Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly am 19.06.2012, 16:26 Uhr

rauchen während der stillzeit

Hallo ich mal wieder,

Ich bin total sprachlos. Eine bekannte aus den damaligen Vorrbereitungskurs habe ich heute beim rauchen " erwischt"! Sie ich hatte sie auf ihren Balkon gesehen und mit ihr noch geredet. Dann hab ich gefragt ob sie nicht mehr stillt aber doch, sie stillt. Dann die Frage wieso sie dann raucht und das es schädlich ist usw.

Sie meinte tatsächlich; ich rauche nicht viel, höchstens 3 Stück und in ihrem stillbuch wird sogar geraten weiter zustillen auch wenn sie raucht. Zitat: Frauen die stillen und bis zu 20ziegaretten am Tag rauchen, wird trotzdem empfohlen weiter zustillen. :-o ich bin entsetzt,stimmt das?

 
18 Antworten:

Re: rauchen während der stillzeit

Antwort von Leo engel am 19.06.2012, 16:41 Uhr

Stimmt, steht so überall drin. Allerdings finde ich es immer sehr merkwürdig das für den Nachwuchs nicht aufzugeben.

Lg Yvette
(selbst EX Raucherin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja aber mal ehrlich

Antwort von S@lly am 19.06.2012, 16:46 Uhr

Ich komm mir total blöd vor. Ich halte ihr da voll die prädig und dabei wird es sogar erlaubt und sogar noch gut geredet!

Obwohl ich nicht denke, dass sie aufgehört hätte wenn es streng untersagt wäre?!

Na ja, schade ... Verkehrte Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen während der stillzeit

Antwort von dana2228 am 19.06.2012, 16:52 Uhr

Jo, mann sagt, besser Muttermilch mit Nikotin als Konstmilch!
Aber gut ist das sicher nicht, wenn mann raucht, bekommen die kleinen auch ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen während der stillzeit

Antwort von Ottilie2 am 19.06.2012, 16:55 Uhr

Ja, das steht zB bei Hannah Lothrop im Stillbuch. War auch etwas schockiert, weil ich 20 Zigaretten arg viel finde. Muttermilch kann praktisch nichts toppen, so verdreckt sie auch ist.
Ich finde, wer sich als Raucher ab und an eine gönnt, das ist ok (natürlich nicht vorm Kind, das finde ich abartig). Aber ich habe leicht reden, bin seit jeher Nichtraucher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hannah Lothrop ist 2000 verstorben

Antwort von Lauch1 am 19.06.2012, 17:07 Uhr

Keine Ahnung ob "Das Stillbuch" noch State of the Art ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen während der stillzeit

Antwort von Tiareblüte am 19.06.2012, 21:55 Uhr

wenn nikotinverseuchte mumi besser sein soll als pulver, wie schlecht ist denn dann bitte das pulver?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen während der stillzeit

Antwort von Expo2 am 19.06.2012, 22:18 Uhr

hi,
in der tat ist nikotinverseuchte Mumi immer noch besser als Flaschenmilch.
3 am Tag sind zwar 3 zuviel für MEINEN geschmack, aber weiterstillen bringt dem baby mehr Nutzen als Formula.
VG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen während der stillzeit

Antwort von Dania-Mami am 19.06.2012, 22:42 Uhr

Na, ob das wirklich so ist oder doch eher Propaganda...? Nikotin ist ganz sicher für Säuglinge ein sehr starkes Gift, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dann die "Kunstmilch" noch schlechter ist. Glaube ich einfach nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht so prickelnd....

Antwort von Andrea6 am 20.06.2012, 0:41 Uhr

...aber bei 3 Kippen/Tag immer noch besser als künstliche Nahrung.
Und tatsächlich: die Vorteile der MM überwiegen, falls tatsächlich nicht mehr als 5 Zigaretten/Tag geraucht werden.
Natürlich schadet sie wissentlich ihrem Kind, aber dies tut auch eine rauchende Flaschenmutter: Nikotin bleibt in der Atemluft, in den Kleidern etc.
Meist raucht ja auch der Partner, und das vielbeschworene "ich rauch nur auf dem Balkon" ist oft nur ein frommer Wunsch.
Aber: diese Menschen sind erwachsen, wissen (hoffentlich) was sie tun, und: "erwischen beim Rauchen"? Bist Du die Kontrolleuse Deiner Bekannten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andrea

Antwort von S@lly am 20.06.2012, 7:59 Uhr

Nein, sicherlich nicht. Ich hatte das " erwischt" nur so betont, weil sie sich nunmal mega ertappt gefühlt hat. .... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andrea

Antwort von Andrea6 am 20.06.2012, 9:39 Uhr

Na ja - hört sich eben so polizistenmäßig an bei Dir: "...halte ihr da voll die prädig (?) und dabei wird es sogar erlaubt", "...wenn es streng untersagt wäre"
Es gibt nun mal in dieser Hinsicht keine Gesetz, sondern lediglich Empfehlungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie hat Recht

Antwort von Morgen am 20.06.2012, 9:43 Uhr

Natürlich ist Rauchen schädlich. Aber 3 Zigaretten am Tag sind weniger schädlich als keine MuMi fürs Kind. Gerade wenn man drauf achtet dass man gleich nach dem Stillen raucht, nicht im Haus raucht, nicht in Anwesenheit des Kindes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wißt ihr, was mich mal mehr geflasht hat?

Antwort von Expo2 am 20.06.2012, 11:33 Uhr

als ich vor 9 Jahren im hiesigen Krankenhaus eine Führung mitmachte, war die bestbesuchteste Raucherecke die auf der Entbindungsstation.

Da hat man zahlreiche ! hochschwangere Frauen gesehen.

Kommentar des Rundführers, sie hätten schon versucht genau diese Ecke aufzulösen, aber das hat insofern nicht geklappt, dass die Frauen dann die sanitären Anlagen zum Rauchen benutzten und/oder am offenen Fenster im Zimmer.

Örggsn

GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen während der stillzeit

Antwort von Missy27 am 20.06.2012, 12:22 Uhr

Das habe ich auch schon öfter gelesen.
Wir hatten im GVK sogar eine die in der SS geraucht hat und ne ehem. Kollegin auch. Die FA war wohl nicht ganz aufgeklärt und meinte es schade dem Baby eher wenn sie jetzt aufhört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist eine Suchtkrankheit...

Antwort von Sphynx am 20.06.2012, 12:48 Uhr

Natürlich keine Entschuldigung, auch anderen mit seinem Problem zu schaden - aber manche Menschen schaffen es einfach nicht, logisch zu denken, bzw. überhaupt zu denken, und als Suchtkranke fehlt ihnen sowieso fast immer jede Einsicht...

Dennoch finde auch ich es besser, wenn eine Stillmutter ihren Zigarettenkonsum auf ein Minimum reduziert und stillt, als wenn sie fröhlich ihre zwei Schachteln am Tag qualmt, und noch dazu die Flasche gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen während der stillzeit

Antwort von Mama12 am 20.06.2012, 22:22 Uhr

Bin grad ausversehen hier gelanden, und muss mal schnell was dazu sagen.
Ich gebe meinem 5 Monate altem Sohn zwar die Flasche, aber ich wollte die ganze Schwangerschaft über stillen, und habs halt auch versucht, was wegen körperlicher Probleme nicht ging.

So nun zum eigentlichen, und zwar habe ich die komplette Schwangerschaft über geraucht (15-20 am Tag), und bin weiß Gott nicht stolz drauf, aber so war der psychische Druck durch meinen Ex erträglich.
Jedenfalls hab ich mich auch viel mit Rauchen und Schwangerschaft und Rauchen und Stillen auseinandergesetzt, undi dabei wurde mir von Hebammen und Ärzten gesagt, dass ich auf jeden Fall auch dann stillen soll, wenn ich rauche, da es immer noch besser ist grad wegen der Abwehrstoffe und Nährstoffe, als die Ersatznahrung.

Ob es wirklich stimmt sei dahin gestellt, mit mir lag jedenfalls zur gleichen Zeit eine Frau im Zimmer, die bereits 3 Kinder hatte, und alle bis zum 1. Geburtstag gestillt hat, und dabei immer eine Schachtel am Tag geraucht hat, was soll ich sagen, die Kids waren alle putzmunter.

So das wars auch schon, und nehmt mich bitte nicht auseinander, wegen dem Rauchen, ich weiß es ist Willensschwäche, aber für mich auch ein Seelentröster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen während der stillzeit

Antwort von zuckerschnute26 am 22.06.2012, 16:18 Uhr

Hallo Ihr Lieben....

Also ich bin jetzt seit 7.6. Mama und war bevor ich wusste das ich schwanger bin eine starke Raucherin(1Schachtel am Tag). Hab dann nach meinem pos SS Test sofort aufgehört, worauf ich auch sehr stolz bin.
Nun wo die Maus da ist und der Alltagsstress da ist, hätte ich ab und an schon lust eine zu rauchen....
Da ich aber voll stille, war ich mir da auch sehr unsicher!
Ich hoffe das ich weiter einen starken Willen habe und es nicht brauche!
Aber ich verurteile niemanden der während der Stillzeit raucht, solang er es im Rahmen hält und nicht vor dem Kind raucht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen während der stillzeit

Antwort von Mazzel am 27.06.2012, 11:29 Uhr

Ich muss ehrlich gestehen ich hatte auch geraucht während der Schwangerschaft, nicht wirklich geraucht, sondern hatte son Ersatzding [url=http://www.vitasmoke.de/]ohne Nikotin zu mir[/url] genommen. Weiß jemand ob das letztlich die gleichen Auswirkungén hatte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Rauchen in der Stillzeit???

Also, sobald ich den positiven SS-Test hatte, habe ich keine weitere Zigarette angezündet. Schlagartig aufgehört. Das Gute daran war, dass ich wenige Wochen davor schon ziemlich wenig geraucht hatte (eigentlich ne Schachtel am Tag, vor der SS schon 7-8 Stück am Tag, und nach ...

von excitedmum2b 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Umfrage: habt ihr während der stillzeit ab oder zugenommen?

Gerade in der stillzeit braucht Frau ja viel mehr kalorien als vorher?! Ich hab ja jetzt schon mühe und Not überhaupt ausgewogen zu essen, muss ich das während der stillzeit auch? mir fällt es echt schwer, gerade morgens was zuessen! ...

von S@lly 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Mittel gegen Läuse aus Apotheke während Stillzeit TABU!!

Hallo, mein Kind hat aus der Schule einen Info-Zettel mitgebracht, in ihrer Klasse wuseln die Läuse herum!! Da ich voll stille dachte ich, na gut, schaust mal, für den Fall der Fälle was du nehmen kannst. Ich war sicher, dass Goldgeist Forte oder so aus der Apotheke ok ...

von Sammykatze 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Infektanfällig während der Stillzeit

Hallo Ihr Lieben :-) Ich möchte Euch mal fragen ob Ihr auch so infektanfällig seid während der Stillzeit? Durch die Schwangerschaft bin ich ganz gut gekommen und habe Gynvital eingenommen. Nun ist meine Tochter 6 Monate alt und ich werde einen grippalen Infekt seit 5 ...

von FeeDragee 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Was haltet ihr vom Rauchen während des stillens

Moin Eine Bekannte stillt, was ja auch Ok ist nur raucht sie währenddessen bei Party trinkt sie auch und stillt dabei. Wir hatten neulich nen richtiges Streitgespräch. In dem ich ihr gesagt habe, dass ich es net o finde wenn überhaupt in der Gegenward von KIndern geraucht ...

von delphine0077 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Stillen und Rauchen?

Hallo, es betrifft nicht mich. Ich habe mit dem Rauchen sofort aufgehört als ich erfahren habe, das ich schwanger bin und stille auch rauchfrei. Eine Bekannte von mir hatte erst sehr spät erfahren das sie schwanger ist und hat dann weitergeraucht, sie meinte jetzt ist es eh ...

von kügelchen12 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

stillen trotz rauchen?

hallo, mein Sohn ist nun 5 Monate alt und wird teilgestillt. Seit 1 monat habe ich wieder angefangen zu rauchen (habe damals aufgehört in der Babyplanungsphase). Ich weiss, dass es schlecht ist, habe auch gewissensbisse... Versuche es aber in Grenzen zu halten - 6 Stück am ...

von marussia 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

rauchen und stillen--ich weiß schlimm, aber...

hallo ihr, ich habe eine frage bzgl.rauchen und stillen..habe es bis jetzt getan(kleine leon ist in der 14.woche), allerdings nur drei bis fünf zigaretten den tag. habe nun, zusätzlich zu den hinweisen über die schadstoffe, die man dem kleinen wohl mitgibt, gelesen, dass ...

von leon2710 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Stuhlgang während Stillzeit?!!

Hallo! Ich habe ein zwei Monate altes Baby. Ich stille meinen Sohn. Und die zwei Monate hatte er einen flüssigen Stuhlgang gehabt, hat in jede Windel was gemacht. Jetzt, seit vier Tagen macht er aber nichts mehr. Ist das normal dass er solange nichts mehr in die Windel macht. ...

von Felizia 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Rauchen, Stillen, Entwöhnen

Hallo, liebe Ratgeberin, unser Sohn ist jetzt im 14. Monat. Regelmäßig wacht er nachts 2-3 Mal auf und will saugen. Er schreit wie am Spieß und ist nur mit Säugen wieder zum Einschlafen zu bringen. Meine Freundin möchte gerne mal wieder durchschlafen. Meine Freundin hat ...

von Emilian 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.