Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marussia am 14.12.2009, 22:46 Uhr

stillen trotz rauchen?

hallo,
mein Sohn ist nun 5 Monate alt und wird teilgestillt. Seit 1 monat habe ich wieder angefangen zu rauchen (habe damals aufgehört in der Babyplanungsphase). Ich weiss, dass es schlecht ist, habe auch gewissensbisse... Versuche es aber in Grenzen zu halten - 6 Stück am Tag, nach dem Milchabpumpen, pause von mindestens 3 Stunden sodass Nikotin etwas abgebaut wird.
Wie schlimm findet ihr das? Habt ihr ein paar Tipps, wie man am schnellesten aufhört? (ist eine reine Kopfsache bei mir; brauche es aber zur Zeit irgendwie).

 
23 Antworten:

Re: stillen trotz rauchen?

Antwort von lady-kiss am 14.12.2009, 23:03 Uhr

ich ahbe auch aufgehört mit beginn der schwangerscahft und befinde mich jetzt fast 6 wochen nach der geburt meiner tochter auch in einer phase wo es mich bei jder zigaretten werbung mächtig in den fingern kribbelt. aber ich ahbe nciht vor wieder anzufangen. mir hat damals geholfen, und auhc jetzt noch um nciht wieder anzufangen, ein zeitungsartikel am kühlschrank mit der überschrift "baby in lebensgefahr"- über das rauchen in schwangerschaft und stillzeit (echt erschreckend) und das wissen darum das in der stillzeit jede zigarette dem kind noch mehr schadet als in der schwangerscahft weil da so gut wie nichts mehr rausgefiltert wird. und in einem buch habe ich gelesen: jede zigartette die die mutter raucht sind ZWEI zigaretten fürs kind(durch die MuMi)...(+ das was vielleicht noch so inhaliert wird falls du in der wohnung rauchst)
bedeutet fast ne schachtel am tag für deinen spatz...

schock dich am besten selbst mit der ungeschminkten wahrheit.

ich hab damals einfahc aufgehört von jetzt auf gleich, hab ne kipe ausgemacht meine schachtel genommen weggeschmissen und das wars seid dem.
ging die ersten 3 tage echt mies, mit kopfweh etc. aber seitdem fühl ich mich gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen trotz rauchen?

Antwort von marussia am 14.12.2009, 23:10 Uhr

In der Wonhung rauche ich natürlich nicht.. Hast du noch diesen Artikel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen trotz rauchen?

Antwort von lady-kiss am 14.12.2009, 23:16 Uhr

ja hängt noch immer am kühli xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen trotz rauchen?

Antwort von marussia am 14.12.2009, 23:23 Uhr

Welche Zeitung, Nr., Datum- weisst du es noch? kann ich das irgendwo finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen trotz rauchen?

Antwort von dreimama am 15.12.2009, 10:29 Uhr

ich finde das geht garnicht.ich selber war ein starker raucher und bin nun wahrscheinlich ein absolut ekliger nichtraucher ich habe vor jeder ss aufgehört und nach meinen ersten beiden kindern nach ca 1-2 jahren wieder angefangen.vor nr 3 habe ich dann entgültig aufgehört.meine kleine kam als frühchen auf die welt ... und da habe ich so manche babys auf intensiv gesehen von raucherinnen...die sich ihrer schuld nicht bewußt waren

ich finde es nicht gut.wenn du rauchen willst dann höre auf zu stillen.die kinder haben entzug.
und du schadest deinem kind nur damit.

versuche stark zu bleiben,mensch der gestank,das geld...es gibt soooo viele faktoren!!!NICHT ZU RAUCHEN!!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen trotz rauchen?

Antwort von biggi71 am 15.12.2009, 10:48 Uhr

hallo,
einen tip kann ich dir nicht geben, außer aufzuhören.
ganz frei heraus: frauen die in der schwangerschaft und/oder stillzeit rauchen sind für mich egoistisch.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen trotz rauchen?

Antwort von badwitch123 am 15.12.2009, 11:07 Uhr

ich glaube das hat nichts mit egoistisch zu tun warum die frauen rauchen und ich finde es okay wenn sie es so macht und seit doch froh das sie so offen damit umgeht andere sagewn sie rauchen nicht und tun es heimlich trotzdem und das finde ich scheiße wenn man es schon macht dann soll man wenigstens den mum in der hose haben und es zugeben wie diese mama also ich finde deinen abstand okay und mache das was du für richtig hälst und nicht was andere sagen oder denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@badwitch123

Antwort von biggi71 am 15.12.2009, 11:17 Uhr

nun, ich sehe das anders.
und was soll ich denn froh sein, das sie es öffentlich macht??? es geht doch nicht um mich, sondern um ihr kind.
"mach was du für richtig hältst"... aha, na dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen trotz rauchen?

Antwort von Anna Virginia am 15.12.2009, 15:29 Uhr

Ich finde du solltest dich entscheiden : Rauchen oder Stillen! Finde es total schei..e so mit der Gesundheit des Kindes zu spielen. Ich war auch raucherin, bis meine Kinder kamen.

Tu dir und deinem Kind den gefallen und hör auf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen trotz rauchen?

Antwort von lady-kiss am 15.12.2009, 22:16 Uhr

ne sorry das weiß ich beim besten willen nichtmehr. weiß nur noch es war eine lokale zeitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na toll...

Antwort von huehnchen69 am 16.12.2009, 12:42 Uhr

...das sind ja alles unheimlich hilfreiche Tips: "hör' einfach auf, hab' ich auch gemacht", etc.

Rauchen ist nunmal eine *Sucht*. Rein vom Verstand her kann sich mit Sicherheit niemand erklären, warum man sich für eine solche Gesundheitsgefährdung (ggf auch noch für das Kind), die einem selbst, allen um einen herum die Luft verpestet, und obendrein auch noch eine Menge Geld kostet, entscheidet.
Es sind nunmal nicht alle gleich gestrickt. Wenn es einer Frau leicht fällt, sofort mit SchwSch-Test in der Hand (oder sogar vorher, wie bei der TE) aufzuhören - toll! Anderen fällt es eben schwerer, und ich finde jeden Erfolg in der Richtung beachtlich. Sei es die Reduktion des Rauchens, das ganz Aufhören, Abstinenz beim Alkohol, etc. Hier möge sich doch mal bitte jede an ihre eigene Nase fassen. Es gibt doch bestimmt für jede genug Baustellen. Ich jedenfalls habe jede Menge Freunde, die, wenn sie hören, dass ich kein Fleisch esse, kommen mit "ach, du hast ja recht, eigentlich will ich das ja auch nicht. Jedesmal, wenn ich einen Bericht im Fernsehen sehe, dann...". Oder viele, die über ihren eigenen Schokoladenkonsum klagen. Oder JunkFood, oder zu wenig Sport, oder was auch immer.
Der innere Schweinehund ist eben nicht sooo leicht zu besiegen.

Aber, TE: *Du* kannst das. Du hast es doch in der SchwSch schon mal geschafft! Auch wenn ich das in einem Beitrag zitierte Horrorszenario von "rauchend stillen ist viel schlimmer als schwanger rauchen" und "eine Zigarette in der Stillzeit sind 2 für's Kind" für ausgemachten Humbug halte: Dass Rauchen in der Stillzeit schlecht für's Kind ist, ist gar keine Frage. Deine Taktik mit direkt nach dem Abpumpen rauchen ist schon mal gut, und natürlich beschränken soweit wie möglich. Und wenn du es schaffst, noch weiter zu reduzieren oder wieder aufzuhören - egal, ob mit Schreckensbildern, Rauerentwöhnungskuren, oder was auch immer (du schreibst, du brauchst das gerade irgendwie: In welchen Situationen? Kannst du diese Situationen entschärfen/vermeiden?): Dann beglückwünsche ich dich jetzt schon mal. Ich finde es klasse, dass du dir für dein Baby die größte Mühe gibst. Es ist ja auch der wichtigste Mensch, und ist es wert, dass man sich Mühe gibt, gell?

Viele liebe Grüße und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hol dir das buch " Endlich nichtraucher für frauen "

Antwort von bummib am 16.12.2009, 13:18 Uhr

das habe ich und habe vor 2 Jahren aufgehört mit Rauchen und habe garkein bedürfnis mehr die Dinger anzu fassen , selbst wenn ich in einer gruppe stehe wo alle rauch stört mich das nicht !!!

Mein mann raucht übrigens auch und selbst das läst mich kalt !!!
Rauchen ist bei uns aber bitte nur draussen , habe ja auch kinder und die Schuld trage ich nicht auf meinen Schultern !!

Lg Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuche aufzuhören..

Antwort von marussia am 16.12.2009, 13:58 Uhr

Hallo,
danke für dein verständnis. Du hast schon recht, es ist irgendwie ein kampf mit sich selbst und da ist man über jede kleinigkeit, die man geschafft hat, froh.
Die situationen, von den ich gesprochen habe, sind nicht zu vermeiden, weil sie mit dem kind verbunden sind. Wenn er nicht einschlafen will abends, oder weint und ich weiss nicht warum usw. Ist halt ertwas stressig zur zeit... aber vom rauchen wird es nicht besser bzw. leichter, das weis ich. Ich finde es auch eckelhaft- ich gehe nach jeder zigarette mir die zähne putzen, wasche mir die hände, sprühe irgendwas in die haare - ich wehre mich halt mindestens äußerlich dagegen, aber mein inneres verlangt es..

auf jeden fall seit gestern habe ich meinen konsum auf 3 stück reduziert. Langsam höre ich schon auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich spiele nicht mit der gesundheit des kindes

Antwort von marussia am 16.12.2009, 14:11 Uhr

hallo,
was ist denn mit seiner gesundheit? Einfach so zu rauchen ohne zu wissen was es für mein kind bedeutet ist nicht für mich, ich habe mich belesen. Die nebenwirkungen von den ich weiss sind: unruhe, übelkeit, erbrechen, durchfall. Das haben wir nicht. außerdem kommen all die beschwerden bei kindern deren mutter ca. 10 stück am tag raucht. Dazu kommt: in all der literatur, die es zum thema gibt, gilt eins: rauchen reduzieren, aber weiter stillen. wenn es nun soo schädlich wäre, würde die regel anders ausfallen.

Ist ja nun auch egal, ist trotzdem schei..e von mir, ich bessere mich schon. Aber möchte nicht als leichtsinnig dargestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte aufgehört und fing doch wieder an....

Antwort von Mady83 am 16.12.2009, 14:59 Uhr

hallöchen,

ich hatte direkt aufgehört nachdem wir vom frauenarzt die türe verlassen hatten. ich war schon in der 8.woche schwanger, ohne es bemerkt zu haben. ich habe 10 jahre lang geraucht(16-26jahre) und habe es genossen zu rauchen. die nächsten 5 monate blieb ich absolut eisern, obwohl ich vom fa das "ok" hatte 5 stück am tag rauchen zu dürfen!!!
jedoch brachten meine lebensumstände mich dazu zur zigarette zu greifen, stressbedingt und nervlich am ende. immer mit schlechtem gewissen, blick zum bauch und immer die fraqge stellend: was tu ich dir an mein kind??rauchte ich aber weiter, immer still und klang heimlich!!
ich übertrug meinen sohn 6 tage trotz der raucherei. als ich nach 2 tagen(sorry, ist ja mein erstes kind) merkte das die fruchtblase offen ist, rauchte ich meine letzte zigarette wieder mit schlechtem gewissen!
das war meine letzte zigarette!! das ist heute nun 7 wochen her! ich würde lügen wenn ich sage das ich kein verlangen habe, doch habe ich und ich rieche diesen duft einer frischen zigarette so gerne, aber ich rauche nicht, da ich mein kind in meinen armen halte und es geht einfach nicht. dieses würmchen kann ich nicht fragen ob er seine milch mit nikotingeschmak haben möchte.
aber ich habe dennoch verständniss dafür wenn man es nicht schafft!! wer weiss, vielleicht häng ich nächste woche auch wieder dran.....?? ich hoffe natürlich nicht.
ich gönne und wünsche dir das zu es schaffst aufzuhören, das essen schmeckt viiiiiieeel viiiiieeel leckerer, wirklich!!

alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also den Frauenarzt will ich gern mal gegenüberstehen

Antwort von bummib am 16.12.2009, 18:48 Uhr

der das ok gibt 5 zigaretten am tag zu Rauchen !!!!!!!!!

Wiso 5 , warum nicht 3 oder 10 oder 20 , das sind typische aussagen von Rauchern die sich mit solchen Aussagen selbst beruhigen wollen !!!
Und wenn ich dann noch lese das man in der Schwanbgerschaft raucht , aber seit das Baby da ist rauche ich nicht mehr , tolllllllll kannst ja stolz auf Dich sein !!!!
Nein es ist nicht leicht aufzuhören , aber wenn man will , dann geht das und ich habe 15 Jahre geraucht und ich lüge nicht wenn ich sage , ich hebe nicht mehr die nase wenn jemand raucht , was bitte genießt man an einer zigarette wenn man SS ist !!!
Das ist ein heikles Thema und ich kann auch verstehn wenn man es nicht schafft , aber solche aussagen die Selbstschützend sind finde ich schrecklich !!!

Weist du das du , wenn man nur 2 mg Nikotin aufgelöst trinken würde , sofort sterben würde , lasst euch das mal durch den kopf gehen , damit ihr versteht wie schädlich das für euch und ein baby ist !!!

Ihr schreibt immer dinge da könnte ich " ich hab mein baby übertragen " so nach dem motto , ätsch ist also doch nicht so schädlich , !!!!

Schlimm Schlimm Schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bummib

Antwort von Mady83 am 16.12.2009, 18:54 Uhr

pass mal auf meine liebe,

ich habe kein problem mit der wahrheit! und ja mein fa hat gesagt das 5 ok wären, so wie es viele tun, da die meinungen doch hier sehr weit auseinander gehen und das hat überhaupt rein gar nichts mit selbstschutz oder sonstigem zu tun.
so menschen wie du machen hier diese foren kaputt weil sie ihr gift hier nur so versprühen, tu uns allen einen gefallen und mach das bitte in deinem privatleben bei wem auch immer aber nícht hier bei menschen die sich austauschen wollen, erfahrungen anderer suchen oder einfach nur wissen wollen wie es bei anderen läuft, dafür muss man hier keine anwesenden haben die ihr gift hier versprühen und andere leute in jeglicher art und weise nieder machen oder vorwürfe machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bummib

Antwort von bummib am 16.12.2009, 18:57 Uhr

ich versprühe kein Gift , ich finde es soooo schlimm , das man sich nicht wenigsten in der SS und stillzeit zusammenreißen kann mit dem rauchen !!!
Das sind doch nur ein paar Monate aus deinem leben , dann kannst du wieder Qualmen bis es aus den Ohren kommt !!!
Wenn du keine Kritik verträgst dann schreib sowas nicht hier oder was für antworten hast du erwartet !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine frage war...........

Antwort von biggi71 am 16.12.2009, 20:24 Uhr

wie schlimm findet ihr es? !!!!!!!!!!
also kamen ehrliche antworten.

ich finde es auch furchtbar schlimm wenn in der schwangerschaft/stillzeit geraucht wird. am besten noch mit kippe in der hand schiebend am kinderwagen

ja es ist eine sucht. aber dieses: frauen sind nun mal unterschiedlich, dem einen fällt es leicht, dem anderen nicht... ... furchtbar.

grüße
biggi, die bei diesem thema niemanden den bauch pinselt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann... @biggi71

Antwort von huehnchen69 am 16.12.2009, 22:43 Uhr

klopfe ich dir mal ganz doll auf die Schulter, weil du so ein toller, willensstarker Mensch bist, der alles auf die Reihe kriegt, was er sich vornimmt, und sich nie Vorwürfe zu machen braucht, und sich das deshalb auch bei anderen nicht vorstellen kann.

Ich möchte aber wetten, wegen deiner Sozialkompetenz wirst du nicht oft gebauchpinselt. Oder tobst du dich nur in anonymen Internetforen so aus?

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von biggi71 am 16.12.2009, 22:55 Uhr

danke für das schulterklopfen!
ich lasse mich nicht provozieren und sage meine meinung hier und auch in meinem "wirklichen leben". klar kommt das nicht immer gut an.
und völlig egal was du mir von willensstark, auf die reihe kriegen, nie vorwürfe machen... schreibst - ich bleibe dabei und finde es unmöglich wenn man schwanger oder beim stillen raucht - fertig.
im übrigen wurde nach meinungen gefragt.
deinen letzten absatz lasse ich mal lächelnd so stehen.

grüße zurück
birgitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen69

Antwort von huehnchen69 am 17.12.2009, 0:05 Uhr

Hallo Birgitt,

Was mich auch noch interessieren würde:

Was ist der Zweck deiner rigorosen Meinungsbekundung?

Wenn man liest, wie unmöglich du es findest, schwanger oder beim Stillen zu rauchen, könnte man meinen, dass dir daran gelegen ist, dass möglichst wenige Kinder so wenig wie möglich durch Rauchen beeinträchtigt werden.

Meinst du wirklich, dann ist es eine zielführende Strategie, wenn man in die Welt posaunt: "Dieses Verhalten ist scheisse, lasst es einfach bleiben"?
Meinst du wirklich, dass irgendeine Schwangere oder Mutter, für die es nicht genug Motivation ist, die Bewegung in ihrem Bauch oder das Kind an ihrer Brust zu sehen und zu spüren, dann denkt: "oh, stimmt, jetzt wo Birgitt das so drastisch sagt, da seh' ich es auch ein - Rauchen ist Scheisse, ich hör' mal damit auf"?
Das würde allerhöchstens bei denen funktionieren, die irgendwie immer noch glauben, Rauchen in SchwSch und Stillzeit sei nicht schädlich. Und ich will gar nicht abstreiten, dass es diese Spezies vielleicht sogar gibt. Aber ich wage zu bezweifeln, dass die sich hier in so einem Forum herumtreiben.

Beste Grüße, und eine gute Nacht,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von biggi71 am 17.12.2009, 10:14 Uhr

noch einmal hallo und guten morgen,
ich habe auf zwei fragen von marussia geantwortet.
"wie schlimm findet ihr das?" und "Habt ihr ein paar Tipps, wie man am schnellesten aufhört?"
ich habe jetzt keine lange geschichte darum geschrieben, sondern so wie ich es finde (schlimm und tip: aufhören) - fertig!
das sich bei so einem sensiblen thema die geister scheiden ist mir klar. es gibt welche die romane schreiben mit tips und ratschlägen, andere die das selber durchmachen oder durchgemacht haben (ach, ich kenne das...), und leute, die kurz und knapp ihre meinung dazu schreiben.

diese "schwäche" ist einfach etwas völlig anderes als schokolade nicht aus dem weg gehen zu können, wieder kein sport gemacht zu haben, .... ..., (dieses betrifft nur mich.)

einen schönen tag
gruß
birgitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

rauchen und stillen--ich weiß schlimm, aber...

hallo ihr, ich habe eine frage bzgl.rauchen und stillen..habe es bis jetzt getan(kleine leon ist in der 14.woche), allerdings nur drei bis fünf zigaretten den tag. habe nun, zusätzlich zu den hinweisen über die schadstoffe, die man dem kleinen wohl mitgibt, gelesen, dass ...

von leon2710 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Rauchen, Stillen, Entwöhnen

Hallo, liebe Ratgeberin, unser Sohn ist jetzt im 14. Monat. Regelmäßig wacht er nachts 2-3 Mal auf und will saugen. Er schreit wie am Spieß und ist nur mit Säugen wieder zum Einschlafen zu bringen. Meine Freundin möchte gerne mal wieder durchschlafen. Meine Freundin hat ...

von Emilian 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Stillen und Rauchen???

Hallo liebe Mamis... ich weiss das Thema ist nicht gerne gehört,aber es würde mich trotzdem freuen einige Erfahrungsberichte und Tipps und Meinungen dazu zuhören.... Also ich bin seit dem 12.01.08 stolze und glückliche Mama... Ich war vor der SS Raucherin...5-10 Zigaretten ...

von cimcime83 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.