Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleinesWesen am 08.02.2010, 20:24 Uhr

Milchmenge

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 7 Monate und wird nur noch morgens zweimal gestillt (und jeweils nur eine Seite). Produziere ich denn da überhaupt noch genug Milch und ist die Qualität überhaupt noch gut? Nachts will ich sie eigentlich nicht mehr stillen, da wir sie gerade sanft zum Durchschlafen bringen wollen...

Dann noch eine zweite Frage: Wenn ich z. B. Erkältungstropfen nehme (mit Alkohol) - kommt von dem Alkohol überhaupt noch was in der Milch an und wie lange dauert das nach der Einnahme?

Vielen Dank für eure Antworten!

KleinesWesen

 
2 Antworten:

Re: Milchmenge

Antwort von Morgen am 08.02.2010, 21:02 Uhr

Hallo Mutter des kleinen Wesens ;-)

solange deine Tochter gluecklich erscheint mit den derzeitigen Stillzeiten, produzierst du genug Milch. Sollte es ihr zu wenig sein, wuerde sie dich das wissen lassen indem sie oefter nach der Brust verlangen wuerde. Laesst du sie dann oefter ran, wird sich auch die Menge wieder erhoehen, eben ganz nach Bedarf.

Die Qualitaet hat mit der Menge nichts zu tun. Die ist immer gut und optimal an den Entwicklungsstand des Kindes im jeweiligen Alter angepasst.

Frohes Stillen und sanfte Nachtruhe! S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge

Antwort von KleinesWesen am 09.02.2010, 8:13 Uhr

Hallo,

vielen Dank für deine Info - meine kleine Svea macht eigentlich einen recht glücklichen Eindruck! Bin auch unheimlich froh, dass das Abstillen so problemlos funktioniert - sie freut sich, wenn sie an die Brust darf, sucht aber ansonsten nicht wirklich danach :-)

Die Nächte sind gerade ganz gut, sie schläft inzwischen auch mal 5-6 Stunden am Stück - diejenige, die wach ist, bin ich :-)

Wie alt ist dein Kind denn und ist das Abstillen momentan ein Thema für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Bitte um Hilfe- zurückgehende Milchmenge

Hallo, ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt. Ich mache nämlich das Problem, dass meine Milch zurückgeht. Ich vermute, dass es an meinem beruflichen Stress liegt. Mein Kind ist 4 Monate alt und seit zwei Monaten gehe ich wieder arbeiten. Bisher klappte es ganz ...

von zeitnah 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Wie Milchmenge steigern?

Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Meine Hebamme sagte nach der Geburt, daß ich zwischen den Stillmahlzeiten eine Pause von min. 2 Stunden einhalten soll. Das haben wir ca 6 Wochen lang erfolgreich durchgehalten und alles lief gut.Dann habe ich mich von Freundinnen überzeugen ...

von majalouisa 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge

Hallo, unser Kleiner (9 Tage) ist ein wenig gelb geworden (Billi am 8. Tag bei 16) und hat vom 7. auf den 8. Tag abgenommen, obwohl er vorher schon wieder zugenommen hatte. Er saugt mittlerweile nicht mehr an der Brust, sondern liegt mit offenem Mund schreiend und rudernd ...

von pappi 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge beim abpumpen 16 Tage nach Entbindung ?

Hallo, habe heute das 1. Mal abgepumpt und es klappt auch und mein Kleiner trinkt sowohl an der Flasche als auch an der Brust. Meine Frage ist ob 70 ml ausreichend sind damit er satt wird ? Mehr kam nicht bis jetzt und aus meiner linken Brust kommt auch weniger als aus der ...

von September-Baby 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

welche Milchmenge für einen Tag?

Hallo, da ich nächste Woche für einen Tag auf eine Fortbildung will, muss ich mein Baby ( 5,5 Monate ) das erste Mal zuhause lassen. Nun bin ich schon fleissig am Abpumpen. Die Hebamme sagte mir 30ml pro Mahlzeit. Das kommt mir wenig vor. Hat jemand eine Ahnung, wieviel ml ...

von uschisw68 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Schwankende Milchmenge - normal?

Leider hab ich das jetzt schon zum ca. 4-5 Mal, wobei ich diesmal auch genau weiß, wie es dazu kommen konnte. Ich stille voll und trotzdem hab ich nicht immer gleich viel Milch. An Wachstumsschüben kann das aber glaube nicht liegen, meine Kleine ist morgen "erst" 11 Wochen ...

von babygirl82 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

unterschiedliche Milchmenge pro Brust

Schon beim 1. Kind hatte meine linke Brust mehr Milch als die rechte und war auch dementsprechend größer. Aber jetzt beim 2. Kind ist es noch ausgeprägter. An der rechten Seite trinkt die Kleine (2 Wochen) auch mal eine ganze Stunde und ist noch nicht mal richtig satt. Kann ...

von Susanne-1976 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge steigern

Welche Tips zur Steigerung der Milchmenge haben bei euch WIRKLICH was gebracht? Oft Anlegen tue ich schon, aber das bringt nichts. Stilltee hab ich schon probiert, auch nicht zuviel davon, da das ja das Gegenteil bewirkt . Malzbier hab ich schon ...

von Kira75 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge reduzieren

Hallo! Ich bräuchte dringend mal ein paar Tipps von stillerfahrenden Müttern. Meine Brüste laufen ständig aus, es ist zum Verzweifeln! Jedesmal wenn man Kleiner an der eine Seite trinkt, sprudelt es auf der anderen Seite raus. Ich rede hier nicht von ein paar Tröpfchen - in ...

von oxxi 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge steigern?

Brauche ein Rat,muß bald arbeiten gehen und seid zwei Wochen habe am Nachmittag zu wenig Milch. Alles was ich am Abend abpumpe(da sie Nachts 8 Stunden schläft),trinkt mein Maus am nächsten Nachmittag weg. Ab Mittag kommt sie jede zwei Stunden und ich merke deutlich ,dass sie ...

von Javaba 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.