Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cimcime83 am 14.02.2008, 12:54 Uhr

Stillen und Rauchen???

Hallo liebe Mamis...

ich weiss das Thema ist nicht gerne gehört,aber es würde mich trotzdem freuen einige Erfahrungsberichte und Tipps und Meinungen dazu zuhören....
Also ich bin seit dem 12.01.08 stolze und glückliche Mama...
Ich war vor der SS Raucherin...5-10 Zigaretten am Tag...Sobald ich erfahren habe das ich ss bin (3.SSW) habe ich mit dem Rauchen aufgehört...Jetzt nach der SS habe ich einen riesen Drang wieder zu rauchen,wobei ich auch voll stille...(was ich auch super gerne mache)Stille am tag immer im 3-4 Stundenrhtymus...
An einigen Tagen war der Drang so arg,das ich direkt nach dem Stillen höchstens 2 am Tag geraucht habe...:-(

Gibt es unter euch Mütter die stillen und rauchen?
Und was ist eure Meinung dazu...!

Danke im vorraus

LG
cimcime

PS: schönen Valentinstag an euch alle!

 
13 Antworten:

Re: Stillen und Rauchen???

Antwort von pünktchen23 am 14.02.2008, 13:19 Uhr

ich hoffe dir wird der kopf nicht abgerissen wegen der frage... :-)

ich denke du solltest dich an deine hebi oder fa wenden.
ich rauche zum glück nicht mehr seit 2 mon vor der ss und ich habe 9 mon gestillt ohne zigarette-ich hatte auch hin und wieder das verlangen danach aber ich habe es nicht getan *stolz bin*

es wäre vielleicht besser du würdest deinem kind die flasche geben wenn du es nicht schaffst das rauchen sein zu lassen.

rede mit hebi und fa ich drück dir die daumen dass du es schaffst nicht mehr zu rauchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Rauchen???

Antwort von zauberwaldmädel1 am 14.02.2008, 13:33 Uhr

Also, ich bin zwar selbst Nichtraucherin (schon immer), aber unsere Stillberaterin hat mal ganz krass gesagt: 5 Zigaretten am Tag und Muttermilch ist immer noch besser für das Kind als fertige Säuglingsnahrung!
Ich bin zwar auch ein absoluter Rauch-Gegner, aber ich wollte dir das weitergeben!
Aber vielleicht fragst du doch noch mal direkt eine Stillberaterin oder Hebamme, aber ich denke, solange es bei 2 Zigaretten am Tag bleiben könnte und das DRAUSSEN(!!!) und direkt nach dem Stillen, brauchst du nicht auf Fläschchen umzusteigen, da überwiegen die Vorteile der Muttermilch doch deutlich über der Nikotinbelastung.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Rauchen???

Antwort von Kathymami.H am 14.02.2008, 14:07 Uhr

ich habe in der SS auch SOFORT damit aufgehört...aber als mein Sohn 1,5 Jahre alt war MUSSTE ich hin und wieder rauchen....
ABer bitte nur Drausen!Und Hände waschen danach ;-)
Nun ist mein Baby 8 Monate und ich hoffe bei ihr halte ich länger durch!!!
Aber lieber 5 Kippen,als Nicht stillen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Rauchen???

Antwort von tamara03 am 14.02.2008, 14:29 Uhr

Hallo!

Hoffentlich reisst dir hier jetzt keiner den Kopf ab...;-)

Vor ein paar Tagen ging es in der Stillberatung auch ums Rauchen, deshalb kopier ich dir mal eine Expertenmeinung rein. Hoffe du findest sie hilfreich!

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>als Frau eines Rauchers weiß ich, wie schwer es sein kann, damit aufzuhören. Und natürlich hast du jedes Recht, mit dieser Frage hier zu sein. Keiner wird dich dafür verurteilen, denn es gibt sicher nur ganz wenige Mütter, die wirklich nichts "falsch" machen, obwohl sie es "besser wissen". Also: Willkommen im Club!

Auch Kinder von Raucherinnen können gestillt werden. In der Regel überwiegen die Vorteile des Stillen, die Nachteile des Rauchens.
Es gibt keine Angabe über eine absolut ungefährliche Anzahl Zigaretten während der Stillzeit, die Grenze wird unterschiedlich angesetzt, doch bis zu fünf Zigaretten täglich werden in der Literatur als vertretbar angesehen, einzelne Autoren legen die Zahl auch höher fest (z.T. werden sogar 20 Zigaretten täglich angegeben!).

Du solltest darauf achten, dass Du nicht neben deinem Kind oder im selben Raum wie dein Kind (oder im Auto) rauchst, um es vor dem Passivrauchen zu schützen. Dies gilt auch für andere Raucher.

Außerdem solltest Du möglichst nach dem Stillen rauchen. Nikotin geht rasch in die Muttermilch über und hat eine Halbwertszeit von etwa 90 Minuten. Das heißt nach 90 Minuten ist die Hälfte abgebaut, nach weiteren 90 Minuten wiederum die Hälfte der verbliebenen Menge usw.

Ein Problem für Raucherinnen kann die Milchmenge sein. Rauchen senkt den Prolaktinspiegel der stillenden Mutter. Das Hormon Prolaktin fördert eine gute Milchproduktion und ist ein natürliches Beruhigungsmittel, das das Stillen für die Mütter angenehmer macht. Unter Umständen liegt es auch an dem niedrigeren Prolaktinspiegel von Raucherinnen, dass diese häufig frühzeitig abstillen.

Einige Mütter rauchen und stillen ohne offensichtliche Probleme, aber
andere Mütter und ihre Babys kommen damit nicht zurecht. Es wurde eine Verbindung zwischen Rauchen und Unruhe bei Babys abgeleitet.
In einer Studie wurden 40% der von Raucherinnen gestillten Babys als
unruhig (zwei bis drei Stunden »übermäßiges« Schreien) bezeichnet, verglichen mit 26% der von Nichtraucherinnen gestillten Babys (Matheson und Rivrud, 1989). Die Verbindung zwischen unruhigem Verhalten und Rauchen wurde auch bei mit künstlicher Säuglingsnahrung gefütterten Babys festgestellt, wenn es in dem Haushalt einen oder mehrere Raucher gab (Lawrence). Du siehst - es geht mehr ums Rauchen als ums Rauchen UND Stillen.

Du versuchst ja schon, so wenig wie möglich zu rauchen. Ich bin sicher, du kannst dein Baby getrost weiter stillen, vielleicht kann die ein oder andere (halbe) Zigarette ja jetzt sogar wegfallen, wo immer weniger Orte verfügbar bleiben, in denen überhaupt noch geraucht werden darf.

Liebe Grüße
Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von tamara03 am 14.02.2008, 14:33 Uhr

...die lieben Grüße gehören noch zum kopierten Posting;-)
Hier sind meine

LG, Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Rauchen???

Antwort von cimcime83 am 14.02.2008, 15:15 Uhr

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE AN ALLE !!!

Ihr habt mich zum Teil echt beruhigt und zum Teil auch die Augen geöffnet...werde auf jeden fall versuchen am besten keine zu rauchen,nur wenn ich merk,es geht gar nicht mehr und natürlich gleich nach dem stillen und draussen! Werde auch drauf achten wie meine Maus sich so verhält...

Nochmal danke an alle
LG cimcime

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Rauchen???

Antwort von Jools am 14.02.2008, 15:16 Uhr

Hallo!

Nun kommt meine Meinung:

Ich finde rauchende Mütter schrecklich. Bzw. das Bild gefällt mir gar nicht. Wenn eine Mama mit ihrem Säugling oder Kleinkind unterwegs ist, und nebenbei die Kippe in der Hand hat, habe ich leider jedesmal grimmige Gedanken.

Wenn Du vorher gar nicht sooo viel geraucht hast, und das finde ich, dann kann es doch nicht sooo schwer sein, es ganz zu lassen - für Dein süßes kleines Würmchen.
(Ich selber habe übrigens mehrere Jahre richtig viel geraucht - es ist nicht so, dass Du hier den lebenslangen Nichtraucher vor Dir hast)

Ich finde gut, dass Du Dir Gedanken machst und Dich informierst - und dass Du weiter vollstillst. Wenn es Dir nicht gelingt, dann rauche aber bitte nicht in der direkten Umgebung Deines Babys, geh' raus an die frische Luft und vermeide so unbedingt das Passivrauchen.

Mit Gegnern und Verurteilungen musst Du rechnen, sobald Du Dich mit Kind und Zigarette zeigst...

Trotzdem LG

Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Rauchen???

Antwort von cimcime83 am 14.02.2008, 15:24 Uhr

Hallo,

danke auch für deine Meinung.Also in der Öffentlichkeit mit Kind und Zigarette ist ein absolutes NO GO für mich und daheim wird nur auf der Terasse geraucht ( mein Mann raucht auch). Auch ich finde es schrecklich, Mütter mit Kind und Zigarette zu sehen oder wenn in einem Raum geraucht wird,wo das Kind auch ist! Bei mir muss jeder die Hände waschen bevor sie in die Nähe meiner Tochter kommen und Raucher auf jedenfall!

Ich werde schauen das ich gar keine oder nur ab und an mal eine rauche...


LG
cimcime

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ cimcime

Antwort von Jools am 14.02.2008, 15:29 Uhr

Das zu lesen stimmt mich milde, dann liegen unsere Meinungen ja gar nicht so weit auseinander...

Alles Gute und ein "Du schaffst das!" ;-)

LG Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ cimcime

Antwort von Novi82 am 14.02.2008, 17:26 Uhr

Ich halte nichts davon, finde auch so etwas unverantwortlich!
Ohne dich jetzt anzugreifen, ist dir die Gesundheit deines Kindes so unwichtig, dass du rauchst???
Weiß gar nicht, warum rauchen so toll sein soll; es ist NUR schädlich, mehr nicht!
Kannst du deine Sucht nicht mit anderen Mitteln stillen???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ cimcime + alle

Antwort von Biggimael am 14.02.2008, 23:25 Uhr

Hallo, ich bin starke Raucherin und hatte in der Schwangerschaft grosse Probleme. Nicht mit der Schwangerschaft, nur mit dem Nicht-Rauchen. Um ehrlich zu sein, hatte ich das Glück, dass das Nicht-Rauchen ausser Sodbrennen überhaupt das einzige Problem in der Schwangerschaft war. Ich habe nach 3 vollen Monaten überhaupt erst gemerkt, dass ich schwanger bin, in der Zeit habe ich natürlich die volle Ration geraucht. Deshalb erst mal auch ein Riesenschreck, wie hat das das Kind verkraftet? Ich habe es nicht geschafft, aufzuhören, aber immerhin von einem Tag auf den anderen von mindestens 30 auf 6 und immer weiter runter zu reduzieren auf fast nicht mehr (zum Schluss noch 1 am Tag bis gar keine). Mit dem Stillen ging das Problem weiter, wurde aber schlimmer, da ich psychisch irgendwie drauf eingestellt war, jetzt darf ich ja wieder, ohne aber tatsächlich zu dürfen. Habe dann ca. 4 Zigaretten geraucht. Ok, draussen, aber ich habe mir während der gesamten Stillzeit darüber Gedanken gemacht, wie sehr das nun schadet (wie auch während der Schwangerschaft, logisch) obwohl auch ich gelesen hatte, die Vorteile des Stillens überwiegen, habe aber letztendlich abgestillt deshalb nach 5 Monaten (M-D Grippe hat mir dabei geholfen :-o). Ohne das Problem würde ich heute noch glücklich stillen. Das war nämlich sehr schön, und ich HASSE Fläschchen waschen!
Und ja, das Problem geht auch nachher weiter, da man in Anwesenheit des Kindes nicht rauchen kann und sich irgendwie verkrümeln muss, und drinnen, wo sich das Kind aufhält, sowieso (auch bei Abwesenheit des Kindes nicht) und genau deshalb verziehe ich mich nach draussen, und wenn es nicht anders geht, auch mit Kind. Immer noch besser draussen als drin die Bude vollqualmen.
Ich wünschte auch, ich hätte es geschafft, als ich in der Schwangerschaft eh schon praktisch nicht mehr geraucht habe, aufzuhören, aber ich habe anscheinend echt nicht die Willenskraft dazu.
Ciao Biggi (im Dachzimmer, Tabuzone fürs Kind, mit Kippe ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ cimcime + alle

Antwort von Clavi am 16.02.2008, 22:34 Uhr

Hi,

ich bin Ex-Raucherin (ca. 25 Zigaretten/Tag), als ich den Kiwu hatte, habe ich aufgehört, bis auf ein paar Rückfälle auf irgendwelchen Parties klappte das ganz gut. Als ich erfuhr, dass ich schwanger bin, habe ich sofort komplett aufgehört.

In der Stillzeit hatte ich auch öfter einen Jip auf 'ne Kippe. Aber ich habe mir immer wieder gesagt, es ist nicht lebenswichtig zu rauchen - außer ein bischen Unruhe passiert nichts. Und nach einiger Zeit ließ das nach. In der SS ging es ja auch ohne.

Und ich kenne auch das "Raucherproblem", erst heißt es: "Nur eine!" Dann "2 oder 3 schaden ja nicht!" langsam wird es wieder immer mehr. Wer nun meint, so geht es mir nicht, belügt sich selbst. Nikotin ist eine Droge, der Körper wird langsam immer resistenter und braucht mehr von dem Zeugs. Also: Laß es gleich. Denn ehrlich:" Was bringen dir denn ein oder zwei Zigaretten am Tag!" Rein garnichts.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, ...

Antwort von Jamu am 17.02.2008, 21:46 Uhr

Hallo,

ich finde es von der Stillberaterin nicht so klasse!

Rauche selber, habe aber nicht gestillt! (andere Gründe!)

In den SSten habe ich nicht geraucht, nach der Geburt wieder angefangen - rauche aber nur 5 am Tag! Ich habe mir vorgenommen, am 31.08. die letzte zu rauchen, weil wir dann das 3. Kind wollen! Und diesmal soll es für immer sein - nikotinfrei!

Ich rauche sehr sehr gerne - aber beim Stillen nicht - weder das noch Alk!

ABER: ich habe ein schwerkrankes Kind - nicht durch Niktin, weil ja nicht geraucht - aber ich muß es nicht heruasfordern, oder?!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.