Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von n78 am 15.11.2009, 9:52 Uhr

Hilfe, mein 4 Wochen altes Baby hat erst 600 gramm zugenommen

Ich habe heute mein am Dienstag 4 Wochen altes Baby mit der normalen Waage gewogen. Und jetzt habe ich Panik, denn mein Baby wog bei der Geburt 3420 g mit 51 cm. Ihr Entlassungsgewicht war bei ca. 3130 g. Heute habe ich sie eben auf der normalen Personenwage mit mir gewogen und herauskam das sie etwa 3600 g wiegt!

Jetzt habe ich Panik. Morgen kommt die Hebamme und sie war letztes Mal schon sehr kritsch. Denn nach 2 Wochen und 3 Tagen hatte sie 20 g weniger wie ihr Geburtsgewicht war.

Ich habe schon eine größere Tochter bei der das Stillen sehr gut geklappt hat. Wahrscheinlich muß ich jetzt zufüttern oder ?

LG
N78

 
7 Antworten:

Re: Hilfe, mein 4 Wochen altes Baby hat erst 600 gramm zugenommen

Antwort von badwitch123 am 15.11.2009, 12:48 Uhr

mach dich nicht verrückt den wenn du dich verrückt machst geht das auf die milch... warte ab was deine hebamme sagt und wenn sie sagt das du zufüttern musst dann probiere es vielleicht kannst du ja irgendwann wieder voll stillen hat bei meiner freundin auch geklappt... ich wünsch dir viel gklück das sie fleißig zu nimmt und frage doch mal beim kinderarzt ob du ne waage auf rezept bekommst dann weißt du wieviel sie zunimmt und wieviel sie trinkt
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein 4 Wochen altes Baby hat erst 600 gramm zugenommen

Antwort von Kuscheling am 15.11.2009, 12:56 Uhr

Schau mal was Biggi aus der Stillberatung dazu schreibt: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=108527

Mit 150gr pro Woche liegt doch alles im grünem Bereich.
Ich glaube auch, dass eine Personenwaage nicht gerade verlässlich ist. Warte doch, was die Hebamme morgen sagt, die bringt doch bestimmt eine Babywaage mit.

Wenn außerdem folgende Anzeichen erfüllt sind:

- mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln am Tag ( gilt nur für voll gestillte Kinder, d. h. kein Wasser, Tee, Saft usw.)
- in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)
- eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,
- Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs
- ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen
und noch einmal:
- eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme)

besteht m.M.n. kein Anlass zur Sorge. Gedanken muss man sich machen, wenn es zu einem Gewichtsstillstand oder einer -abnahme kommt, dass ist ja aber bei euch nicht der Fall.

Bitte füttere nicht vorschnell zu. Bitte lass dich auch von deiner Hebamme nicht unter Druck setzen. Mach dir keinen Stress (kann die Milchbildung negativ beeinflussen). Wenn es bei deiner großen Tochter geklappt hat mit dem Stillen, warum sollte es das jetzt nicht wieder tun? Vertrau auf dein Kind und deinen Körper! Ihr schafft das schon!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein 4 Wochen altes Baby hat erst 600 gramm zugenommen

Antwort von schmitt am 15.11.2009, 13:22 Uhr

hallo,

dein kind hat 150 g die woche zugenommen, daß ist doch völlig o.k.

wie kommst du darauf, daß das zu wenig ist?

tschau katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein 4 Wochen altes Baby hat erst 600 gramm zugenommen

Antwort von webseid am 15.11.2009, 14:18 Uhr

also ich finde das Prima. Gehts dem Baby gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein 4 Wochen altes Baby hat erst 600 gramm zugenommen

Antwort von Foxl am 15.11.2009, 18:12 Uhr

Hi,
ich kann mich da der vorherigen beitraege nur anschliessen. Die zunahme ist doch voll ok. Bei meiner kleinen war anfangs (in den ersten 2 wochen nach krankenhaus) die zunahme nur schleppend, ca 80 g pro woche. Jetzt mit 3 monaten wiegt sie 6,5 kg. Anfangs war ich auch drauf und dran, zuzufuettern, bin jetzt froh, dass ich es nicht gacht habe. Aber das aptamil steht noch immer im schrank so als seelische stuetze. Es ist ja kein weltuntergang, wenn zugefuettert wird, denke aber, bei dir gar nicht noetig. Ich wuensche dir viel kraft fuers stillen
liebe gruesse elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein 4 Wochen altes Baby hat erst 600 gramm zugenommen

Antwort von Sfanie am 15.11.2009, 18:20 Uhr

Warte erstmal ab, was Deine Hebamme morgen spricht.

Versuch sie doch einfach mal öfters anzulegen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein 4 Wochen altes Baby hat erst 600 gramm zugenommen

Antwort von azenclu am 15.11.2009, 23:25 Uhr

100 g die woche ist die untere grenze, also ist OK! vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.