Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Selena8805  am 22.10.2013, 14:30 Uhr

stillkind im kiga? laaang

Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein nur teilweises stillthema, Kindergarten.

Seit gestern gehe ich mit meiner kleinen zur eingewöhnungsphase (9 Monate). Ich bin total erschüttert und könnte nur heulen, frage mich aber auch ob ich nur überreagiere und alles schlimmer mache als es ist.
Ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören wie andere junge stillkinder das packen.

Also als erstes habe ich beim Frühstück mitbekommen dass d/ie Kinder nicht aufstehen dürfen bevor sie aufgegessen haben (auch wenn kein Hunger da ist). Alle Kinder sind so zwischen 1 1/2 und drei in der Gruppe und Essen und Trinken allein. Meine kann das ja nun noch nicht.
Wir müssen jetzt wieder einen trinklernbecher einführen den wir bereits abgeschafft hatten, weil ja keine Zeit hat ihr ein Glas zu halten (so trinkt sie mit mir zuhause)
Werden die kleinen schnell selbstständig in der Gruppe? Auch sonst sind es viele laufende Kinder und dann eine kleine lauflernerin und nur zwei Erzieherinnen von der ich Angst habe dass sie meiner motte nicht gerecht wird.

Dann Thema schlafen: das geht zwar erst mit 12 Monaten los aber die Erzieherin sagte wir müssen zuhause daran arbeiten dass sie einen nuckel nimmt und allein im bett schläft (bei uns wird im familienbett in den schlaf gestillt) weil das so nicht geht - ich kann sie doch nicht zwingen einen schnuller zu nehmen!!!
Gibt es nun diese berühmte Gruppendynamik oder nicht? Wie machen eure das?

Ich kämpfe total mit dem Umstand Kita und denke die eingewöhnungsphase ist hauptsächlich dafür da dass ich mich an die Einrichtung gewöhne und damit abfinde :)
Ich muss wieder arbeiten, etwas anderes können wir uns nicht leisten und ein anderer kiga geht auch nicht weil das hier nach Einzugsgebiet geregelt ist (auf dem Dorf) also dahingehend bitte keine guten Ratschläge, dann werde ich nur noch trauriger.

Es ist unser zweiter Tag und ich hoffe meine Verzweiflung ist Müll und nur meiner Trennungsangst geschuldet.

Gibt es unter euch noch die ein oder andere, die ihr Kind so früh abgeben musste und nicht viele Alternativen hatte und wenn ja, wie klappt es?

Und wenn ich grade dabei bin: wie ist so eine eingewöhnungsphase eigentlich zu verstehen? Ich weiß nicht wie das geht, verraten will's mir dort aber auch keiner irgendwie - nur dass die Erzieherin es grausam findet ein baby gleich fünf Stunden hinzubringen auch wenn Mama dabei ist (danke, ich habe es gemacht aus Unwissenheit, ich bin die grausame...)

Hm. Vielleicht musste ich mich mal ausheulen, entschuldigt bitte.

 
7 Antworten:

Re: stillkind im kiga? laaang

Antwort von emilie.d. am 22.10.2013, 16:25 Uhr

Hast Du schon einmal an eine Tamu oder Kinderfrau (über JA vermittelt Tamu nicht teurer) als Alternative nachgedacht? Ich finde die Einrichtung komisch.
Eine der Krippen, die ich angeschaut habe, war auch so (Kind sollte sogar abgestillt sein).
Einschlafen ist meist viel unproblematischer als man denkt, wenn der Betreuungsschlüssel gut genug ist. Wie ist der bei Euch? Meinen Sohn haben sie in den Schlaf getragen und dann auf die Matratze in die Spielecke gelegt. Bei uns dürfen die Kinder nur am Tisch essen, aber aufstehen, wenn sie wollen (Wie geht das sonst, die Kleinen festbinden?).
Eingewöhnt haben wir sanft. Wenn Sohn geweint hat und sich nicht beruhigen ließ, bin ich mit dageblieben. Wichtig ist, daß man sich selber zurücknimmt, aber die Bezugserzieherin auch Angebote macht, sich um das Kind zu kümmern. Irgendwann merkt man dann schon, wann man gehen kann (wenn Kind sich auf dem Schoß bespaßen läßt etc, so wie man es mit Oma, Tante usw auch machen würde).
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillkind im kiga? laaang

Antwort von niccolleen am 22.10.2013, 21:15 Uhr

Also wo ich dir die Sorgen mal nehmen kann, ist die Selbstaendigkeit. Das geht wirklich im Kindergarten wahnsinnig schnell. Weg mit der Trinklernflasche, das Glas halten wird sie ganz schnell lernen und auch das Einschlafen in der Gruppe mit Kuscheltier wird ueberhaupt kein Problem sein.

Gleich zu Beginn 5 STunden wuerde bei uns auch nicht gehen, also das ist schon hart, selbst wenn die Mama dabei ist. Man beginnt langsam, vielleicht 1 oder 2 STunden, vielleicht auch weniger oder mehr, je nach Kind.

Was ich wahnsinnig arg finde, vielleicht weil ich da aus meiner Kindheit so vorbelastet bin, dass die Kinder aufessen muessen. Das kenne ich aus keinem einzigen Kindergarten im Jahr 2013 und da wuerde ich massiv einschreiten. Es stimmt schon, dass die Kinder, wenn sie sich im KiGa selbst Essen nehmen, nach und nach lernen sollten, wieviel man sich nimmt, dass man es auch essen kann, aber wirklich richtig abschaetzen kann man das erst als Vorschulkind.

Deine Angst in der ganzen Sache ist ganz schlecht. Entweder du hast so ein schlechtes Gefuehl fuer diesen Kindergarten, dann macht es Sinn, wenn du einen anderen suchst. Oder du bist mit der Abnabelungssituation einfach ueberfordert. Auch dann gibt es 2 Moeglichkeiten fuer dich: Muss dein Kind wirklich schon dieses Jahr in den Kindergarten? Sonst lass es halt noch ein Jahr daheim. Ansonsten solltest du dich mal wirklich mit dem Problem selbst auseinandersetzen, und wenn du meinst, dass dein Kind jetzt in den Kindergarten gehen soll und sich dort wohlfuehlen und gut eingewoehnen soll, dann musst du deine Angst in den Griff bekommen, denn was du fuer deine Tochter aussendest, sind Alarmsignale in einer Tour. Du machst es ihr verdammt schwer und wie soll sie verstehen, dass du sie weggibst, obwohl du signalisierst, dass es ein grauenhafter Ort ist und du machtlos bist, sie bei dir zu lassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillkind im kiga? laaang

Antwort von kefo am 22.10.2013, 21:30 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist seit Mitte September in der Krippe (da war sie 10 Monate) bzw. haben wir da mit der Eingewöhnung gestartet.
Sie lernen da schon aus dem Glas zu trinken und selbst zu essen, es wird aber nicht erwartet, dass so kleine Mäuse das schon können. Beim Trinken wird geholfen und auch beim Essen. Meine Tochter versucht es mit Löffel und die Erzieherinnen füttern mit *g* So sollte es auch sein.
Das Thema Stillen ist übrigens kein Thema für meine Tochter in den 6 Stunden die sie mittlerweile da ist. Ich stille sie bevor ich sie abgebe und wenn ich sie abhole, haben wir erstmal eine Stillsession im Auto.

Tjjaaa das Thema Einschlafen war erst ein Kampf, da sie von mir nur einschlafgestillt wurde oder im Kiwa bzw. Auto geschlafen hat. Also nehme ich jeden Tag meinen KiWa mit und sie wird in den Schlaf gefahren. Allerdings hat sich das jetzt auch etwas geändert, mittlerweile legt sie ihre Erzieherin nur rein und innerhalb von 2-3 Minuten schläft sie einfach so.
Bei mir macht sie das übrigens immer noch nicht, da geht nur Brust.
Ich denke das Thema Gruppendynamik spielt schon eine Rolle.

Jedoch finde ich deine Kita auch komisch. Wir hatten ein Einführungsgespräch zum Thema Eingewöhnung (BErliner Modell), wie das Konzeptionsmodell ist, es wurden Fragen zum Essen und Schlafen meiner Tochter gestellt. Dabei habe ich auch gesagt, dass sie noch gestillt wird und wie ich sie zum Schlafen bekomme.War alles kein Problem.

Suche doch mit den Erzieherinnen das Gespräch, frage wie das abläuft mit der Eingewöhnung bei euch. Bleib am Anfang einfach mit da, bis du glaubst,das deine Tochter eine Beziehung zu der Erzieherin aufgebaut hat. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass sich am Anfang eine Erzieherin besonders um deine Tochter kümmert, und diese auch als Bezugsperson fungiert.
und dann gehe, nachdem du dich verabschiedest hast, vielleicht für 10 minuten oder eine halbe Stunde aus dem Raum. Wenn sie dann weint, sollte sie sich von der Erzieherin beruhigen lassen, wenn dies nicht funktioniert, dann wieder bei ihr bleiben.
Es ist leider nicht so einfach. Manche Kinder tun sich schwer, manche haben gar kein Problem, doch da sollte meiner Meinung nach die Kita individuell auf dein Kind eingehen.

Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halb halb

Antwort von anouschka78 am 22.10.2013, 22:05 Uhr

Hallo!

Mein Kind1 ist mit mit 8Monaten (Teilzeit) dann 14 Monaten (Vollzeit) und Kind 2 mit 12 Monaten (Vollzeit) in die Krippe "eingerückt". Beide Kinder wurden voll gestillt und waren Breiverweigerer. Ich habe beim 1. Kind noch studiert, das 2. Kind kam im Referendariat.

Ja, die Kinder essen ziemlich schnell selbstständig. Sie kriegen es von anderen Kindern vorgemacht und wollen es sofort selbst probieren! Perfekt!! Besser geht's nicht. Dabei finde ich es sehr schön, dass alle zusammen am Tisch sitzen. Es ist Essenszeit und da sitzt man am Platz. Das ist ja zu Hause auch so und alle machen es, normal kein Problem! Das ist wohl in vielen Einrichtungen so und kein Problem auch im jungen Alter. Trinklernbecher ist nicht so das Problem, finde ich. Zu Hause trinkt sie weiter aus dem Glas, fertig.

Wo liegt das Problem wenn viele Kinder laufen? 2 Betreuerinnen für wie viele Kinder? Normal ist das nach Betreuungsschlüssel geregelt und reicht normal auch aus.

Schlafen: Meine Kinder sind zu hause NUR mit Brust und im Familienbett eingeschlafen. Zu Beginn der Krippenzeit haben sie im Kinderwagen geschlafen aber wollten ziemlich schnell auch ein Bettchen. Ja, die Gruppendynamik gibt es. Wichtig ist ein täglich gleicher Ablauf. Alles gut. Meine Kinder haben perfekt eingeschlafen, auch ohne Schnuller. Zu Hause übst du gar nix und erzählst nicht so genau, was ihr zu Hause treibt. Zu Hause schläft das Kind toll :-D

Du kannst dich ruhig ein wenig entspannen! Dein Kind wird mit den anderen ganz viel Spaß haben und du bist keine Rabenmutter. Wirklich: man muss sich an das "normale" Leben ohne Baby erst wieder etwas gewöhnen.

Wichtig ist, dass Du nicht klammerst und dein Baby nicht spüren lässt, wie schlimm Krippe ist. Und Krippe ist nicht schlimm und Arbeiten ist wichtig.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillkind im kiga? laaang

Antwort von Danyshope am 23.10.2013, 8:13 Uhr

Wie sagte unser Kinderarzt die Tage weil ich ihm erzählte, das unser neuerdings mittags bei der tagesmutter schlecht isst und diese sich "beschwerte": Und was sollen Sie jetzt daran ändern? Das ist doch Sache der Tagesmutter. Sie können ja schlecht vorbeifahren und dann das Kind zum essen zwingen.

Irgendwo hat er da völlig recht. Die Erzieher sidn dafür da, für jedes Kind da zu sein und es dort abzuholen wo es ist. Nicht es sich von den Eltern nach deren Vorstellungen "verbiegen" zu lassen.

Ich würde da also zuhause gar nichts "anlernen", sondern einfach schauen wie es sich entwickelt. Das hat eh keinen Sinn, weil die Kleinen das nicht so verstehen. Sie verstehen aber um einiges besser, das es woanders anders sei kann als daheim. Und wegen des trinkens, da müssen sich IMO die Erzieherinnen die Zeit für nehmen. Es sollt klar sein das ein 9 Monate altes Baby eine ganz andere Betreuung benötigt als ein 1,5 jahre altes Kleinkind oder gar älteres.

Würde mich auch mal an die Leitung wenden, die soll dir die offenen Fragen wegen Eingewöhnung beantworten. Auch das ist nämlich deren Aufgabe dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neustart

Antwort von Selena8805 am 24.10.2013, 12:36 Uhr

Heute habe ich beschlossen bei null anzufangen, sowohl mit der eingewöhnung als auch mit der Erzieherin.

Maus hatte heute einen grandiosen Tag und unglaublich viel Spaß. Heute war turnen in der Sporthalle und sie ist zu den anderen Kindern gekrabbelt und hat sich später sogar auf den arm nehmen lassen von einer Erzieherin
Ich habe mir ein anderes Kind geschnappt (damit mein arm nicht so leer ist ;p) das war auch ok!

Nun schläft sie total kaputt wie ein murmeltier und ich liege daneben und platze vor stolz auf mein großes Mädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neustart

Antwort von chrpan am 25.10.2013, 1:43 Uhr

Super gemacht, weiter so auf dein Gefühl hören und ihr macht euer Ding.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Eisentropfen-oder saft für schlecht essendes Stillkind

Hallo,ich brauche mal eure Meinung und Erfahrung. Meine Tochter (knapp 19 Mon.) ißt schon immer sehr wenig.Trinkt mehr Mumi als das sie ißt.Jetzt hab ich oft gelesen,auch bei Biggi,das manchmal ein Zink-oder Eisenmangel die Ursache sein kann.Mein Kia sieht keine Notwendigkeit ...

von miamouse1 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

stillkind ohne Mama im Kh

Meine kleine musste heut ins Kh aufgrund einer obstruktiven bronchitis. Leider kann ich nicht mit weil ich kein für die großen hab auch kann ich nicht so oft hin. Meine Frage was mach ich mit dem stillen im Kh wird se Flasche bekomm vorausgesetzt sie nimmt sie hat es sonst ...

von LayaAnn 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

verstopfte Nase bei acht Monate altem stillkind

Habt ihr Tipps? Wir machen mumi in die Nase und majoranbutter drunter, aber heute löst sich fast nichts, sie hat dadurch auch kaum getrunken und geschlafen... Kann ich ihr noch anders helfen? Achja, nasensauger darf ich nicht und würde auch eh nichts bringen weil der ...

von Selena8805 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

verstopfte Nase bei acht Monate altem stillkind

Habt ihr Tipps? Wir machen mumi in die Nase und majoranbutter drunter, aber heute löst sich fast nichts, sie hat dadurch auch kaum getrunken und geschlafen... Kann ich ihr noch anders helfen? Achja, nasensauger darf ich nicht und würde auch eh nichts bringen weil der ...

von Selena8805 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Stillkind bei Erkältung Tee geben?

Hallo Meine kleine ( fast 7 Wochen alt) bekommt laut Kinderarzt evtl eine kleine Erkältung ( hat ab und an gehustet , Lungen sind aber frei und rachen aber leicht gerötet..) nun soll ich ihr Flüssigkeit geben... Er meinte fencheltee.... Wirklich? Würdet ihr das machen? Wie ...

von Anne92 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

mal so aus Neugier Thema beikost bei stillkindern

Hallo ihr Lieben, Ich würde gern mal horchen wie das Thema beikost bei euch so ankommt. Ich lese im breiforum immer so unglaubliche Mengen die verputzt werden und staune immer. Meine kleine ist ca 7 1/2 Monate, will keinen brei, kein anderes nennenswertes Essen, aber ...

von Selena8805 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Roter Po bei 2,5 jährigem Stillkind, wer weiß Rat?

Ihr Lieben, ich habe was auf dem Herzen: seit gestern hat mein Kind einen leicht geröteten Po und das Reinigen nach dem gr. Geschäft tut ihm ziemlich weh. Ich nehme dafür immer Wattepads und Wasser mit Weleda Baby Öl. Im letzten halben Jahr, so scheint mir, war das immer ...

von chrpan 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Stillkind verweigert in der Kita MuMi und andere Milch, was tun?

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem. Mein Sohn Felix, 13,5 Monate alt, wird noch einschlafgestillt (mittags und abends) und tagsüber auch mal zwischendurch und nachts nach Bedarf, also recht noch viel :-) Er isst ganz gut am Tisch mit und trinkt Wasser aus dem ...

von Kimmy07 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

verstopfung bei stillkindern

hallo mamis ich hab mittlerweile so viele sachen über den ''richtigen'' stuhlgang von babies gehört, weis nicht wem ich nun glauben soll. meine kleine ist jetzt 9 wochen alt und macht ihr grosses geschaeft seit 3 wochen nur alle vier tage und dass immer mit nachhilfe ...

von Efsunekinci 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Durchfall beim Stillkind

Durchfall beim Stillkind? Habe selbe seit 3 Tage etwas dünnere Stühle. Nun hat mein Kind ( 3 Mon.) seit gestern 5-6 x am Tag leicht grüne- wässrigen Stuhlgang. Sonst ist er zufrieden. Dass blöde ist, er möchte ständig an die Brust, habe aber nicht so viel Milch. Das ...

von elfine 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.