Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenscheinchen21 am 13.02.2008, 17:21 Uhr

wie oft stillt ihr so?

meine kleine kam vor 9 wochen zur welt und hatte ein startgewicht von 4820 !!!!! gramm. ich stille sie seit dem fast ausschließlich. sie hatte vor dem milcheinschuss so hohe temperatur das wir damals 2-3 mal zugefüttert haben die ersten 2 tage.

inzwischen trinkt sie kräftig und nimmt immer mehr zu...sie ist nun ca. 65cm und 6800g ausserdem hat sie massig hunger...fast ununterbrochen...und das immer nicht nur in wachstumsphasen. ich lege sie fast stündlich an tag und nacht (bin arg fertig ehrlich gesagt) sie trinkt jedesmal an beiden brüsten... nach meinem letzten milchstau hatte ich mir eine pumpe geholt um den knoten wegzupumpen der durchs trinken einfach nicht wegging. da habe ich gesehen das die brust 85ml milch hatte...auch nach einer stunde...
nun meine sorge...
überfüttern wir die kleine nicht? und wieso hat sie so oft hunger?

 
4 Antworten:

Re: wie oft stillt ihr so?

Antwort von Novi82 am 13.02.2008, 18:22 Uhr

Nein!!!
Man kann nicht mit dem stillen überfüttern!!!
Still sie so oft sie will, nach Bedarf!
~ Die Nachfrage bestimmt das Angebot!
;-)

P.S. Man sollte die ersten 6 Monate VOLL stillen, ohne Tee/Wasser (außer bei Bauchweh) u. ohne zufüttern!!!
UND:
DAS ist auch Unsinn, dass, wenn man zufüttert, das Kind nachts durch schläft!
Ich habe 8 Mon. voll gestillt u. sie schlief von Anfang an durch, 10-13h am Stück.
Jetzt ist sie 11 Mon. alt u. schläft immer noch durch, stille sie aber jetzt nur noch 5x/Tag.

Ach ja, ich habe die 8 Mon. alle 2h gestillt!
DAS hat mich nie gestört, habe es immer genossen!

;-) :-))))))))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft stillt ihr so?

Antwort von NeleMama am 13.02.2008, 21:35 Uhr

Also Überfüttern (das ist das gute beim Stillen) kannst du sie wirklich nicht! Meine ist nun 9 Monate und wiegt ca.9kg bei 66 cm. Sie ist auch sehr speckig aber jeder (!!!) sagt mir das das für Vollgestillte Kinder normal bzw. nicht ungewöhnlich wäre. Also überfüttern geht nicht. Die hören auch auf zu trinken wenn sie satt sind, oder spucken aus was sie zu gierig getrunken haben.

Wie oft wich stille hängt von sehr vielen Faktoren ab manchmal alle 2 Stunden Tag und Nacht, manchmal hat sie jetzt soviel zu tun und zu entdecken das sie Tags über 8 Stunden fastet. und auch wenn ich sie trozdem Anlege nur nippt.
Wenn es dich sehr schlaucht dann wende dich doch mal an eine Stillberaterin. Meine Hebamme hatte mir damals geraten, wenn mein Baby beide Brüste bekommen hat und picke packe satt ist soll ich nicht wieder stillen bevor 2 Stunden vergangen sind. Vom ende der letzten Mahlzeit gerechnet. Sie sagte das man sonst gefahr läuft dauer zu stillen. Hier sehen das aber viele anders, also würde ich dir raten eine Stillberaterin zu fragen.
Nele hat eigentlich immer min. 2 Stunden dazwischen gelassen.
Durchschlafen tut sie immer noch nicht obwohl sie mit 12 Wochen einen Monat lang 12 Stunden am Stück schlief. Wie gesagt bei ihr wechselt das stark obwohl ich mich bemühe jeden Tag den gleichen Rhythmus zu machen.

Aber ich hab mich daran gewöhnt und nutzt die NAcht still phase zum Kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft stillt ihr so?

Antwort von Felis am 14.02.2008, 8:36 Uhr

Hey du,

wie die anderen schon schreiben, du kannst deine Kleine nicht überfüttern.
Stillen ist mehr als nur Essen, es ist Nähe, Sicherheit, regt die Verdauung an, hilft gegen Bauchweh und befriedigt das natürliche Saugbedürfnis. Deshalb ist es am besten, wirklich nach Bedarf zu stillen, denn damit befriedigt man jedes Bedürfnis eines so kleinen Würmchens, nicht nur den Hunger. Das sehr häufige Stillen in den ersten Monaten kurbelt die Milchproduktion an.
Die Menge, die du abpumpen kannst sagt nichts darüber aus, wieviel Milch du hast, denn die meiste Milch wird gebildet, während dein Baby trinkt und das hat einfach die 1000mal bessere Technik als deine Milchpumpe. Wenn du einen Stau hast, dann leg das Baby so an, dass sein Kinn in Richtung des Staus zeigt, dort hat es die meiste Saugkraft und du kannst die Brust vorher mit einer heißen Dusche oder einem Kirschkernkissen wärmen.

Mein Sohn war damals die ersten Monate quasi ununterbrochen an der Brust und die restliche Stillzeit hatte er ungefähr einen 2-Stunden-Rythmus (naja, ein Rythmus war das eher nicht...). Es hat ihm aber in keinsterweise geschadet, im Gegenteil. Ja, es ist wahnsinnig anstrengend, aber es lohnt sich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft stillt ihr so?

Antwort von Mimmijongo am 14.02.2008, 11:19 Uhr

Ich habe immer im 2-Stunden-Rhytmus gestillt. Nachts kam meine Tochter als kleiner Säugling 2 Mal, so lagen auch mitunter mal 5 Stunden dazwischen.
Jetzt ist sie 11 Monate und ich stille sie morgens, manchmal vormittags, meist nochmal nachmittags und dann wieder abends und 3 bis 4 Mal in der Nacht. Das tägliche Stillen hängt davon ab, wieviel sie von ihrem Gläschen isst und ob wir nachmittags unterwegs sind (dann gibt's einen Obstbecher). Manchmal mag sie nur ein paar Löffel und verlangt dann natürlich die Brust. Durchgeschlafen hat sie noch nie. Seit sie 6 Monate alt ist, ist das Schlafen eine mittlere Katastrophe. Hatte das Stillen nachts schonmal "abgeschafft" und Wasser gegeben, das wurde jedoch in unserem Urlaub im Januar wieder über den Haufen geworfen. Momentan hab ich die Kraft dazu nicht, bin zu müde.

Gruß
Mimmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.