Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaurasundEmelysMum am 13.11.2009, 16:41 Uhr

Stillen klappt nicht wie erhofft

meine maus ist jetzt 2wochen alt und das stillen klappt nicht so ganz. im kh hat sie viel abgenommen. und hier zu hause klappte es auch nicht so ganz. trotz guter stillfreundlichen hebi, globolis, stillöl, stilltee, viel trinken, oft anlegen und abpumpen steigert sich die milchmenge nicht so, dass meine süße von satt wird. wir machen es jetzt so, dass ich beide seiten anlege und sie trinkt auch. danach ist aber noch hungergeschrei. ich fütter dann pre zu, pumpe dabei noch ab und es kommen nochmal paar ml zusammen, die meine maus nicht mehr raus bekommen hat. gibt es noch was, was ich tun kann? ist ja nicht so, dass ich nichts versucht habe damit es mehr wird.

meine 2 älteren kids habe ich auch nur 2wochen gestillt weil kaum milch kam. hatte dieses mal gehofft es würde klappen :-(

es ist zwar ok so, wie wir es jetzt machen mit dem zufüter (wenigstens bekommt sie muttermilch) aber vom praktischem her wäre nur stillen einfacher (zumindest unterwegs)

 
4 Antworten:

Re: Pumpe weglassen!

Antwort von Mijou am 13.11.2009, 18:30 Uhr

Hallo,

warum benutzt Du denn eine Milchpumpe? Die macht ja eigentlich nur Sinn, wenn die Milch prima läuft und man sich einen Vorrat einfrieren möchte für Zeiten, in denen man mal nicht zu Hause ist. Der einzige weitere Grund, eine Pumpe zu benutzen ist, wenn man ein Frühchen hat. Diese Kinder sind oft zu schwach, um selbst zu saugen.

Eine Milchpumpe steigert nicht die Milchbildung, das ist eine längst überholte Idee. Denn man weiß heute: Eine tote Maschine kann aufs Gehirn nicht denselben Reiz auslösen, wie der Anblick, der Geruch und das Saugen des Babys. Sie hemmt die Milchbildung eher, als dass sie sie steigert. Parallel zu stillen und zu pumpen finde ich zudem extrem anstrengend und unnatürlich. Eventuell machst Du Dir viel zu viel Stress und zuviel Krampf rund ums Stillen? Versuche, Dich zu entspannen und Deinem Körper zu vertrauen.

Lass doch die Pumpe einfach weg, die brauchst Du nicht. Lege Dein Kind sehr häufig an, aber ohne seelischen Druck. Lass innerlich los, Dein Körper weiß seit zehntausenden von Jahren, wie er Milch herstellt und per Milchspendereflex ans Baby weiter gibt. Vielleicht bist Du zu verkopft und zu kontrollierend? Der Mensch wäre ja längst ausgestorben, wenn man zum Stillen viel Anstrengung oder gar eine Milchpumpe bräuchte.

Ich würde sofort eine Stillberaterin kontaktieren, die Dir Mut macht, Dich während dieser ersten Zeit begleitet und Tipps gibt. Kostenlos und gut ausgebildet sind die Beraterinnen der La Leche Liga e. V., der beratend auch Ärzte und Hebammen angehören. Ich selbst habe mehrfach eine Beraterin kontaktiert. Telefonnummern in Deiner Nähe gibt es unter www.lalecheliga.de. Die Frauen dort haben alle eine Ausbildung UND selbst gestillt, und sind supernett. Ich würde gleich morgen früh anrufen, eh's wieder nix wird mit dem Stillen!

Grüßle,

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht wie erhofft

Antwort von bellamami am 13.11.2009, 18:38 Uhr

Leg dich mal mit der Maus 1 - 2 Tage ins Bett, lass den ganzen Tee- und Pumpwahnsinn weg und gib der Kleinen, wenn sie danach verlangt.
Dann kann sich Angebot und Nachfrage mal richtig einpendeln.
Dein Körper weiß ja gar nicht, was er tun soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht wie erhofft

Antwort von anouschka78 am 13.11.2009, 19:53 Uhr

Such Dir doch einen Stillberaterin in deiner Nähe, vielleicht gibt es auch Stilltreffen oder Stilltees.
Meine Stillberaterin ist mir immer ein große Stütze in Fragen rund ums Stillen und den Kindern. Die Frauen sind sehr erfahren, arbeiten ehrenamtlich und damit kostenfrei.
Surfe im Internet unter www.lalecheliga.de oder www.stillen.de oder www.afs-stillen.de

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht wie erhofft

Antwort von Muts am 13.11.2009, 22:37 Uhr

Hast du Unterstützung mit den großen Kindern? Wie groß sind die? Stress und Unruhe sind der Feind der Milchbildung. Kann Dich eine Oma oder jemand unterstützen, bis es gut läuft mit den STillen?
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.