Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saschijuli am 06.02.2010, 21:05 Uhr

stillstreik oder stillabschied?

Hallo,
mein Kleiner wird kommende Woche 10M alt,seit letztes Wochenende war er ganz doll erkältet,hat schlecht gegessen und seit Montag will er nicht mehr an der Brust trinken.An der rechten Brust hat er von Anfang an schon immer Theater gemacht und rumgezappelt und nur 3 Minuten getrunken.An der linken Brust ohne Gehampel,war er in 5 Minuten fertig.Nun schreit er wenn ich ihn stillen will,dreht den Kopf weg,er schreit schon wenn er mich im BH sieht und ihn hochnehmen möchte,er stösst sich regelrecht ab.Meine Stillberaterin meinte,er hätte vieleicht Ohrenschmerzen,ich soll MM in die Ohren träufeln und ihn immer wieder die Brust anbieten und nur Wasser zum Trinken zu den Mahlzeiten ,zwischendurch,die Nacht und Frühs geben.Der Husten ist weg,aber Schnupfen hat er ganz dolle noch,essen tut er auch wieder gut.Ob er noch mal an der Brust trinken wird?Hat jemand Erfahrung damit?Ich hab auch schon alles andere wie Baden,rumlufen beim Stillen,im Schlaf stillen,ausprobiert,hat nichts geholfen.
Liebe Grüsse

 
5 Antworten:

Re: stillstreik oder stillabschied?

Antwort von chrisimama am 06.02.2010, 21:16 Uhr

Hallo,ich hab das gleiche Prolem wie Du diese Woche gehabt bzw immer mal wieder.Vorhin grad wieder...ich biete ihm immer wieder an u manchmal funktioniert es mit trinken.Ich denke noch bissel Zeit solltest du ihm geben,wenn Du noch nicht ganz aufhören willst.Aber das kostet echt Nerven...
Viel Kraft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohrenentzuendung ist nicht unwahrscheinlich

Antwort von Morgen am 06.02.2010, 21:19 Uhr

Hallo,

interessant zu hoeren, was deine Stillberaterin sagt. Mein erster Gedanke war auch eine Ohrenentzuendung. Vielleicht hat sich das aus der vorangegangenen Erkaeltung entwickelt. Da er isst, aber nicht saugen will, kann es schon sein, dass ihn der Unterdruck der beim Saugen entsteht (noch) schmerzt. Ich wuerde das beim Arzt abklaeren und wenn noetig behandeln lassen. Wenn Schmerzen der Grund sind, dann sind die bei richtiger Behandlung in null komma nix weg.

Wenn er schoen anderes Essen isst und Wasser trinkt, wuerde ich ihn nicht zu sehr zum Stillen draengen, einfach immer wieder anbieten, wenn er nicht will, gut sein lassen. Was eventuell auch gut klappen kann ist im Halbschlaf zu stillen, wenn er schon fast wegpennt oder wenn er so grade am Aufwachen ist.

Du kannst auch Milch ausstreichen oder abpumpen, wenn du sicher gehen willst, dass du genug Milch behaelst waehrend des Streiks/Krankheit, oder versuchen die ausgestrichene Milch per Flasche zu verfuettern. Wenn du kein Pulver geben willst und er wirklich nicht zur Brust zurueckwollen sollte, dann koenntest du das fuer die zwei Monate machen bis er ein Jahr lang ist, dann kannst du einfach auf Kuhmilch aus der Schnabeltasse umsteigen. Vielleicht sogar schon gleich.

Es gibt schon Kinder, die frueh abstillen, das ist durchaus moeglich, aber ein Streik ist genauso moeglich und darum wuerde ich erst Mal ohne Druck weiter anbieten, Halbschlafstillen ausprobieren, und Schmerzen beim Trinken beim Arzt ausschliesen lassen.

Alles Gute, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillstreik oder stillabschied?

Antwort von knuffelbär am 06.02.2010, 22:35 Uhr

ich denke, wenn es abgeklärt ist (durch einen arzt!) das er keine schmerzen hat, dann kann st du an diesem punkt entscheiden was du willst.
Meine Stillberaterin meinte zu mir mal, dass die Kinder sehr deutlich zeigen was sie wollen oder nicht, wenn man die Signale verpasst dauert es sehr lange, bis sie das gleiche wieder versuchen.
Wenn du also immer wieder die Brust anbietest obwohl er eigentlich abstillen will, dann ist es wahrscheinlich, dass er irgendwann die Brust wieder akzeptiert, auch wenn er eigentlich schon nicht mehr wollte. Dann dauert es aber sicher auch lange bis er wieder die anstalten macht. Wenn du aber eh nicht vorhast noch länger als 2 Monate zu stillen, dann hast du nun die gelegenheit abzustillen ohne, dass er der Brust arg hinterher trauern wird. Bei meinem Sohn kam es mir auch erst komisch vor, aber nachdem er zweimal die Brust schreiend verweigert hat haben wir abgestillt, da war er 9 Monate. Das war im Endeffekt super, er hatte vorher aber eh schon nur noch ein Mal pro Tag getrunken, denn er hat Brei gefuttert wie irre und dann einfach nicht mehr trinken wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillstreik oder stillabschied?

Antwort von vicci80 am 07.02.2010, 12:30 Uhr

Hallo :) Ohne Grund stillt sich eigentlich kein Kind so früh ab....er braucht ja noch Milch! Ich tippe auch auf Ohrenweh oder dichte Nebenhöhlen. Hast Du mal stillen in aufrechter Position versucht?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillstreik oder stillabschied?

Antwort von saschijuli am 08.02.2010, 15:54 Uhr

Hallo Ihr Lieben
danke für Eure Antworten,wie gesagt ich hab schon alles ausprobiert,sobald er merkt,das ich mit der Brust komme,fängt er an zu schreien.Aber aus dem Becher trinkt er die Milch.Ich war jeden Tag mit ihm zusammen baden,aber nichts.Frühs ist er um 5Uhr ausgeschlafen und hat Hunger,aber er trinkt nicht,doch der Magen knurrt.Um 6.30 mach ich ihn dann ein Milchbrei,den schafft er aber auch nicht,Mittag ein halbes mittagsgläschen,Nachmittag einen kleinen Becher Griesbrei und Abends ein paar Löffel Milchbrei und eine viertel Schnitte.Die abgepumte MM rühre ich im Brei unter.
Mit schlafen hab ich auch keine Probleme,ich lege ihn hin und er schläft.Er schläft nun auch die Nacht durch,sucht höchstens mal seinen Nuckel.Morgen hab ich eh ein Termin beim Arzt.Verschnupft ist er noch dolle.
Tschüss und Danke noch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillstreik - Hilfe, meine Tochter hat sich abgestillt.

Hallo, meine Tochter ist fast 8 Monate alt und ich habe sehr ums Stillen kämpfen müssen. Ich am Anfang sehr blutige Brustwarzen, im Frühjahr (da war die kleine etwa 2-3 Monate alt) eine OP, wir haben mit abpumpen und wegschütten die produktion aufrechterhalten, die kleine hat ...

von Meffilein 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Saugverwirrung, Stillstreik oder was ist los????

Hallo, schön, dass es dieses Stillforum gibt. Ich stöbere oft in diesem Forum rum und heute bin ich diejenige, die ratlos ist. Ich habe ein 14 Wochen altes Baby, dass von mir gestillt wird und in der heissen Zeit ab und zu mal etwas Tee über die Flasche bekommt (höchstens ...

von Kiyan62 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik?

Hallo, unsere Maus (6 Monate) hat heute ihren ersten Brei bekommen und fand es super! Auch Wasser aus dem Becher hat sie getrunken und ganz stolz mit am Tisch gesessen - ein großer Moment für uns alle :-) Der Brei hat ihr riesig Spaß gemacht, den Rest des Tages war sie aber ...

von ddoubledan 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik

Seit 2 Wochen habe ich riesige Probleme mein Kind an die Brust zu bekommen. Es schreit dann herzzerreißend, sobald ich es nur in die Lage bringe. Mieke ist 11 Wochen alt und bekommt vom 4. Tag an nachts Pre zugefüttert, weil trotz ständigen zusätzlichen Pumpens ist die Milch ...

von angie36 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

schon wieder Stillstreik oder doch abstillen???

Bereits vor wenigen Wochen hatte mein Kleiner eine Phase, in der er nicht mehr gut getrunken hat. Das hat sich glücklicherweise nach wenigen Tagen wieder eingependelt. Jetzt habe ich das Problem aber schon wieder! Gestern Abend hat er die Brust komplett verweigert und auch ...

von susu75 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik

Ich bin hier ganz neu und habe eine Frage. Mein zweiter Sohn brüllt seit etwa einer Woche bei jedem Anlegen meine Brust an. Ich kann ihn eigentlich nur noch stillen, wenn ich im Haus umhergehe. Wenn der MSR eingesetzt hat, kann ich mich manchmal setzen. Meinen älteren Sohn ...

von querido 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.