Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulchen81 am 12.06.2013, 9:30 Uhr

brustentzündung bei älterem stillkind

mein kleiner wird nun bald ein jahr.seit gestern ist die eine brust rot an einer stelle.tut auch weh und fieber hatte ich heute nacht auch.da schon 3 mal sowas am anfang der stillzeit hatte,wissen wir was zu tun ist.wenns morgen immer noch so weh tut dann geh ich zum frauenarzt.was mich wundert,der kleine stillt nur noch abends und nachts sowie morgens etwas wenn er lust hat.mit der brust hatte ich nie probleme in der richtung,es war immer die andere.ich verstehe es nicht.es ist doch alles eingespielt.manchmal glaube ich das psychisch.hatte ihr auch so spät noch mal eine rote brust?sorry mein handy bekommt keine absätze hin.

 
8 Antworten:

Re: brustentzündung bei älterem stillkind

Antwort von Anni80636 am 12.06.2013, 11:33 Uhr

Wende Dich besser an Deine Hebamme, die kann eine Beustentzündung auch ohne Antibiotika behandeln.
Gute Besserung!
LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brustentzündung bei älterem stillkind

Antwort von paulchen81 am 12.06.2013, 14:05 Uhr

hallo anni.danke!die hebi meinte genau das was ich anfang der stillzeit machen sollte,kühlen und quark.aber wenn nicht weg geht ab zum arzt.mich wundert es nur das so spät ,wo die brust ans stillen gewohnt ist,nochmal sowas passieren kann.hätte mich einfach mal interessiert ob es anderen auch so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brustentzündung bei älterem stillkind

Antwort von nasti777 am 12.06.2013, 14:12 Uhr

Ja, mir!
Hatte NIE eine Brustentzündung und stille seit 15 Monaten.
Bekam plötzlich Schüttelfrost und starke Gliederschmerzen. Dann einen sehr schmerzenden Knubbel innen. Bin nach 12 Std. ins KH, weil es mir einfach nur elend ging und Kühlen nichts half.
Hab ein Antibiotikum bekommen. Jetzt geht's mir besser. Es hat aber 2 Tage gedauert, bis das Antibiotikum angeschlagen hat.
Ich vermute, dass ich entweder Bakterien durchs Schwimmen bekommen habe (hatte meine Stilleinlagen vergessen) oder Bakterien durch meinen Bubi, der im Sandkasten ALLES in den Mund nimmt!
LG Nasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brustentzündung bei älterem stillkind

Antwort von Ottilie2 am 12.06.2013, 17:14 Uhr

Die Ursachen einer späten Brustentzündung sind meist bakterieller Natur. Ich hatte meine schlimmste BE, als mein Sohn mal mit seiner erkälteten Rotzenase beim Stillen gegen die BW gekommen ist. Einen Tag später gings rund, nichtmal das gängige AB (Staphylex) hatte geholfen, es wurden letztendlich schwerere Geschütze aufgefahren.
Vorgehensweise ist wie bei einer normalen BE, aber warte nicht so lange mit dem Gyn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brustentzündung bei älterem stillkind

Antwort von paulchen81 am 12.06.2013, 18:04 Uhr

wir sind auch viel draußen.er nimmt eh alles in den mund.das wäre die erklärung.dann muss ich wohl doch zum doc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brustentzündung bei älterem stillkind

Antwort von paulchen81 am 12.06.2013, 18:06 Uhr

oh was wurden denn für harte geschütze auf gefahren?ich ruf morgen an.keine lust mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brustentzündung bei älterem stillkind

Antwort von chrpan am 13.06.2013, 5:26 Uhr

Also, ich hatte so Oft Brustentzündungen, dass ich zu zählen aufgehört habe, aber immer mit Topfen Auflagen und v.a. Entspannung im Bett und Omas Hilfe mit dem Kind wegbekommen. Es fing an, als mein Sohn ein knappes Jahr war. Meiner Meinung war es immer psychisch. Ich habe ihn den halben Tag mindestens auf dem Arm gehabt, das war das einzige, wo er sich wohlgefühlt hat, bin alles zu Fuß gegangen, denn im Auto, in Straßenbahn und im Kiwa hat er nur geschrien "nein" bzw die Brücke gemacht, weil er nicht reinwollte. An mancher BE war auch körperl. Erschöpfung schuld weil hinsetzen oder stehen bleiben mit ihm auf dem Arm war bis weit ins 2. Lj nie möglich. Habe meist erst gegessen, wenn mein Mann nachhause kam. Schwiemu meinte auch, er habe eben die Finger draussen überall und dann auf der Brust... Aber ich bin mir sicher, es war psychisch, weil ich mich mit anderen Müttern oft verglichen habe (mit pflegeleichteren Kindern) und ich meistens nicht einmal eine einzige Erledigung ausser Haus im Umkreis von mehr als 1000m geschafft habe, Haushalt ganz zu schweigen... Und eben Erschöpfung und wenn ich Gewicht verloren habe.
Ist alles inzwischen kein Thema mehr, jegzt wo er 2,5 J ist und die Finger draussen immer noch überall hat und tfotzdem häufig stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brustentzündung bei älterem stillkind

Antwort von Ottilie2 am 13.06.2013, 17:00 Uhr

Entschuldige die späte Antwort. Schwerere Geschütze... damit meinte ich ein Breibandantibiotikum, Ampicillin. Das ist nicht so gut verträglich, hat aber geholfen.
Ich hatte damals große Angst, dass etwas schlimmeres dahinter stecken könnte. Krönung war eine Stanzbiopsie in 3 Quadranten. Es waren alle 'nur' entzündet. Das Ampicillin habe ich wegen der Stanzen bekommen, es hat aber die Entzündung gleich mit weggemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe, Brustentzündung navh 15 Monaten!!

Hilfe, liebe Stillmamis, ich glaub,.ich hab die erste Brustentzündung nach 15Mon.stillen.Fühl mich seit gestern Abend hundeelen Und heute noch mehr.Meine linke Brust glüht.Gestern bin ich in die heiße Badewanne, jetzt lieg ich da mit nem Eisbeutel. Meine Temperatur ist ...

von nasti777 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

Anti-Mücken Mittel für Mutter und Stillkind?

Hallo ihr Lieben! Heute Abend waren die Gelsen und Mücken schon aggressiv. Seit der SS habe ich kein Mittel geschmiert weil die herkömmlichen chemischen dem Ungeborenen / Baby nicht zuträglich und die biologischen angeblich wirkungslos sein sollen. Oder? Cremt ihr euch und ...

von chrpan 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Sollen es auch bei Stillkindern 2-3 Milchmahlzeiten sein?

Huhu Ihr Lieben. Hab da mal ne Frage. Meine Tochter (9 Mo) mag tagsüber nicht mehr gestillt werden. Leider isst sie noch keine Vollwertige Portion Brei, jedenfalls mittags u nachmittags. Abends der Flockenbrei mit Vollmilch geht ganz gut. Zwischendruch biete ich ihr Tee mit ...

von Anne173 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Stillkind 13 Monate-ißt kaum,Eisenwerte testen lassen?

Hallo liebe Stillmamis, ich habe mal gelesen,das ein Mangel an Eisen,Zink oder B12 die Ursache für ein geringe Esslust bei Stillkindern sein kann.Und sich das richtig ändert und sie auf einmal gut essen,wenn sie dann verstärkt Eisen in irgendeiner Form,vom Kinderarzt ...

von Greenamy 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Ist das normal? Verhalten Stillkind!

Meine Tochter (8Wochen) mag nur wenn sie Hunger oder Durst hat an die Brust! Knuddeln mag sie so garnicht, lieber hat sie dann ihren Schnuller! Einschlafstillen gibt es auch nicht, sie trinkt und wenn sie fertig ist mag sie ihren Schnuller! Für mich kein Thema, aber ich bin ...

von Maxi2011 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Wie viel Kuhmilch braucht ein Stillkind?

Hallo ihr Lieben. Soviel ich weiß ist die Obergrenze für Kuhmilch 200 ml am Tag. Aber gibt es auch eine Untergrenze? Sie isst an Milchprodukten ein bisschen Käse im Rahmen der Familienkost. Abends gibt es noch Brei aber mit Wasser damit er nicht zu schwer ist für die Nacht. ...

von cl84 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Habe mehrere Fragen,mich interessiert,wie ihr denkt,eure Erfahrungen: Warum sind oft Stillkinder schlechte späte Esser? Bei meiner Tochter( 1 Jahr) triffts zu,ißt seeehr wenig,dafür stillt sie umso mehr. Andere Frage:wollte gern mit ca.1,5 Jahren abstillen.Was,wenn sie ...

von Greenamy 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Brustentzündung/stau?

Hallo, hatte sowas noch nie und kenne mich nicht aus, aber seit gestern früh ungefähr tut meine brust unterhalb beim anfassen/leicht weh, als wäre da ein blauer fleck oder so (also vom schmerz her), ich spüre keine verhärtung und besonders wärmer ist es auch nicht dort. Nun ...

von LittleMiss09 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

Sind Stillkinder wirklich resistenter?

Hallo Muttis, bin neugierig und möchte gerne wissen, ob das bei euch auch so ist... Meine Tochter ist 20 Monate alt und wird nur noch morgens gestillt. Wenn ich sie mit anderen Kindern in ihrem Alter (oder auch jüngeren Kids) vergleiche habe ich das Gefühl, als wäre sie ...

von Marmeladendame 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Autofahren mit Stillkind ohne Schnuller

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Mütter, die keinen Schnuller geben. Mein Sohn (8 Wochen) schreit bei jeder Autofahrt bis zur Erschöpfung od. bis er bricht. Wir vermeiden jede unnötige Fahrt, aber gerade zu Arztterminen geht es nicht anders. Wie kann ich meinen Sohn ...

von Christine28 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.