Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annalena_24 am 14.12.2009, 10:42 Uhr

Stillhütchen

Guten Morgen,
brauche dringend Tipps um unser Stillhütchen weg zubekommen mein Kleiner ist jetzt sieben Wochen und nachdem wir teilweise 1h Stunde stillen und es immer noch nicht reicht, hab ich den Tipp bekommen ohne Hütchen. Ich hab aber eins aus Silikon, somit ist es mit m abschneiden auch nicht so einfach.
Und wer nimmt noch ein STillhütchen her und kann mir von seinen Erfahrungen schreiben? Kann nicht mehr dauerstillen den ganzen Tag. Danke schon mal lg Manuela

 
11 Antworten:

Re: Stillhütchen

Antwort von biggi71 am 14.12.2009, 11:07 Uhr

hallo,
unsere tochter hat ein viel zu kurzes zungenbändchen. sie konnte nur mit stillhütchen trinken - weglassen konnte ich es da war sie 6 monate alt.

unser sohn lag nach der geburt 15 tage auf der intensivstation. hatte eine magensonde und war "schnappfaul", er erwischte die brustwarze nicht, also wieder stillhütchen.
zu hause hat die hebamme mit mir und dem kleinen "geübt". sie sagte:einfach weglassen, in zwei tagen kann er es. so war es auch.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von JanGela am 14.12.2009, 11:13 Uhr

schließe mich biggi71 an.
Einfach weglassen und üben, üben, üben!! So hat es bei uns auch geklappt!

Viel Erfolg

LG JanGela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Mama 0305 am 14.12.2009, 11:36 Uhr

hmm.... also wir nehmen meistens kein Stillhütchen, und trotzdem würde meine Maus min. ne Stunde an der Brust hängen. (ich fütter zu) weiß net ob es ohne Hütchen wirklich schneller gehen würde?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von annalena_24 am 14.12.2009, 11:45 Uhr

Die Sechs Monate mit Hütchen, wie lange hat da bei euch das Stillen gedauert? Momentan versuch ich, das ich ihn schon bevor er zum schreien anfängt, anzulegen und zwar ohne. Grad vorhin hat er sogar 7min ohne Hütchen getrunken. Aber meistens schreit er wie am Spieß und er läßt sich nicht mehr beruhigen? Was mach ich dann, zum essen braucht er ja was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von biggi71 am 14.12.2009, 12:37 Uhr

huhu,
das stillen hat unterschiedlich lange gedauert. am anfang waren wir bei einer stunde, dann verkürzte sich die zeit. sie hat aber mindestens 30 minuten getrunken - bei einem wachstumsschub länger. ich habe 6 monate voll gestillt und noch 6 monate teilgestillt. mich haben die hütchen nicht gestört, sie gehörten einfach dazu.

unserem sohn haben wir das stillhütchen "geklaut". erst ansaugen lassen, dann wegnehmen und ihn schnell wieder anlegen. er hat nicht geschrien (weiß also nicht was du machen kannst). unser sohn ist ein schnelltrinker, er braucht höchstens 20 minuten für beide seiten (ist jetzt 5 monate alt).
wende dich doch mal an eine stillberaterin. vielleicht hat sie noch eine lösung.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von jori am 14.12.2009, 18:13 Uhr

Hallo, ich habe die Hütchen (auch wegen Zungenbändchen kurz, evtl. auch da 3 Wochen zu früh geboren) nach 2 Monaten auf ernsthaftes Anraten einer Hebamme einfach WEGGELASSEN. Wir beide haben 1 Tag nur geheult, natürlich wurde er nicht satt, aber am Abend war es dann endlich soweit und er konnte trinken- ich bin konsequent geblieben, mochte nicht mehr ständig nach dem Hütchen suchen, vor allem nachts im Bett, plus Pumpen und alles, was bei mir noch so war.......

Soweit meine Erfahrungen! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Mari86 am 14.12.2009, 18:48 Uhr

hallo,
ich habe die ersten 6-8 Wochen auch mit Stillhütchen gestillt, weil meiner die Brustwarze nicht richtig fassen wollte oder konnte. Mit Stillhütchen hab ich so ca. 30 min gestillt. Dann habe ich sie auch von einem Tag aufm anderen weggelassen. Anfangs wars ein Kampf, weil er ohne Hütchen so ein Stresstrinker war...tzz...aber nach einer Zeit hats dann geklappt. Ohne Hütchen stille ich ca. 5-8 min.

Meiner hatte auch eine "Phase", wo er beim Stillen nuuuur geschrien hat..ohne Ende. Dies hat bei uns bestimmt 3-4 Wochen angedauert. Aber dann hat er aufgehört und normal getrunken.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von annalena_24 am 14.12.2009, 19:43 Uhr

Bei euch hört es sich so einfach an, Stillhütchen einfach weggelassen und er hat getrunken. Wir sind heute soweit das er mir 5-7 min ohne Hütchen trinkt und dann schreit wie m Spieß und ich s Hütchen wieder nehmen muss sonst beruhigt er sich nicht, anscheinend ist das falsch lieber schreien lassen?
Grad hat er 20 min mit Hütchen getrunken und dann noch 20min ohne. War richtig happy. lg Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Calcifer am 14.12.2009, 22:13 Uhr

Hallo annalena,

ich hätte meinen Sohn auch nie schreien lassen können!!! Ich habe es halt immer wieder versucht, aber wenn es nicht geklappt hat, habe ich ihm doch wieder das Stillhütchen gegeben. Mit sieben Wochen haben wir dann den Absprung geschafft. Er hat halt so lange gebraucht, bis er so weit war (er ist ein Frühchen, das Saugen fiel ihm anfangs schwer).

Ich habe mir auch unheimlich viel Stress deshalb gemacht und kann Dir nur raten, versuche, Dir NICHT so viel Stress zu machen. Ich denke, irgendwann wird Dein Kleiner den Absprung auch schaffen, Du musst es halt immer wieder versuchen.

Bei uns ist das Stillen deshalb nicht schneller gegangen - ich wüsste auch nicht, wo da der Zusammenhang bestehen soll. Trinken mit Hütchen geht ja leichter, es müsste also eher schneller gehen. Mein Sohn hat anfangs immer so an die 1,5 Stunden gebraucht... das wurde mit zunehmendem Alter dann weniger, unabhängig vom Stillhütchen. Eine Zeitlang war er ein Schnelltrinker von 5 Minuten. Auch bei Euch kann sich also alles noch ändern.

Loswerden wollte ich das Hütchen aus anderen Gründen; ich habe oft ziemlich unter dem Teil gelitten. Im Endeffekt ist aber Stillen mit Hütchen immer noch besser als gar nicht stillen! Das solltest Du Dir immer wieder sagen.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von 2x+1Wunder am 15.12.2009, 9:19 Uhr

Ich kann mich Calcifer nur anschließen. Ich habe meine Kleine auch nicht an der Brust schreien lassen. Ich wollte auch unbedingt vom Stillhütchen loskommen und habe mir richtig Druck gemacht. So nach dem Motto: wenn ich es will, schafft mein Kind das auch. Das Ende vom Lied war, dass ich fix und fertig nach jedem Stillversuch war und wir beide geheult haben. Dann habe ich das Hütchen wieder zugelassen und mit zehn Wochen hat sie es von heute auf morgen kapiert. Sie war auf einmal schneller an meiner Brust, als ich das Stillhütchen drauf hatte. Hat allerdings nur an einer Seite funktioniert. ich habe dann noch einige Zeit links ohne und rechts mit Stillhütchen gestillt, Dann hat es auch rechts geklappt. Und zwar indem ich sie mit einer "neuen" Stillposition ausgetrickst habe. Ich habe sie andersum angelegt, also Beine von mir weg. Somit lag sie an der ungeliebten rechten Seite in die gleiche Richtung wie links.Das hat dann innerhalb einiger Tage funktioniert. Also, mein Tipp: Stress dich nicht!!! Versuche es immer wieder, aber "zwing" dein Kind nicht dazu. Vielleicht hat es gerade einen Wachstumsschub und braucht deshalb mehr/länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von hase2009 am 15.12.2009, 9:49 Uhr

Liebe Annalena,

meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und ich stille sie immernoch mit Hütchen. Habe mir am Anfang wahnsinnig viel Stress gemacht. Wollte das Hütchen auch unbedingt loswerden. Habe meine Stillberaterin und Hebamme befragt und alles ausprobiert. Meine Kleine mag einfach den Plastikgeschmack im Mund. Nachdem meine Maus 6 Wochen alt war und sie bei Stillversuchen ohne Hütchen sich nur in Rage geschrien hat, habe ich mich einfach damit abgefunden, dass wir das Hütchen einfach brauchen. Habe mir vier Stück in der Apotheke zugelegt und an den Stillorten verteilt. Natürlich ist es aufwendiger dieses Hütchen überall mit hinzunehmen und auch manche Stillpositionen erweisen sich als schwieriger, aber sich soviel Stress mit dem Absetzen zu machen, ist auch für beide Seiten nicht gut und die Milchproduktion kann auch durch Stress zurückgehen! Unsere Trinkmahlzeiten variieren zwischen 10-30Min.. Die Milchproduktion ist bis heute ausreichend.
Immerhin trinkt dein Kind an der Brust, dass ist ja schonmal ein gutes Zeichen um dranzubleiben! Das hat meine außer ein paar Versuchen nie getan, nur geschrien.
Aber mach Dir keinen Stress, man kann auch mit Hütchen lange stillen und darauf kommt es dir ja an, oder?

Lg Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.