Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly am 18.03.2012, 20:20 Uhr

Umfrage: habt ihr während der stillzeit ab oder zugenommen?

Gerade in der stillzeit braucht Frau ja viel mehr kalorien als vorher?!

Ich hab ja jetzt schon mühe und Not überhaupt ausgewogen zu essen, muss ich das während der stillzeit auch? mir fällt es echt schwer, gerade morgens was zuessen! Ich frühstücke sonst nie und bin auch eigentlich froh wenn Bauchmaus da ist.

 
9 Antworten:

Re: Umfrage: habt ihr während der stillzeit ab oder zugenommen?

Antwort von sarahT am 18.03.2012, 21:04 Uhr

Hallo!

Also ich habe abgenommen nachdem mein Sohn auf der Welt war. Und das doch sehr schnell. In der restlichen Stillzeit habe ich mein Gewicht nicht mehr wirklich reduziert. Aber immerhin gehalten.

Und mit dem ausgewogen essen ist schon recht wichtig. Kind soll ja alles bekommen. Aber ich bin auch nie ein Frühstücksmensch gewesen. Muss erst ne Weile wach sein bevor ich essen kann. Wenn der restliche Tag stimmt ist das doch kein Problem.
Mal abgesehen davon stelle ich immer wieder fest, wenn man sich normal ernährt und ein wenig auf seinen Körper hört dann sagt der einem schon was man braucht. Habe am Anfang der Stillzeit viel Schokolade gegessen, Brauchte offensichtlich die Extrakalorien. Im Moment könnte ich mich von Joghurt ernähren. Brauche offensichtlich im Moment Milch und Calcium.

Mach dir nicht zu viel Streß. Wenn du normal Brot, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, Obst und auch ruhig Schokolade isst ist alles gut. Kind holt sich eh was es braucht über die Muttermilch.

Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: habt ihr während der stillzeit ab oder zugenommen?

Antwort von Rayden am 18.03.2012, 21:06 Uhr

Abgenommen :)

Ich hatte schon immer Schwierigkeiten damit, mich ausgewogen zu ernähren - auch vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft ging es ganz gut und in der Stillzeit.. naja ...
Manchmal war ich so eingespannt wegen meinem Speckbäckchen, dass ich gar nicht zum Essen kam bzw. ich dachte bis Mittags gar nicht daran, überhaupt etwas zu essen.

Klar, man sollte schon versuchen, alles abzudecken.

Mein Sohn hat immer supergut zugenommen und keinerlei Mangelerscheinungen gehabt, obwohl ich so unregelmäßig und so gar nicht richtig ausgewogen esse. Er ist jetzt übrigens 7,5 Monate alt und isst erst seit letzter Woche endlich mal ein bisschen Brei. Und er wiegt 10 kg *hüstel*

LG
Rayden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: habt ihr während der stillzeit ab oder zugenommen?

Antwort von kangaru am 18.03.2012, 21:07 Uhr

Hallo,
in den ersten 4 Monaten hab ich überhaupt nicht geschaut was und wieviel ich esse, sondern nur das ich esse wenn ich Hunger verspürte. Besonders viele oder gar ausschließlich gesunde Sachen waren das aber nicht, halt alles was der Kühlschrank so hergab. Ich habe voll gestillt und in dieser Zeit kein bißchen zugenommen, das Gewicht blieb konstant.
Seit 01.01. nun hab ich aber die Sommerfigur ins Auge gefaßt
Keine Cornys, Milchschnitte, Puddings, kompletter Süßkramverzicht, nur 1x am Tag warm, dazu Sport wenn es die Zeit zuläßt.
Weiterhin vollgestillt und das Gewicht geht Woche für Woche immer weiter runter! Murkel ist jetzt 6 1/2 Monate und ich habe das Gewicht aus dem 4. Schwangerschaftsmonat.
Noch 3 kg und dann mach ich Zwischenbilanz, ob das so bleiben kann oder nicht.
Also, ja, man nimmt ab, aber man muß auch ein wenig aufs Essen schauen. Und seit der Kleine 5 Monate alt ist, geht es schneller mit dem Abnehmen, da holt er sich wohl mehr als vorher. Also schön lange stillen!
Ach so, und du wirst morgens Hunger haben, glaub mir, nach 4-5x stillen nachts hängt dir der Magen in den Kniekehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: habt ihr während der stillzeit ab oder zugenommen?

Antwort von anouschka78 am 18.03.2012, 22:10 Uhr

Ich habe während beider Stillzeiten jeweils 10-12 kg abgenommen. Allerdings beides mal mit "harter Arbeit", viel Sport, wenig Essen. Beim 2. Mal habe ichs mit WW gemacht, das war spitzenmäßig.

Viel mehr Kalorie braucht man nicht. 1 Glas Orangensaft würde den Mehrbedarf decken. Ich persönlich hätte mich totfressen könne, ich hatte IMMER Hunger und das ganze mit Heisshungerattacken. Auch in der SS habe ich gefressen was das Zeug hält, und war auch fett wie Schwein.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: habt ihr während der stillzeit ab oder zugenommen?

Antwort von Nachtwölfin am 18.03.2012, 23:14 Uhr

Habe weder zu noch abgenommen. Hatte im ersten Lebensjahr meiner Tochter kaum Zeit und Energie für irgendwelche sportlichen Herausforderungen außer Spazierengehen und 1x pro Woche 1 Stunde Yoga. Mir fehlten verlässliche Babysitter und die Kleine war immer sehr anhänglich.
Habe erst nach der Stillzeit und seit sie auch mal in die Krippe geht mit leichter Leben abnehmen können und bin noch dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überschätzt....

Antwort von Andrea6 am 18.03.2012, 23:37 Uhr

"Gerade in der stillzeit braucht Frau ja viel mehr kalorien als vorher" - das trifft nicht zu.
Der Mehrbedarf liegt gerade mal bei 200 bis 300 Kalorien/Tag.
Wer sich also ausgewogen und vernünftig ernährt hat nach der Geburt recht schnell wieder sein Ausgangsgewicht erreicht.
Wenn das schon in der Schwangerschaft schwierig war: die Geburt des ersten Kindes ist eine gute Gelegenheit, die Ernährungsgewohnheiten mal unter die Lupe zu nehmen und ggf. zu korrigieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: habt ihr während der stillzeit ab oder zugenommen?

Antwort von Missy27 am 19.03.2012, 11:27 Uhr

Weder noch. Wiege genauso viel wie vor der SS. Hat aber ein gutes Jahr gedauert auch wenn es nur 6kg meh waren nach der Geburt. Hab aber auch nichts dafür getan, gegessen wie immer und 0 Sport (auch keine Rückbildung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: habt ihr während der stillzeit ab oder zugenommen?

Antwort von Maymama am 23.03.2012, 18:42 Uhr

Ich nehme eher ab oder halte mein Gewicht.
Ich habe in der SS 15-16kg zugenommen u. 3 Mon. später sah man mir nicht mehr an, dass ich mal schwanger war, Bauch war flach, Specki weg.
Ich esse mal viel, mal wenig, ist unterschiedlich.... aber ich nehme nicht zu (stille noch voll, Mausi ist 9 Mon. alt), mein Gewicht geht eher langsam runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: habt ihr während der stillzeit ab oder zugenommen? Nachtrag...

Antwort von Maymama am 23.03.2012, 18:45 Uhr

3 Mon. nach der Geburt waren alle meine 15-SS-Kilos weg, ohne Diät, ohne Sport.
Meine Kleine saugt mich aus, sie ist ein Wonneproppen u. mir wird gesagt, ich sehe mager aus (mir egal ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mittel gegen Läuse aus Apotheke während Stillzeit TABU!!

Hallo, mein Kind hat aus der Schule einen Info-Zettel mitgebracht, in ihrer Klasse wuseln die Läuse herum!! Da ich voll stille dachte ich, na gut, schaust mal, für den Fall der Fälle was du nehmen kannst. Ich war sicher, dass Goldgeist Forte oder so aus der Apotheke ok ...

von Sammykatze 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Seit Februar gerade mal ein Kilo zugenommen

Ich bekomme ihn einfach nicht zum richtig Essen. Ich stille nach wie vor jede Mahlzeit, versuche aber Mittags den Brei. Nur, wenn ich da bin dauert es nicht lange und er möchte an die Brust. Es gibt so ein Theater. Ich hoffe, dass wenn er ab Sept in die Kita geht, er ...

von Juli2010 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen

Infektanfällig während der Stillzeit

Hallo Ihr Lieben :-) Ich möchte Euch mal fragen ob Ihr auch so infektanfällig seid während der Stillzeit? Durch die Schwangerschaft bin ich ganz gut gekommen und habe Gynvital eingenommen. Nun ist meine Tochter 6 Monate alt und ich werde einen grippalen Infekt seit 5 ...

von FeeDragee 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

in 1 Monat nur 600 gramm zugenommen

Hallo zusammen! War heute beim Arzt ( U4 ) alles soweit ok nur sie nimmt net so viel zu ist aber noch im Grenzbereich sagt die Ärztin brauchen uns kein Kopf machen aber warum sagt sie uns das ist doch klar das ich mir jetzt ein Kopf mache! Bei der Geburt wog sie 3460 ...

von Jonalu 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen

mit 1 monate 1kg zugenommen

die hebi meinte, das wäre toll und ich hätte wohl super milch. was ist denn so durchschnitt? wieviel hatten eure zwerge mit ca 4 wochen? der kleine ist ja auch schon 5 cm gewachsen und wiegt nun fat 5 kg. ich neige immer zu rießenbabys, war bei meiner tochter schon so ...

von Tigra1982 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen

mit 1 monate 1kg zugenommen

die hebi meinte, das wäre toll und ich hätte wohl super milch. was ist denn so durchschnitt? wieviel hatten eure zwerge mit ca 4 wochen? der kleine ist ja auch schon 5 cm gewachsen und wiegt nun fat 5 kg. ich neige immer zu rießenbabys, war bei meiner tochter schon so ...

von Tigra1982 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen

Mein Baby 3,5 Monate hat zu wenig zugenommen,...

Meine kleine ist jetzt 3,5 Monate alt. Bei ihrer Geburt war sie 3480 g schwer, Kopfumfang 35 cm und 52 cm lang jetzt war ich bei der U4 und die Kinderärztin sagte das sie zu leicht ist, sie wiegt jetzt 4890 g, Kopfumfang 39,5 und ist 62 cm lang. Ich habe bis jetzt ...

von n78 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen

Hilfe, mein 4 Wochen altes Baby hat erst 600 gramm zugenommen

Ich habe heute mein am Dienstag 4 Wochen altes Baby mit der normalen Waage gewogen. Und jetzt habe ich Panik, denn mein Baby wog bei der Geburt 3420 g mit 51 cm. Ihr Entlassungsgewicht war bei ca. 3130 g. Heute habe ich sie eben auf der normalen Personenwage mit mir gewogen und ...

von n78 15.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen

Stuhlgang während Stillzeit?!!

Hallo! Ich habe ein zwei Monate altes Baby. Ich stille meinen Sohn. Und die zwei Monate hatte er einen flüssigen Stuhlgang gehabt, hat in jede Windel was gemacht. Jetzt, seit vier Tagen macht er aber nichts mehr. Ist das normal dass er solange nichts mehr in die Windel macht. ...

von Felizia 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Kaffee während Stillzeit?

Hallo, bin sonst nur stille Mitleserin, hab aber heute auch mal 'ne Frage. Mein Sohnemann ist heute 6 Wochen alt. Stillen und Gewichtzunahme klappen prima. Wir haben so gut wie keine Probleme. Nun zu meiner Frage: Ich trinke leidenschaftlich gern und viel Kaffee, aber ...

von Flora76 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.