Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LivBeck am 14.11.2013, 22:22 Uhr

Stillprobleme nach Brustentzündung

Unsere Tochter ist im Juli geboren und mittlerweile 4 Monate alt.
Ich habe im Krankenhaus durch falsches Anlegen wunde Brustwarzen bekommen (dadurch hatte ich zwei Wochen lang Schmerzen). Direkt im Anschluss habe ich eine Mastitis (hohes Fieber nach zwei Tagen Antibiotikum genommem für etwa eine Woche. Drei Tage nach absetzen des Antibiotikums ging es mit der Mastitis wieder los, allerdings schwächer als vorher.
Dann habe ich mir einen Homeopathen gesucht und Pulsatilla genommen. Dadurch ging es mir besser. Nach anfänglichen Pumpschwierigkeiten (elektrische pumpe, einseitig) könnte ich abpumpen und bin nach insgesamt drei Wochen die Mastitis los geworden. ich habe unter Tränen und Schmerzen weiter gestillt und auf Raten und enormen Druck der Hebammen zugefüttert (ab 4. Woche). Seitdem lief es mit dem Stillen mal besser mal schlechter. natürlich hätte ich gerne voll gestillt, aber ich war mir gar nicht sicher ob ich überhaupt voll stillen kann. Meine Mutter hatte viel Milch, bei meiner Schwester kamen bei beiden Kindern nur 25ml beim Abpumpen (beide Brüste pro Pumpen) raus.
Ich habe schon mal 70ml abgepumpt, habe das Abpumpen aber im 2. Monat meiner Tochter wieder gelassen, damit ich nicht nur mit Stillen und Pumpen und Fläschchen beschäftigt bin. Meine Tochter bekommt jetzt je nach Wachstumsschub mal 2, mal 3 Fläschchen. Es können auch mal 4 sein. Sie trinkt aber meistens nur 50, 70 ml, und selten die 120 ml.
Ihr Geburtsgewicht war etwa 3300 gramm, während der ersten Woche Brustentzündung ist das Gewicht stagniert. Jetzt bei der u4 mit genau 4 Monaten wog sie 6300 gr. Seit zwei Tagen habe ich das Gefühl, dass die Milch weniger wird und meine Tochter hungriger ist. Ich gebe ihr dann Fläschchen, möchte aber weiter Stillen in Kombi mit Zufüttern. Habe länger Pulsatilla genommen. Zum Schluss in der Q30 Potenz. Meine Hebammen in der Wochenbettbetreuung waren eine Katrastrophe, ich war auch bei der Stillberatung und habe eigentlich nichts ausgelassen. Gibt es noch Globuli mit denen ich die Milchbildung wieder anregen kann oder muss ich wieder abpumpen. Wir sind nun schon so weit gekommen und ich möchte jetzt nicht aufgeben. Freue mich über jeden guten rat. Danke!

 
3 Antworten:

Re: Stillprobleme nach Brustentzündung

Antwort von Jole3 am 15.11.2013, 6:44 Uhr

Ich finde es toll, dass du nicht einfach aufgibst sondern nach Hilfe suchst.
Halte weiter durch.

Bin zwar kein Experte aber meine Erfahrung (3. Stillkind): einfach mehr anlegen. Mir hilft dann ein Stilltag im Bett mit ausreichend zu Trinken und etwas zu Essen in Reichweite. Da kuscheln wir uns ein und der Kleine kann so oft Trinken wie er will und es braucht.
Falls das nicht geht, trotzdem häufig Trinken lassen, dann pegelt sich das ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme nach Brustentzündung

Antwort von LivBeck am 15.11.2013, 9:17 Uhr

Danke Dir!!!! Ja, ich möchte der Kleinen so viel Muttermilch geben wie möglich. Ich trinke jetzt wieder mehr, auch Stilltee. Das hilft ein bisschen. Ich werde sie heute mal wieder öfters anlegen...
Freue mich über jeden guten Rat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme nach Brustentzündung

Antwort von Nicole_Meyer am 15.11.2013, 18:21 Uhr

hi!

es sagt NULL über Deine Milchmenge aus, was beim Pumpen rauskommt. Das Kindregt die Milchbildung ganz anders an und saugt auch anders.

Ich rate Dir zu "Dauerstillen" und immer weniger Flaschen. Für mehr Milch:´

- ein Schnapsglas (oder zwei) mit Sekt und ab Montag Globuli "lac defloransD12", aber fang vorsichtig an!!!!!

Es gibt Kompressen "Multi Mam", die helfen gegen die Schmerzen. Ich halbiere die immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillprobleme

Hallo Mädels, Ich hab grad ein riesiges Problem mit dem Stillen. Aiden bekommt 4-5 Mahlzeiten am Tag. Erst stillen, danach Flasche nach Bedarf. Seit ein paar Tagen macht er furchtbares Theater an der Brust. Er schreit und schreit und schreit... Trinken tut er gar ...

von pupsi78 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillverweigerung / Stillprobleme

Hallo! ich habe am 03.07. meinen Sohn in der 38.SSW nach einer Einleitung wegen Wachstummsverlangsamung, bzw. dann Stillstand vaginal entbunden. Keine Medikamente / PDA o.ä. 2240g, 45cm, 20:50 Uhr Danach hat er in der Nacht gegen 1 Uhr einmal an der Brust ...

von Nicole_Meyer 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Tipps bei Milchstau, Brustentzündung ?

Hallo Zusammen. Habe seit vorgestern in der rechten Brust einen dicken Milchstau, wahrscheinlich Brustentzündung. Ist rot, heiß und tut weh. Meine Hebamme sagte ich soll kühlen und baby zum harten Teil hin anlegen. Ist aber sehr schwierig, da es oben drauf ist. Ich massiere ...

von Zebra 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

brustentzündung bei älterem stillkind

mein kleiner wird nun bald ein jahr.seit gestern ist die eine brust rot an einer stelle.tut auch weh und fieber hatte ich heute nacht auch.da schon 3 mal sowas am anfang der stillzeit hatte,wissen wir was zu tun ist.wenns morgen immer noch so weh tut dann geh ich zum ...

von paulchen81 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

Hilfe, Brustentzündung navh 15 Monaten!!

Hilfe, liebe Stillmamis, ich glaub,.ich hab die erste Brustentzündung nach 15Mon.stillen.Fühl mich seit gestern Abend hundeelen Und heute noch mehr.Meine linke Brust glüht.Gestern bin ich in die heiße Badewanne, jetzt lieg ich da mit nem Eisbeutel. Meine Temperatur ist ...

von nasti777 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

Mal Mut machen an die, die Stillprobleme haben...

Hallo Mädels, ich wollte nur euch mitteilen, dass lohnt sich nicht aufzugeben! Wir hatten zwischendurch auch mal Stillprobleme, z.B. Weinen beim Trinken. Also wer die ersten 4 Monate das tapfer durchhält, hat danach kaum noch Probleme. Mein Sohn ist nun 6 Monate und trinkt ...

von Herzsprung 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme - ich dreh bald durch vor Sorge

Mein Sohn 21 Wochen macht mir Sorgen: seit Monaten trinkt er immer kürzer und schlechter, schreit oft an der Brust und lässt sich dann nicht mehr anlegen. 3 Stillberaterinnen können sich sein Verhalten nicht erklären (keine Saugverwirrung o.ä.), der Kinderarzt hat organische ...

von Jenincosma 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Brustentzündung/stau?

Hallo, hatte sowas noch nie und kenne mich nicht aus, aber seit gestern früh ungefähr tut meine brust unterhalb beim anfassen/leicht weh, als wäre da ein blauer fleck oder so (also vom schmerz her), ich spüre keine verhärtung und besonders wärmer ist es auch nicht dort. Nun ...

von LittleMiss09 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

Stillprobleme und keine Lösung in Sicht

Hallo! Mein Fall ist etwas kompliziert. Mein Sohn 15 Wochen war von Geburt an unruhig beim Stillen. Zu Anfang dachten wir es sind Bauchschmerzen, ich war auch bei der Stillberatung da mir meine Hebamme leider keine Hilfe war. Mittlerweile haben wir die 3. (!) Stillberaterin, ...

von Jenincosma 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Brustentzündung ja oder nein oder Stau? Oder was da los?!

Hallo schönen guten Morgen alle zusammen, ichh abe nun vor 5 Wochen meine 2. Tochter per KS entbunden und eigentlich klappte alles gut. Ich war schnell fit, vermutlich zu schnell. Ich bin nach 4 Tagen entlassenund mache auch seitdem das meiste selbst. Ebenso arbeite ich auch ...

von Tortie 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.