Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jools am 08.02.2010, 7:40 Uhr

Husten, Schnupfen, Halsweh...

Aber so richtig... :-( Mag kaum Schlucken und habe Schiss vor der nächsten Nebenhöhlenentzündung. Wer kennt sich aus, was kann ich nehmen?

(Meinen Hausarzt frag ich gar nicht erst - der rät mir dann nur, mein 4-monate altes Baby doch am besten abzustillen, sei doch eh bald an der Zeit...)

LG Jools

 
8 Antworten:

.

Antwort von Hannahmarie am 08.02.2010, 9:40 Uhr

Meditionsin Tropfen, oder wenn nur Hals Tonsiotren Lutschtabletten.
die Helfen bei uns immer Wunder. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .

Antwort von zauberwaldmädel1 am 08.02.2010, 10:05 Uhr

Gegen Halsweh halfen bei mir immer "Apis Belladonna" Globuli von Wala, wenn es schon "eitrig" wird, gibt's die auch "cum mercurio", da hab ich auch bei meiner Tochter schon das ein oder andere AB vermeiden können, dass der Doc geben wollte, "wenn es nicht bis morgen besser wird".
Die beiden Komplexmittel gehören zum Standard meiner Hauapotheke, kannst du in der Schwangerschaft, Stillzeit nehmen und auch den Kind schon geben!

Ansonsten hilft gegen Halsweh Quarkwickel (zieht die Entzündung raus - wie bei einer Brustenzündung) oder Zitronenwickel auf den Hals legen.

Salbeitee gurgeln hilft auch (aber wegen der Milchbildung nicht trinken), oder Thymian-Tee, der ist desinfizierend.
Kanst auch ein Thymian-Erkältungsbad machen und Thyian inhalieren. Entweder holst du dir Thymian-Öl (reines ätherisches) aus der Apotheke oder dem Bioladen oder du nimmst Thymian und kochst ihn auf.

Und wenn wirklich ein Antibiotikum unumgänglich ist, es gibt stillfreundliches AB, da brauchst du nicht abstillen!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .Nachtrag

Antwort von zauberwaldmädel1 am 08.02.2010, 10:08 Uhr

Gegen Schnupfen kannst du entweder von Wala den Nasenbalsam nehmen (außen auf die Nasenflügel) oder von der Bahnhof-Apotheke (Stadelmann) den Engelwurzbalsam.
Und gegen den Husten (reiz) helfen bei mir immer Anis-Fenchel-Bonbons.

Außerdem könntest Bienenwachs-Wickel machen, es gibt solche Bienenwachs-Platten, die man mit dem Fön warmmachen kann und dann auf die Brust geben, da gibt's keine störenden Gerücke beim stillen und auch kein"Geschmiere", außerdem kann man die immer wiederverwenden.
Das löst den Husten.

Gute Besserung!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten, Schnupfen, Halsweh...

Antwort von vicci80 am 08.02.2010, 13:24 Uhr

Wenn Dein Baby Zwiebel verträgt kannst Du Dir Zwiebel-Kandis-Saft machen.
Zwiebel und Kandis abwechselnd in einem Glas schichten, über Nacht stehen lassen und drei Mal am Tag einen großen Löffel von dem ausgetretenen Saft nehmen. Schmeckt ganz süß :)
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke - Ihr seid super!

Antwort von Jools am 08.02.2010, 15:32 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dei arzt ist ein

Antwort von meli28 am 08.02.2010, 19:48 Uhr

vollidiot...sorry, aber solche dummen aussagen kann ich von einem arzt überhaupt nicht verstehen!!!!
solltetest du antibiotika brauchen, gibts zwei, die man auch während der stillzeit einnehmen kann...
und ansonsten: meditonsintropfen, gurgenl (hexoral), dann halstt spray fürn hals,...alles erlaubt in der stillzeit. und gut helfen natürkich topfenwickel...

hör ja nicht auf zum stillen, nur weil du erkältet bist...
glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ zauberwaldmädel1

Antwort von Jools am 08.02.2010, 20:13 Uhr

Hallo Tanja!

Vielen Dank für Deine tolle ausführliche Antwort!

Ich hab hier Belladonna D12 - wie wende ich sie an, kannst Du mir das genau sagen?

LG Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jools

Antwort von zauberwaldmädel1 am 09.02.2010, 9:25 Uhr

Hab dir eine PN geschrieben!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Noch ne frage: Husten und Röcheln bei Babys?

Diese Frage hat nicht direkt was mit stillen zu tun- aber mein sohnemann verschluckt sich öfter mal an der milch und muss dann kräftig husten, sodass sein köpfchen rot anläuft. Er hustet und röchelt allerdings nicht nur beim stillen, wenn er sich verschluckt, sondern manchmal ...

von Grünkernfrikadelle 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Schnupfen

Hallo, jetzt muss ich gleich noch mal was nachfragen. Wie ist es während der Stillzeit mit Nasensprays? Während der Schwangerschwaft soll man ja drauf verzichten! Es gibt zwar Ratschläge mit Salzwasser die Nase spülen, aber das ist nicht mein Fall... Viele Grüße ...

von Sandyle 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.