Ernährung, nicht mehr Rauchen ....

Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir nicht möchten, dass unsere Tochter in einer Raucherumgebung ist. Auch nicht für eine Stunde.
Da wir eigentlich immer zu Besuch hinfahren und sie nicht zu uns kommen (keine Ahnung warum), MÜSSTEN sie wenn sie wieder rauchen würden, entweder raus gehen oder wir würden sie nicht mehr besuchen. Dann müssen sie halt zu uns kommen, wenn sie ihre Enkeltochter sehen möchten. Das ist für mich die einzige Konsequenz die es gibt. Ich möchte auch nicht, dass meine Tochter mit 10 Jahren in einer verqualmten Bude sitzen muss.

Gestern Abend waren wir mit der Familie essen. Da gibt es auch einen extra Raucherbereich, der natürlich von dem Rest abgetrennt ist. Allerdings stand die Tür die ganze Zeit auf. Wir hatten den 2. Tisch von der Tür entfernt. (Hatten reserviert und der ganze Laden war voll, konnten also nicht wo anders hin). Man roch den Qualm natürlich und hatten uns vorgenommen den nächsten Kellner anzusprechen. Dann bekam ich mit, dass die Leute neben uns (noch ein Tisch weiter von der Tür weg als wir) den Kellner fragten, ob man die Tür schließen könnte. Muss ja nach Gesetz auch räumlich getrennt sein. Daraufhin sagte der Kellner, dass es etwas problematisch ist, da die Bedienungen da mit 6 Tellern und schweren Tablet rein müssen. Ja und?????
Dann kam er bei uns vorbei und ich sprach ihn direkt darauf an. Er meinte, dass man die Tür nicht ganz zu machen könnte und die Bedienungen ja ständig da rein müssen. Daraufhin hab ich ihm nur gesagt, dass er dann halt die Tür soweit zu machen soll, wie es geht. Fertig. Das hat er dann auch direkt gemacht.
Ich verstehe nicht, warum sich da nicht an die Regeln gehalten werden.

Ich habe selber viele Jahre lang geraucht. (Fast 10 Jahre) Aber nie in der Gegenwart von Kindern. Auch zuhause bin ich immer rausgegangen. Egal ob -20°C oder 35°. Bei Schnee, Regen, Sturm, Gewitter. Bei uns gab es überhaupt nie die Diskussion drinnen zu rauchen.

Die Tante von meinem Mann raucht zum Beispiel ziemlich viel. Und die hat uns noch nie besucht, weil sie ja drinnen nicht rauchen darf. Also besucht sie niemanden, bei dem sie zum Rauchen vor die Tür muss. Also hat die Frau Pech gehabt. Aber das ist ihr persönliches Problem, wenn ihr das Rauchen wichtiger ist, als die Familie. Entschuldigung, aber dafür hab ich absolut kein Verständnis.

Ist es doch etwas lang geworden, aber ich könnte mich so darüber aufregen und das übrigens auch, als ich selber noch Raucherin war.

Übrigens. Der Bruder von meinem Mann raucht auch. (Er ist 20). Der hat uns im Sommer besucht und wir haben im Garten gegessen. Da ist er, obwohl wir draußen waren und es mir da nicht so wichtig ist, hauptsache ich bekomm den Qualm nicht ins Gesicht, 4 Meter von mir weggegangen. Hat sich auf eine Bank gesetzt und da geraucht. Trotz das ich ihm gesagt habe, dass er das nicht machen muss. Das er ruhig am Tisch rauchen kann und sich weiter mit uns unterhalten kann, ist er immerwieder auf die Bank gegangen. Aber seiner Mutter mit Mitte 50 fällt soetwas von alleine nicht ein.

Ich hoffe, dass ihr eine Lösung findet.
Mach ihnen klar, dass du das nicht möchtest und das ihr deswegen nicht so oft kommt. Entweder lassen sie es, oder sie kommen halt zu euch. Vielleicht wird ihnen dann einiges klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von angi159 am 17.11.2013, 20:26 Uhr

für die zahlreichen Antworten. Es tut gut zu wissen, dass andere das genauso sehen.

Ich habe auch geraucht, aber ich glaube ich (generell eher die jungen Leute) war da ziemlich rücksichtsvoll und habe immer drauf geachtet, dass ich andere nicht damit belästige. Besonders wenn es um Kinder geht ( bin Erzieher und habe meine erste Zigarette immer erst nach der Arbeit geraucht).

Es ist wirklich schade, dass viele Raucher vergessen, dass andere den Rauch unangenehm finden könnten. Und dass sie für das Rauchen auf andere Sachen verzichten.

Ich denke ich werde nochmal das Gespräch suchen, auch wenn ich dann wohl nicht mehr die liebe Schwiegertochter bin. Aber es geht ja dabei eben nicht um mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

rauchen während der stillzeit

Hallo ich mal wieder, Ich bin total sprachlos. Eine bekannte aus den damaligen Vorrbereitungskurs habe ich heute beim rauchen " erwischt"! Sie ich hatte sie auf ihren Balkon gesehen und mit ihr noch geredet. Dann hab ich gefragt ob sie nicht mehr stillt aber doch, sie ...

von S@lly 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Rauchen in der Stillzeit???

Also, sobald ich den positiven SS-Test hatte, habe ich keine weitere Zigarette angezündet. Schlagartig aufgehört. Das Gute daran war, dass ich wenige Wochen davor schon ziemlich wenig geraucht hatte (eigentlich ne Schachtel am Tag, vor der SS schon 7-8 Stück am Tag, und nach ...

von excitedmum2b 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Was haltet ihr vom Rauchen während des stillens

Moin Eine Bekannte stillt, was ja auch Ok ist nur raucht sie währenddessen bei Party trinkt sie auch und stillt dabei. Wir hatten neulich nen richtiges Streitgespräch. In dem ich ihr gesagt habe, dass ich es net o finde wenn überhaupt in der Gegenward von KIndern geraucht ...

von delphine0077 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Stillen und Rauchen?

Hallo, es betrifft nicht mich. Ich habe mit dem Rauchen sofort aufgehört als ich erfahren habe, das ich schwanger bin und stille auch rauchfrei. Eine Bekannte von mir hatte erst sehr spät erfahren das sie schwanger ist und hat dann weitergeraucht, sie meinte jetzt ist es eh ...

von kügelchen12 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

stillen trotz rauchen?

hallo, mein Sohn ist nun 5 Monate alt und wird teilgestillt. Seit 1 monat habe ich wieder angefangen zu rauchen (habe damals aufgehört in der Babyplanungsphase). Ich weiss, dass es schlecht ist, habe auch gewissensbisse... Versuche es aber in Grenzen zu halten - 6 Stück am ...

von marussia 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

rauchen und stillen--ich weiß schlimm, aber...

hallo ihr, ich habe eine frage bzgl.rauchen und stillen..habe es bis jetzt getan(kleine leon ist in der 14.woche), allerdings nur drei bis fünf zigaretten den tag. habe nun, zusätzlich zu den hinweisen über die schadstoffe, die man dem kleinen wohl mitgibt, gelesen, dass ...

von leon2710 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Rauchen, Stillen, Entwöhnen

Hallo, liebe Ratgeberin, unser Sohn ist jetzt im 14. Monat. Regelmäßig wacht er nachts 2-3 Mal auf und will saugen. Er schreit wie am Spieß und ist nur mit Säugen wieder zum Einschlafen zu bringen. Meine Freundin möchte gerne mal wieder durchschlafen. Meine Freundin hat ...

von Emilian 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Stillen und Rauchen???

Hallo liebe Mamis... ich weiss das Thema ist nicht gerne gehört,aber es würde mich trotzdem freuen einige Erfahrungsberichte und Tipps und Meinungen dazu zuhören.... Also ich bin seit dem 12.01.08 stolze und glückliche Mama... Ich war vor der SS Raucherin...5-10 Zigaretten ...

von cimcime83 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.