Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kügelchen12 am 27.08.2010, 13:04 Uhr

Stillen und Rauchen?

Hallo,
es betrifft nicht mich. Ich habe mit dem Rauchen sofort aufgehört als ich erfahren habe, das ich schwanger bin und stille auch rauchfrei.

Eine Bekannte von mir hatte erst sehr spät erfahren das sie schwanger ist und hat dann weitergeraucht, sie meinte jetzt ist es eh schon zu spät.
Nachdem sie im Krankenhaus nach der Entbindung erfahren hat, das Stillen trotzdem möglich ist, aber ihren Konsum auf 1-2 Zigaretten einschränken muss, tut sie dies jetzt.
Bemerke aber, das sie trotzdem mehr als 2 Zigaretten raucht.
Ich finde das total bescheuert!
Würde mich aber interessieren wie gefährlich das ist und ob jemand von Euch auch geraucht und glichzeitig gestillt hat?

Lg Kügelchen

 
12 Antworten:

Re: Stillen und Rauchen?

Antwort von anouschka78 am 27.08.2010, 14:09 Uhr

Soviel ich weiss, ist Stillen trotz Rauchen "besser" als nicht stillen. Natürlich sollte man NIE in Gegenwart des Kindes rauchen und Passivrauchen ABSOLUT vermeiden. Lies doch mal bei Biggi Welter nach, da wird auch öfters sowas gefragt. Rauchen ist immer noch der Nr1- Risikofaktor für SID egal ob mit oder ohne Stillen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Rauchen?

Antwort von MaSchie26 am 27.08.2010, 14:51 Uhr

Hallo,
was heißt denn sehr spät? Also wann hat sie es denn erfahren? Naja, eigentlich egal...jetzt is das Baby ja da! Puh, klar in der Stillberatung bei Biggi findest du einige Sachen dazu. Tja, aber wie du schon sagst- es ist sehr, sehr blöd! Ich habe auch eine Freundin, sie hat bis kurz vor den Kreißsaal gerauch, und das nicht wenig ( da kannte ich sie noch nicht). Tja, der Kleine hat chronische Bronchitis, Neurodermitis von Geburt an und jetzt wurde ADHS festgestellt! Kann mir keiner sagen, dass das nichts mit dem Rauchen zu tun hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Rauchen?

Antwort von Missy27 am 27.08.2010, 15:16 Uhr

Wir hatten im GVK auch eine Raucherin. Ich denke nicht, dass sie nach der Geburt plötzlich aufgehört zu rauchen. Wie du sagst: Blöd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Rauchen?

Antwort von MaSchie26 am 27.08.2010, 16:56 Uhr

na mal ehrlich, siew hat geraucht als das baby 40 wochen IN ihr drin war. da wird sie wohl jetzt auch nicht aufhören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Rauchen?

Antwort von kügelchen12 am 27.08.2010, 18:26 Uhr

Gott sei Dank raucht sie nicht im beisein des Kindes, sie raucht auch in der Wohnung nicht.
Sie hat erst im 6 Monat erfahren das sie schwanger ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Rauchen?

Antwort von MaSchie26 am 27.08.2010, 20:09 Uhr

na das wäre ja noch schöner. tja dann hätte sie noch 4 monate gehabt zum aufhören. naja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:MaSchie26

Antwort von Jenni1986 am 27.08.2010, 20:28 Uhr

Ganz deiner Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:MaSchie26

Antwort von MaSchie26 am 27.08.2010, 21:22 Uhr

Muss dazu sagen, das ich VOR der SS auch viel geraucht habe! Aber als ich die Bestätigung vom Doxc hatte, habe ich SOFORT aufgehört!!!! Ich bin der Meinung das ist man seinem Kind einfach schuldig. Jetzt is die Kurze 12 Wochen alt, ich stille voll und hab keine Kippe mehr angerührt. Wenn sich Jemand im Beisein von meinem Kind ( im Raum, draussen lässt sichs ja nich vermeiden) eine anstecken würde, gäbs ne klare Ansage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:MaSchie26

Antwort von crazysunshine am 27.08.2010, 21:38 Uhr

so ist es bei mir auch...
ich habe seit meinem 10 lebensjahr geraucht (ja ich weiß sehr früh) und dann habe ich mit 19 von jetzt auf gleich aufgehört...

nun ist mein sohnemann 18 wochen alt und ich habe auch noch keine kippe angerührt...

der papa raucht immernoch... aber weder in meinem beisein noch in dem beisein von dem kleinen und er geht auch immer raus zu rauchen wenn er rein kommt putzt ersich die zähne und wäscht sich die hände...

und wenn jemand in der nähe raucht gehe entweder ich oder es gibt auch von mir ne ansage

hatte eine auf meinem zimmer (im KH)die hat im 3 monat erfahren das sie ss ist und sie hat weiter geraucht sie sagte: für die 6 monate lohnt es sich ja auch nicht mehr...

lag mit ihr im kh wegen nierenstau sie wegen vorzeitigen wehen... sie war 32ssw und ich 25ssw und die ärzte meinten zu ihr das ihr kind von der entwicklung her erst in der 25 ssw wäre...

naja als ich entbunden habe habe ich mal nach ihr gefragt und im vertrauen hat mir dann eine kinderkrankenschwester gesagt das der kleine im märz gekommen ist und sofort in die kinderklinik gebracht werden mjusste....

sie wüsste nicht wie es dem kleinen jetzt ginge...

aber das mädel konnte keine verantowrtung übernehmen..was mich am meisten geschockt hat... sie war genauso alt wie ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Crazysunshine

Antwort von Jenni1986 am 27.08.2010, 21:49 Uhr

Ich habe mit 13 angefangen zu rauchen. Als ich erfahren habe das ich schwanger bin habe ich und sogar mein Mann sofort aufgehört und wollen auch jetzt nicht mehr anfangen. Ich finde Mann hat schon eine Verantwortung in der ss dem Baby gegenüber, denn man sollte das Beste wollen und das ist bestimmt nicht weiter zu rauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:MaSchie26

Antwort von MaSchie26 am 27.08.2010, 22:59 Uhr

Ich verstehe diese Frauen nicht. Ich meine....wenn man wieder rauchen will nach der SS ( vorausgesetzt man stillt nicht) ist das doch in Ordnung! Und dann kann man jaaaaaaahrelang weiterrauchen. Aber für die paar Monate nicht aufzuhören? Das ist Faulheit!! Wie gesagt, ich sehe es ja an dem Sohn von meiner Freundin. Er ist jetzt 7. Als ich sie kennenlernte war er 2,5 Jahre und konnte nicht mehr als Mama und Papa sagen! Er ist allgemein in seiner Entwicklung IMMER hinterher gewesen. Und dazu halt die Neurodermitis, chronische Bronchitis und was weiß ich noch Alles. Ich glaube der Kleine hat immer Husten gehabt, seit ich ihn kenne. Und sie hat auch in seinem Beisein geraucht, ihr Mann auch! Naja, und jetzt ADHS ( ob es das wirklich ist sei mal dahin gestellt- die Ärzte sind da schnell mit der Diagnose). Ich bin fest davon überzeugt, das sie ihm Einiges erspart hätte, wenn sie aufgehört hätte.
Dier Kinder von Raucherinnen sind rwegelrecht "kleingeraucht", das haben mir auch schon mehrere Hebammen bestätigt....nee, nee- das ist unfair dem Kind gegenüber! Denn es MUSS ja mitrauchen. Aber ich denke, das wird immer ein heikles Thema bleiben und es wird immer Frauen geben die rauchen werden....leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:MaSchie26

Antwort von Rote-Zora am 27.08.2010, 23:52 Uhr

Ich war sehr starke Raucherin bevor mein Zwerg "entdeckt" wurde und das Aufhören ist mir echt schwer gefallen.
Jetzt habe ich mich zum Großen "Rauchgegner" entwickelt, obwohl in mir in manchen Situationen auch mal der Wunsch aufkeimt eine zu rauchen. Aber.....
Ich lehn mich jetzt mal mit meiner Ausage hier weit aus dem Fenster, aber für mich ist es indiskutabel in Gegenwart eines Kindes zu rauchen und somit dessen gesundheitliche Schädigung in Kauf zu nehmen. Ich geh sogar soweit und meine, dass das an Kindesmißhandlung grenzt. Die Zwerge können sich ja nicht wehren!
Übrigens stille ich meinen Sohn seit 1Jahr und 9 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stillen trotz rauchen?

hallo, mein Sohn ist nun 5 Monate alt und wird teilgestillt. Seit 1 monat habe ich wieder angefangen zu rauchen (habe damals aufgehört in der Babyplanungsphase). Ich weiss, dass es schlecht ist, habe auch gewissensbisse... Versuche es aber in Grenzen zu halten - 6 Stück am ...

von marussia 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

rauchen und stillen--ich weiß schlimm, aber...

hallo ihr, ich habe eine frage bzgl.rauchen und stillen..habe es bis jetzt getan(kleine leon ist in der 14.woche), allerdings nur drei bis fünf zigaretten den tag. habe nun, zusätzlich zu den hinweisen über die schadstoffe, die man dem kleinen wohl mitgibt, gelesen, dass ...

von leon2710 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Rauchen, Stillen, Entwöhnen

Hallo, liebe Ratgeberin, unser Sohn ist jetzt im 14. Monat. Regelmäßig wacht er nachts 2-3 Mal auf und will saugen. Er schreit wie am Spieß und ist nur mit Säugen wieder zum Einschlafen zu bringen. Meine Freundin möchte gerne mal wieder durchschlafen. Meine Freundin hat ...

von Emilian 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Stillen und Rauchen???

Hallo liebe Mamis... ich weiss das Thema ist nicht gerne gehört,aber es würde mich trotzdem freuen einige Erfahrungsberichte und Tipps und Meinungen dazu zuhören.... Also ich bin seit dem 12.01.08 stolze und glückliche Mama... Ich war vor der SS Raucherin...5-10 Zigaretten ...

von cimcime83 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.