Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilian am 27.03.2008, 16:14 Uhr

Rauchen, Stillen, Entwöhnen

Hallo, liebe Ratgeberin,

unser Sohn ist jetzt im 14. Monat. Regelmäßig wacht er nachts 2-3 Mal auf und will saugen. Er schreit wie am Spieß und ist nur mit Säugen wieder zum Einschlafen zu bringen. Meine Freundin möchte gerne mal wieder durchschlafen.
Meine Freundin hat vor einigen Monaten wieder angefangen zu rauchen(ca. 10 Zig). Ich überlege,ob es über die Muttermilch zu einer Abhängigkeit von Nikotin beim Kind kommen kann und dass er über die Milch seinen Nikotinspiegel hält.
Wir würden gerne unser Kind dazu bringen, nachts nicht mehr die Brust zu wollen, und ich würde gerne wissen, ob es diesbezüglich förderlich ist, wenn meine Freundin zumindest für 7 Tage das Rauchen wieder sein läßt, um ihn quasi vor der Entwöhnung von der Muttermilch vom Nikotin zu entwöhnen. Oder ist diese Nikotinfrage eher nebensächlich?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 
16 Antworten:

Re: Rauchen, Stillen, Entwöhnen

Antwort von knuffelbär am 27.03.2008, 16:24 Uhr

Klar kann es sein, das er so seinen Nikotinspiegel hält, abbekommen tut er auf jeden Fall was.
Ob 7 Tage nichtrauchen allerdings ausreichen wage ich zu bezweifeln, denn leider werden die Gifte im Körper nur langsam abgebaut und die Abbauprodukte landen in der Milch.
Versucht vielleicht ihn aufs Fläschchen umzugewöhnen, dann bekommt er wenigstens kein Gift über die Muttermilch mehr ab, wird anfangs sicher viel Gschrei geben, aber aufhören zu rauchen kommt bei euch wohl kaum in Frage, sonst hätte deine Freundin ja kaum wieder angefangen.
Rauchst du eigentlich auch? Vielleicht solltet ihr dann versuchen aus Liebe zu eurem Kind zusammen aufzuhören, dann fällt es sicher auch deiner Freundin leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen, Stillen, Entwöhnen

Antwort von Felis am 27.03.2008, 17:00 Uhr

Grundsätzlich wird inzwischen empfohlen, lieber trotz des Rauchens zu Stillen, als gar nicht zu Stillen, aber am besten wär natürlich, gar nicht zu rauchen. Wenn sie es 7 Tage schaffen würde, würde sie es sicher auch die ganze Stillzeit schaffen ihrem Kind zuliebe (...sagt eine Raucherin, die während Schwangerschaft und Stillzeit nicht geraucht hat und auch jetzt nie in Gegenwart ihres Kindes). Wichtig ist auch, nicht in der Nähe des Kindes zu rauchen, denn Passivrauchen ist noch schädlicher als die Dosis, die es über die Milch bekommt. Ob jetzt 7 Tage nicht rauchen einen Unterschied machen... das glaube ich eher nicht, denn der tatsächliche körperliche Entzug vom Nikotin geht schnell, das Problem ist die psychische Abhängigkeit und den hat das Kind ja nicht. Aufhören (zu Rauchen, nicht zu Stillen ;-) wär also in jedem Fall ein Vorteil.

Abstillen über Nacht ist allerdings in den meisten Fällen nervenaufreibend, auch ohne Zigaretten. Insofern würd ich deine letzte Frage gefühlsmäßig eher mit "nebensächlich" beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen, Stillen, Entwöhnen

Antwort von tubbdaddy am 27.03.2008, 20:40 Uhr

Uff...was soll ich sagen.Ich muss mir hier grad vor Entrüstung tierisch auf die Zunge beißen.Aber das hilft dir auch ned weiter...Hut ab, wirklich, dass du das zur Sprache bringst, ohne Angst vor gezeter*g* gibts hier eigentlich schnell...weiß ich aus erfahrung.Genug der Vorworte.
Bin der Meinung, dass ihr eurem Kleinen zuliebe möglichst schnell von der Kombination Nikotin - Muttermilch wegkommt.Nikotin verengt die Blutbahnen, was die Sauerstoffversorgung mindert und somit der gesunden Entwicklung eures Sohnes schadet.Was die Sache mit den 7 Tagen angeht: selbst wenn die Mutter das macht, dauert es noch eine Weile, bis alle Rückstände und Giftstoffe aus dem Körper geschwemmt sind.Wiederum zu Lasten eures Sohnes. Das mit der Flasche über Nacht ist eine wirklich gute Alternative, da du deine Freundin so auch mal entlasten kannst.Füttern kannst du ihn auch...stillen nicht *g*
Hoffentlich kriegt ihr das schnell in den Griff.
Am Rande erwähnt: wir beide rauchen auch.Meine Freundin hat erst wieder angefangen, nachdem sie abgestillt hat.Jetzt rauchen wir beide nur noch in der Küche, dem Raum, der vom Wohnbereich durch einen langen Flur am weitesten entfernt ist.So kriegt er nix ab.So muss niemand aufhören, aber der Kleine is trotzdem sicher.
Wünsch euch auf alle Fälle alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen, Stillen, Entwöhnen

Antwort von BiggiMael am 27.03.2008, 23:41 Uhr

Hallo,
ich habe auch geraucht und gestillt, Gott sei dank weniger als 10, aber es ist wohl umstritten, ab wieviel Zigaretten der Nachteil grösser ist als der Stillvorteil.

Ich habe wegen Rauchen abgestillt, weil ich ein Dauer- Schlechtes Gewissen hatte, obwohl ich das Stillen sehr schön fand.

Von daher finde ich es toll, dass Deine Freundin es ohne überhaupt so lange ausgehalten hat.

Ich behaupte: beim Abstillen spielt das Rauchen keine Rolle. Kind zeigt keine Suchterscheinungen (nach der Brust vielleicht schon :-) ) Nach Nikotin nicht.

Schöner wäre es, wenn sie es sich ganz abgewöhnen könnte, da Rauchen mit Kind ja ohnehin immer schwierig ist, gibt ja nie eine Gelegenheit, wann und wo???
Gilt dann auch für dich, wenn du auch rauchst.
Abends bringe ich das Kind ins Bett und wenn er nicht relativ bald einschläft, werde ich nervös, und warum? Will endlich ins Dachzimmer, 'ne Kippe...

Wenn das mit dem Rauchen nicht gewesen wäre, würde ich wohl immer noch Stillen. (Kind 19 Monate und kriegt nachts noch Fläschchen)

Schade.

Abstillen ging bei uns übrigens problemlos, aber unserer wurde die ersten 2 Wochen aufgrund anderer Probleme mit Flasche und Brust ernährt und kannte von daher Fläschchen schon.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen, Stillen, Entwöhnen

Antwort von BiggiMael am 27.03.2008, 23:59 Uhr

Hallo, und ach so...

ja, also das 2*3 mal an die Brust wollen hat sicher nix mit dem Nikotin zu tun... Teils Hunger, teils Einschlafhilfe, oder einfach Nuckeln wollen. Das weiss niemand so genau, ist aber normal.

Meiner liegt bei mir im Bett, da sind die Wege nicht so weit...

Wenn er Fläschchen nimmt: ich habe mich am Anfang mal selber ausquartiert, da musste dann mein Mann ran mit Fläschchen.

Jetzt macht mir das aufwachen schon lange nichts mehr aus, da er ja gleich wieder einschläft und ich das einfach gewöhnt bin.

Poste doch das ganze nochmal von vorne, und lass den Nikotin einfach weg, dann siehst du welche Probleme andere Mamas generell haben, bzw. wie sie am besten damit fahren.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tubbdaddy

Antwort von SilkeJulia am 28.03.2008, 0:27 Uhr

Du bist entrüstet über eine rauchende und stillende Mutter und schreibst dann

"So kriegt er nix ab.So muss niemand aufhören, aber der Kleine is trotzdem sicher."

Das glaubst aber nur DU.

Euer Sohn kriegt sehr wohl die Gifte ab und zwar über die Luft, die aus der Küche entweicht, über eure Kleidung und euern Atem.

Da brauchst du dir nichts vorzumachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nach 9 Monaten wieder anfangen?

Antwort von Yannic160108 am 28.03.2008, 9:07 Uhr

also ich war selbst Raucherin... hab vor ca. zwei Jahren aufgehört!
mein sohn ist jetzt 10 Wochen alt und ich stille voll.
Könnte mir nicht vorstellen mit dem Rauchen wieder anzufangen. nach der Zeit ist mir erst aufgefallen wie schön es ohne ist... die Geschmacksnerven funktionieren wieder und und und...
ich finde es wäre besser für deine Frau wieder mit dem rauchen aufzuhören... und wenn sie es gar nicht anders aushält halt zumindest während der stillzeit!
stillen ist so wichtig für die kleinen Zwerge.
aber wie gesagt, wenn man schon in der schwangerschaft aufgehört hat, hat man ja schon eine Zeitlang aufgehört... dann wieder anzufangen ist so...weiss nicht? unnötig! wenn man so lange ohne Zigaretten aushält, kann man das auch beibehalten!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 9 Monaten wieder anfangen?

Antwort von Felis am 28.03.2008, 9:36 Uhr

Hm... Recht hast du auf jeden Fall, die Schwangerschaft/Stillzeit ist eine große Chance, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn man das möchte.

Ich bin ein Phänomen, ich will gar nicht aufhören, ich rauche sehr gerne und wusste immer, dass ich wieder anfangen wollte. Das ist nicht sehr gescheit oder vorbildlich, gibt es aber nunmal auch.

Ich rauche tagsüber gar nicht und wenn der Bengel schläft auf dem Balkon oder wenn wir ausgehen. Mein Mann raucht tagsüber nur, wenn er nicht mit unserem Sohn zusammen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss man rauchen???

Antwort von Kuhlie am 28.03.2008, 10:20 Uhr

Als ob ihr selbst keinen Qualm an der Kleidung und den Haaren etc hättet... So ein Unsinn! Selbst wenn ihr aufm Balkon oder sonst wo raucht, kommt IMMER ein Teil von diesem Sch...zeugs mit in eure Wohnung!
Und ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass es ein Kind toll findet, wenn die eigenen Eltern riechen wie so ein alter Schornstein...

Ich kann einfach nicht verstehen, wie erwachsene Menschen so wenig Verstand haben können und ihren eigenen und den Körper ihres Kindes so sehr zu schädigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tubbdaddy

Antwort von tubbdaddy am 28.03.2008, 16:55 Uhr

Eines sollte ich wohl noch erwähnen: das Fenster ist immer geöffnet und die Tür geschlossen.Ich wasche mir immer die Hände danach.Klar, an der Kleidung hafftet natürlich immer was, aber solange der Kleine meine Klamotten nicht abschleckt (was er auch nicht tut), kann er wohl kaum soviel abbekommen, wie über die Muttermilch.Oder willst du mir das etwa weißmachen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man rauchen???

Antwort von Shinead am 28.03.2008, 16:56 Uhr

Tja, nicht jeder ist so wie Du, vielleicht liegt es daran??

Ich rauche täglich maximal 2 Zigaretten. Allerdings warte ich immer bis Junior im Bett ist. Dann meldet er sich die nächsten 5 Stunden nicht und bis dahin bin ich auch geduscht und habe Zähne geputzt.

Als Nicht-Nikotin-Süchtiger kann man das vielleicht nicht verstehen, aber ich brauche einfach meine Guten-Abend-Zigarette und gönne sie mir! Ganz ohne schlechtes Gewissen!!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tubbdaddy

Antwort von Spock1 am 28.03.2008, 17:45 Uhr

Weiß machen oder nicht, ich habe jedenfalls schon von einem Baby gehört, das mit 9 Monaten am plötzlichen Kindstod gestorben ist. Die Eltern haben auch immer nur in der Küche geraucht. Bei der Obduktion wurden bei dem Kleinen jede Menge Teer-Rückstände in der Lunge gefunden. Das muß natürlich nicht die Todesursache gewesen sein, aber allein dei Tatsache, daß schon ein Baby eine Raucherlunge bekommen kann, obwohl man nicht in seiner direkten Gegenwart raucht, wäre für mich doch Grund genug, mit dem Rauchen aufzuhören.

Viele Grüße,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so jetzt klinke ich mich ein....

Antwort von thasha am 28.03.2008, 19:43 Uhr

hallo,
bin die frau von tubbdaddy und muss mich mal einschalten hier...
1. ich rauche nicht mehr seit vier wochen.... davor habe ich nur eine zigarette am tag geraucht am abend vor dem duschen...sprich der kleine hat von meiner seite aus überhaupt nichts davon mitbekommen... rüberziehen aus der küche kann es wirklich nicht...ist viel zu weit weg das zimmer...demnach physikalisch gar nicht möglich...
2. mein mann raucht meistens nur in der arbeit und abends dann zu hause wenn der kleine schon lange im bett ist... ansonsten draußen wenn er mit dem hund draußen ist...
alles in allem wird unser kleiner so gut es eben möglich ist vom rauch ferngehalten... besser könnte man das gar nicht machen...

außerdem geht es ja auch gar nicht darum ob zigarettenrauch schlecht für kinder ist oder nicht...fakt ist...stillen und rauchen ist ein absolutes no go!!!!!!!!!
unabhängig davon wie wir das handhaben hier habe ich nicht mal eine zigi angeschaut während ich gestillt habe....so viel zum hauptthema...hoffe ihr lasst meinen mann jetzt in ruhe damit denn er hat es wirklich nur gut gemeint...

lg thasha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Spock

Antwort von BiggiMael am 28.03.2008, 23:55 Uhr

Hallo, plötzlicher Kindstod und Rauchen:

es ist zwar völlig ungeklärt, wie der plötzliche Kindstod zustande kommt.

Aber sicher ist mal, dass er statistisch in Raucherwohnungen häufiger ist.

(von den Teerrückständen im speziellen Fall abgesehen)

Rauche ja auch, sage es aber trotzdem.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kuhlie

Antwort von BiggiMael am 29.03.2008, 0:01 Uhr

Hi, die Frage nach dem Warum ist glaube ich geklärt. Das ist eine Sucht, und zwar um einiges mehr psychisch als körperlich.

Psychisch ist schwerer zu überwinden als körperlich.

Das erklärt auch, wieso man trotz monatelangem Aufhören wieder anfängt.
(Obwohl das monatelange aufhören eine gute Gelegenheit ist, eben NICHT wieder anzufangen, insbesondere wenn Kinder im Haus sind)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen, Stillen, Entwöhnen

Antwort von Emilian am 31.03.2008, 17:00 Uhr

Danke für die Antworten. Ich nehme als wesentliches mit, dass der Nikotin bez. des Abstillens nicht das Problem ist, sondern das Abstillen grundsätzlich ein Gezeter bei vielen Kindern hervorruft. Irgendwas werden wir uns schon einfallen lassen, bes. meine Freundin. Bis jetzt hat alles geklappt.
Wir rauchen nur im Garten übrigens.
Jede Mutter oder Vater weiß, wie nervig das ist und wie ungerecht man dem Kind damit wird, wenn man sowieso genervt ist und eine rauchen möchte, aber das Kind ist noch nicht soweit, einen gehen zu lassen. Schlechtes Gewissen, Schuldgefühle und Befürchtungen sind Gratisbeigaben.
Das Thema anzusprechen ist riskant, das hatte ich befürchtet, aber ich bin der festen Überzeugung, ist gibt noch viel mehr Eltern mit diesem Problem. Und was nützt es, wenn man deswegen angemacht wird? man wagt dann nicht, seine Fragen zu stellen und bleibt damit alleine. Ich könnte mir vorstellen, eine Forum für Raucher, aus dem sich alle Nichtraucher aber besser fernhalten sollen, wenn sie kein Verständnis für die Frage aufbringen. .-)
Fläschen (wie auch den Schnuller) hat unser Sohn noch nie gewollt, das geht dann wohl nicht.
Als berufstätiger Vater, der unter der Woche nur morgens, abends und in der Nacht mit dem Kind zu tun hat, stecke ich auch nicht so drin in allem. Ich kann mir daher noch nicht so recht vorstellen, was man da nachts am besten machen kann. Wenn ich ihn nehmen möchte z. b., bäumt er sich in meinen Armen auf und lehnt mich ab.
Ich poste das Ganze also nochmal, Biggis Rat folgend, vorne, aber ohne den Raucheraspekt.
Tschüs und nochmals danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Rauchen???

Hallo liebe Mamis... ich weiss das Thema ist nicht gerne gehört,aber es würde mich trotzdem freuen einige Erfahrungsberichte und Tipps und Meinungen dazu zuhören.... Also ich bin seit dem 12.01.08 stolze und glückliche Mama... Ich war vor der SS Raucherin...5-10 Zigaretten ...

von cimcime83 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.