Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mönchen1985 am 27.08.2010, 8:16 Uhr

Warum macht er das?

Hallo an die erfahrenen Stillmamis!

Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt, kam allerdings 8 Wochen zu früh auf die Welt, weshalb wir einen nicht allzu guten Stillstart hatten. Wurden schlecht "eingelernt" und unterstützt im Krankenhaus und von der Hebamme auch. Hab mir dass dann im Endeffekt selbst beigebracht :-(

Hat auch bisher prima geklappt, gut zugenommen,viele viele Windeln, mittlerweile gehts sogar auch ohne Stillhütchen. Die Stillproben auf der Babywaage waren immer super, er holt sich das was er braucht.
Seit kurzem macht er vorm Stillen immer so Faxen. Weiß jetzt auch nicht wie ich das beschreiben soll. Er saugt zwei Mal heftig, stösst sich mit den Händen ab, eiert bisschen rum, leckt so bisschen drüber, saugt sich plötzlich wieder fest aber nur kurz und dann macht er wieder bisschen Spaß, streckt den Kopf, zappelt rum....etc. das geht so 5-10 Minuten und dann macht es *Klick* und er saugt und saugt und saugt....wenn ich dann die Seite wechsel, gehts gleich "normal" weiter, ohne rumgealber.
Ist egal bei welcher Seite ich anfange er macht das bei jedem 2x Stillen. Gegen halten am Köpfchen trau ich mich nicht, und festhalten bringt ja auch nichts.
Kennt ihr das?
Warum macht er das?
Hat er in dem Moment nicht richtig Hunger?
Oder zuviel?
Oder liegts am Anlegen? Wobei, es in jeder Position ist, die wir so können.
Ist das Spielen oder Wut oder Ungeduld?


Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Grüße
Simone mit "Stil-Kasper"-Lean

 
10 Antworten:

Re: Warum macht er das?

Antwort von Missy27 am 27.08.2010, 8:45 Uhr

Wir haben das auch ab und zu. Habe das als Spielen interpretiert, sie lächelt ja auch dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht er das?

Antwort von MaSchie26 am 27.08.2010, 10:13 Uhr

Geht mir manchmal auch so. Meine Kleine zappelt dann und zieht an der Brustwarze. Dann wechsel ich einfach die Seite uhnd sie ist ruhiger! Mmmh....geht aber sicher auch vorbei! Vielleicht lässt er sich ja auch ablenken. Ich habe festgestellt, wenn es ruhig und nicht so hell ist passiert das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht er das?

Antwort von Mauschel am 27.08.2010, 11:38 Uhr

vielleicht hat sich jetzt deine Brust auf deinen Kleinen eingestellt und es dauert ein klein wenig bis der Milchspendereflex losgeht.
Meiner macht das heute noch (15 monate) weil er sich da zu doll anstrengen muss, wenn der MSR losgeht trinkt er dann normal. Da die andere Seite ja auch gleich einen hat, trinkt er dort ohne Faxen zu machen :-)

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht er das?

Antwort von little_bird am 27.08.2010, 14:39 Uhr

Geht uns auch so. Einfach entspannen und lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht er das?

Antwort von Morgen am 27.08.2010, 16:20 Uhr

Etwas unerklaerliches Verhalten an der Brust ist normal und kein Grund zur Sorge. Du kannst evtl gleich die andere Brust anbieten. Meine Tochter hat of tfeste Vorestllungen, welche Seite SIE will. Hast du einen starken Milchspendereflex und kommt ihm die Milch zu schnell? Dann evtl mit einem Tuch auffangen, bis sie langsamer fliesst. Evtl kein grosser Hunger, dann etwas warten? Aber wie oben gesagt, etwas Eigenwillen gehoert beim stillenden Kind dazu und ist kein Problem! LG, Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht er das?

Antwort von Charly0815 am 27.08.2010, 17:56 Uhr

Hallo!

Mein erster Sohn kam sechs Wochen zu früh auf die Welt, nach einem schlechten Start haben wir aber auch das Stillen, wie Ihr, wunderbar hinbekommen. Bei meinem zweiten Sohn beobachte ich nun das selbe Verhalten, wie Du es beschreibst. Ich dachte bisher immer, dass es einfach die verschiedenen 'Stilltypen' sind, die es gibt. War mein Großer eher Marke Ich-sauge-mich-sofort-zielstrebig-fest, ist der Kleine halt eher der Genießertyp, der erst ein bisschen schleckt und auch beim Trinken ab und zu kleine Pausen macht. Satt wird er in jedem Fall trotzdem, er nimmt gut zu, ist ein ausgesprochen zufriedenes und ausgeglichenes Kind. Also, wenn sonst alles stimmt, was soll's! Nur in der Nacht nervt's manchmal zugegeben etwas, wenn er seine Spielchen spielt, aber das merkt er garantiert auch noch irgendwann.
Ich denke also, lass den Kleinen seine Faxen machen, wenn Du Dich davon nicht nerven lässt und er dann noch gut trinkt ist's doch egal!

Liebe Grüße
Charly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht er das?

Antwort von Juli2010 am 27.08.2010, 21:48 Uhr

Hallo,
mein Sohn kam genau am ET, aber diese "Faxen" gibt es bei uns auch.
Ich beobachte, dass er dann im Dämmerzustand ist. Ich mache dann einfach erstmal ein Bäuerchen oder geh ihn Windeln, damit er wieder wach wird.
Danach klappts meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht er das?

Antwort von P@ulinchen am 28.08.2010, 19:53 Uhr

Hallo, ich glaube, er muss erstmal seine richtige "Stillposition" finden.

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht er das?

Antwort von Mönchen1985 am 29.08.2010, 21:16 Uhr

Vielen lichen Dank für eure Antworten.
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

10000000 Dank für die super online Stillberatung (bessere Tipps als ich sie bisher bekommen habe), hab alles ausprobiert, sowohl Ruhe bewahren als auch Umgebung noch ruhiger und Licht gedimmt.
Er "eiert" zwar immernoch bisschen, aber nicht mehr so lange. Mittlerweile bin ich sogar so "stark" zu aktzeptieren, dass es eine Phase ist und vorüber geht. Jegliche Abstillgedanken hab ich weggeschoben....


Grüße Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht er das?

Antwort von MaSchie26 am 29.08.2010, 22:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.