Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von n78 am 09.02.2010, 8:46 Uhr

Mein Baby 3,5 Monate hat zu wenig zugenommen,...

Meine kleine ist jetzt 3,5 Monate alt.
Bei ihrer Geburt war sie 3480 g schwer, Kopfumfang 35 cm und 52 cm lang

jetzt war ich bei der U4 und die Kinderärztin sagte das sie zu leicht ist, sie wiegt jetzt

4890 g, Kopfumfang 39,5 und ist 62 cm lang.

Ich habe bis jetzt voll gestillt, sie war auch immer recht zufrieden, kam alle 3 - 4 Stunden, hatte nasse Windeln und ihr geht es gut.

In 3 Wochen muß ich jetzt wieder zum Arzt mit ihr zur Gewichtskontrolle. Ich bin jetzt sehr verunsichert ob ich vielleicht nicht genügend Milch habe. Ich habe schon eine größere Tochter bei der hat das Stillen sehr gut geklappt, allerdings muß ich zugeben das sie viel besser zugenommen hat, als jetzt die Kleinere.

Ich werde mir jetzt eine Waage aus der Apotheke ausleihen um zu sehen wieviel sie trinkt bei jeder Stillmahlzeit.

Meint ihr ich soll jetzt erst einfach mal abwarten wie es weiter geht oder versuchen mit Fertigmilch zuzufüttern ?

LG
N78

 
3 Antworten:

Re: Mein Baby 3,5 Monate hat zu wenig zugenommen,...

Antwort von Saavik am 09.02.2010, 9:53 Uhr

Hi,
also ich finde, die Kinderärztin hat dich zu unrecht verunsichert.
Die minimalste Gewichtszunahme pro Woche beträgt 110 Gramm ausgehend vom untersten gewicht, nicht geburtsgewicht.
Überschlägt man das bei dir (vom Geburtsgewicht!!, gab bestimmt noch ein Wert drunter) sind das ca 1500 Gramm, also auch noch für statistische Werte okay.
ich würde mich an den berühmte nassen Windeln, guter Allgemeinzustand vom Kind halten und ganz ehrlich dem Kinderarzt zwar danken, dass er ein Auge drauf hat (denn das ist sein job) aber dich nicht verunsichern lassen.
Die Waage finde ich auch unnütz, denn bis jetzt hat es ja prima funktioniert! Pulvernahrung käme für mich auch nicht in Frage.
Ich finde es schlimm, dass der KiA sich in 3 Wochen zum Wiegen zitiert, DEM Stress würde ich mich nicht aussetzen. ahst du gegebenfalls eine Alternative, sprich stillfreundlicher Arzt, der Ahnung hat?
GLG
Saavik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Auge drauf finde ich gut

Antwort von huehnchen69 am 09.02.2010, 11:23 Uhr

denn wenn du mal hier schaust:
http://www.who.int/childgrowth/standards/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf
hat sich deine Tochter schon ziemlich quer zu den Perzentilen entwickelt.
Das *muss* nichts heissen - vielleicht steht sie gerade vor einem Schub - aber es ist eben eine Aufforderung, doch genauer hinzuschauen. Und in 3 Wochen noch einmal wiegen klingt für mich jedenfalls gut. Erzeugt nicht den Eindruck, dass dein Kind am Verhungern ist (ist es ja wohl auch nicht, wenn es ihr gut geht, sie munter ist, fleißig nassen Windeln produziert, etc.), aber zeigt eben auch, dass es etwas ist, wo man lieber einmal zu viel draufschaut. Und dass deine Ärztin nicht sofort Panik geschoben hat, und zur Flasche gedrängt, heisst für mich eigentlich, dass sie dem Stillen gegenüber wohl doch positiv eingestellt ist. Ich möchte wetten, da hätte es noch ganz andere Empfehlungen hageln können.
An deiner Stelle würde ich mir den Stress mit dem Wiegen vor und nach jedem Stillen nicht antun. Was soll dir das sagen?

Alles Gute!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Panik!

Antwort von Emily25 am 10.02.2010, 16:42 Uhr

Hey,

erstmal keine Panik, so lange sie zunimmt und nicht abnimmt, ist das ok. Wenn sie munter und agil ist, nasse Windeln hat, die Haut rosig ist, etc. dann ist ERSTMAL kein GRund zur Sorge. Wieg sie in 3 Wochen nochmal, guck dir den verlauf an.
Wenn du unsicher bist, leg sie öfter an, das steigert die Michmenge.
Und wenn sie in 3 Wochen immer noch stagniert oder vielleicht abgenommen hat, dann denkst du über weitere Schritte nach.

Wir hatten das Problem auch, mein Sohn hat dann tatsächlcih abgenommen und nachdem alle Stilltricks nichts brachten, habe ich zugefüttert...schweren Herzens.

LG
Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe, mein 4 Wochen altes Baby hat erst 600 gramm zugenommen

Ich habe heute mein am Dienstag 4 Wochen altes Baby mit der normalen Waage gewogen. Und jetzt habe ich Panik, denn mein Baby wog bei der Geburt 3420 g mit 51 cm. Ihr Entlassungsgewicht war bei ca. 3130 g. Heute habe ich sie eben auf der normalen Personenwage mit mir gewogen und ...

von n78 15.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zugenommen, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.