Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leon2710 am 01.02.2009, 11:31 Uhr

rauchen und stillen--ich weiß schlimm, aber...

hallo ihr,

ich habe eine frage bzgl.rauchen und stillen..habe es bis jetzt getan(kleine leon ist in der 14.woche), allerdings nur drei bis fünf zigaretten den tag. habe nun, zusätzlich zu den hinweisen über die schadstoffe, die man dem kleinen wohl mitgibt, gelesen, dass man außerdem seine stillmenge negativ beeinflußt.(hab auch das gefühl, dass ich weniger, als am anfang hatte, aber dem kleinen reicht es noch...wächst und gedeiht) kennt ihr euch da aus, wißt ihr, ob man das wieder gut machen kann--heißt, wenn ich jetzt aufhöre, dass ich wieder mehr milch habe....is natürlich klar, dass ich sowieso aufhören sollte, aber vielleicht wißt ihr ja selbst, dass es manchmal nicht so einfach ist...

gruß manuela

 
3 Antworten:

Re: Entschließ' Dich einfach...

Antwort von Astrid am 01.02.2009, 11:51 Uhr

Hallo,

solche Spekulationen, ob und wie schlecht das für die Mumi ist, oder ob die Milchmenge davon zurückgeht etc., sind ganz überflüssig. Sie zeigen nur, dass Du noch nicht wirklich entschlossen bist, es zu lassen, eh? Solche Überlegungen kenn' ich auch noch aus meiner Raucher-Zeit, es sind die Überlegungen von Zauderern und Zögerern...

Dabei ist Aufhören total einfach, ich hab's dann auch geschafft - vor elf Jahren, ohne Rückfall. Aufhören geht aber nicht in kleinen Schritten (das klappt nie!), sondern Knall auf Fall: Angebrochene Packung ins Klo schütten (nicht in den Müll, da kriegt man sie wieder heraus), Feuerzeuge und Streichhölzer wegschmeißen, beschließen, dass es in diesem Leben keine Zigarette mehr für Dich geben wird - fertig! Klingt easy, ist es auch!

Die ersten Tage hätt' ich schon noch gern geraucht. Später fehlten mir die Zigaretten nur noch in geselliger Runde, z.B. nach einem guten Essen mit Freunden. Aber auch das ging irgendwann weg. Heute ist das Rauchen für mich überhaupt kein Thema mehr, es ist irgendwas Exotisches, ziemlich Dummes, was manche Leute tun und mit dem ich nix zu tun habe.

Hör' für Dich UND Dein Kind auf, und zwar von jetzt auf gleich, sonst funktioniert es nicht. Ich bin froh, dass ich es damals geschafft habe. Kürzlich ist ein befreundeter Nachbar von uns an Lungenkrebs (mit Metastasen im Gehirn) gestorben, weil er Raucher war. Das ist kein Sterben, das ist ein Verrecken, sehr elend, sehr schlimm - und es passiert 400 000 Rauchern JEDES JAHR, einfach so!

Deshalb: Tu's JETZT, eh?

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen und stillen--ich weiß schlimm, aber...

Antwort von Manonk am 02.02.2009, 0:28 Uhr

Hallo,

kann Dich gut verstehen. Bei mir ist es leider so, das ich jetzt wieder angefangen habe! shit
Meine Süße ist jetzt morgen 12 Wochen und ich still voll. Ich habe direkt Anfang SS aufgehört und das ging auch ganz ohne Pobleme. Bei meiner ersten Tochter (Jetzt 3 J) ging das auch. Ohne das es mir irgendwie schlecht ging, ich wußte ja für was bzw. wen ich das tu, und da ging es einfach so. Leider hatte ich da auch wieder angefangen.(nach 1,5 Jahren nach Geburt) DOOOF!!!
Und nu? Seit ca. 4 Wochen rauche ich wieder 3-4 am Tag. Natürlich immer mit schlechtem Gewissen und immer wenn ich weiß das ich nicht direkt danach stille. Desinfizier meine Hände danach usw... also alles so, das das Gewissen nicht ganz so schlecht ist. (Ich weiß das ich mich da selber belüge, und es deswegen nicht- weniger schlimm ist)
Aber was soll ich sagen? Das ist das einzige wobei ich mich z.Zt. richtig entspanne und es schmeckt mir, trotz 2 facher Erfahrung einer Nichtraucherin.
So möchte Dir nur damit sagen das ich Dich verstehe und würde trotzdem sagen - aufhören ist natürlich das Beste! Aber ich schaffe es jetzt im Moment auch nicht
Und... ich habe nicht das Gefühl deswegen weniger Milch zu produzieren, das liegt ja an der Menge des Anlegens.
So lieben Gruß von hier.
-Manonk-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen und stillen--ich weiß schlimm, aber...

Antwort von Paulara am 02.02.2009, 12:43 Uhr

hallo,

ob die milchmenge zurückgeht kann ich nciht sagen, und dass es schädlich ist weisst du ja.

hier mal wie ich aufgehört habe zu rauchen: ich habe eines mittags meinen mann auf der arbeit angerufen und ihm gesagt, daß er mir keine zigaretten mitbringen brauch. ich habe dennoch alles gemacht wie ein raucher, ich bin mit meinem mann morgens auf den balkon gegangen, wir haben da frierend mit unserem kaffee gestanden, er hat geraucht und ich nciht, wenn wir auf einer party waren und jemand fragte "kommste mit eine rauchen" bin ich fast immer mitgegangen, habe aber nie mitgeraucht, dennoch hatte ich das gefühl wenn ich wieder drin war ich hätte geraucht, ausserdem fühlte ich mich dadurch nciht ausgegrenzt. nach ca vier bis sechs wochen habe ich mir dann mein langersehntes notebook - auf ratenzahlung - gekauft!! ich habe mir immer gesagt, daß das geld was ich normalerweise verqualmt hätte, daß ich das viel besser in die raten für das notebook invenstieren kann. ich habe keinerlei entzugserscheinungen gehabt da ich anfangs immer alles wie ein raucher gemacht habe (viele haben ganz lange nciht bemerkt, daß ich aufgehört habe ;))und ich hatte mein heissgeliebtes notebook. jetzt bin ich zwar internetsüchtig ;o)) aber immer noch besser als rauchen. vielleicht hast du ja auch was was du dir wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Rauchen, Stillen, Entwöhnen

Hallo, liebe Ratgeberin, unser Sohn ist jetzt im 14. Monat. Regelmäßig wacht er nachts 2-3 Mal auf und will saugen. Er schreit wie am Spieß und ist nur mit Säugen wieder zum Einschlafen zu bringen. Meine Freundin möchte gerne mal wieder durchschlafen. Meine Freundin hat ...

von Emilian 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Stillen und Rauchen???

Hallo liebe Mamis... ich weiss das Thema ist nicht gerne gehört,aber es würde mich trotzdem freuen einige Erfahrungsberichte und Tipps und Meinungen dazu zuhören.... Also ich bin seit dem 12.01.08 stolze und glückliche Mama... Ich war vor der SS Raucherin...5-10 Zigaretten ...

von cimcime83 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.