Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miamouse1 am 21.10.2013, 9:33 Uhr

Eingewöhnung,was kann ich tun,brauche eure Hilfe

Hallo liebe Mama's,
ich weiß das hat jetzt nichts mit dem Stillen zu tun (meine Kleine ist aber noch Stillkind),aber mir gefällt das Forum hier,möchte gern einen Rat von euch.
Sie ist 19 Monate alt,die ersten 4 Wochen Eingewöhnung bei Tagesmutter verliefen super,Betreuung von 7.30-12 uhr.Alles war neu,aufregend,spannend,sie plapperte viel die Namen der Kinder und Tagesmutter,freute sich jeden Morgen,winkte mir manchmal zum Abschied,manchmal wurde ich gleich vergessen;-)
Doch nun der Rückschlag,seit paar Tagen weint sie bei der Übergabe, auf dem Arm der Tagesmutter,streckt die Arme nach mir weinend aus.Fängt nun schon im Hausflur bei Tagesmutter an,leise zu weinen.Auch spricht sie kaum noch und auch nicht mehr mit der anfänglichen Begeisterung die Namen.
Laut Tagesmutter beruhigt sie sich bald wieder,läßt sich ablenken,aber ist oft sehr weinerlich und müde am Vormittag,fragt öfter nach Mama und geht zur Tür.
Weiß nicht,was ich tun soll,haben die Zeit ab heute verkürzt,das ich erst um 8.30 uhr da war,aber das bringt auch nichts.Wie kann ich es machen,das sie wieder gern hin geht und ohne Weinen? Jetzt ist es ja für sie Alltag,das Neue Spannende ist verflogen...
Es tut mir weh,sie weinend abzugeben.Möchte nicht,das es so ist,das sie sich ''ihrem Schicksal hingibt'',resigniert und sich fügt...
Ist sie noch nicht so weit? Sollte ich ein paar Gänge zurückschalten und noch da bleiben, und dann wieder für erst 15 min.gehen usw...also ganz von vorn? Ganz rausnehmen möchte ich sie auch nicht,sie lernt so viel von den anderen Kindern,hat sich ja da so wohl gefühlt,hat sprachlich auf einmal einen Schub gemacht.Kita wäre erst nächstes Jahr August.Sie ist Einzelkind.
Ich war so glücklich,das alles so gut lief,hab mich wohl zu früh gefreut...
Was würdet ihr mir raten?

 
3 Antworten:

Re: Eingewöhnung,was kann ich tun,brauche eure Hilfe

Antwort von Lixmama am 21.10.2013, 11:06 Uhr

Hallo,
meine große Tochter musste mit einem Jahr schon in die Krippe. Die Eingewöhnung war eher holperig, wenn ich ging hat sie schon mal ein Tränchen zerdrückt. Nach zwei Wochen musste sie dann voll gehen, da ich wieder arbeiten musste. Wir haben es dann so gemacht, dass ich ganz früh aufgestanden bin und schon weg war, bevor sie mit dem Papa aufgestanden ist. Er hat sie dann fertig gemacht und in die Krippe gebracht. Das hat super funktioniert und sie hat weder geweint noch war sie traurig. Sie ist immer sehr gerne gegangen. Vielleicht hilft es, wenn dein Mann am Anfang den Part übernehmen kann?
Nachmittags hab ich sie dann immer geholt und zu Hause hab ich sie dann erst mal gestillt, um den Tag zu verdauen ;-)
Beim kleinen Kerlchen jetzt wollen wir es wieder genauso machen und hoffen, dass es wieder so glatt läuft.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst einmal wieder mit dableiben

Antwort von emilie.d. am 21.10.2013, 15:53 Uhr

Ich weiß nicht, ob Dir der Rat hilft, falls Du arbeiten mußt. Mein Sohn ist viel jünger eingewöhnt worden, aber wenn er sich nicht gelöst hat, bin ich wieder mit dageblieben. Meist konnte ich mich nach 20' rausschleichen, wenn er wirklich angefangen hat, von mir wegzukrabbeln und mit seiner Betreuerin zu spielen (ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander, aber in Absprache mit seiner Betreuerin ging es so am besten). Manchmal hat es auch eine Stunde gedauert. Mittlerweile sage ich ganz normal Tschüß, entweder er winkt, oder er interessiert sich schon nicht mehr für mich, sondern holt sich sein Spielzeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung,was kann ich tun,brauche eure Hilfe

Antwort von lanti am 21.10.2013, 18:41 Uhr

Hallo,

wenn Du auf die Fremdbetreuung nicht angewiesen bist, würde ich wirklich nochmal ein paar Gänge zurück schalten.

Die Kleine steckt vielleicht auch gerade in einer Wiederannäherungskrise - würde vom Alter und Verhalten her passen:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=wiederannaeherungskrise

Vielleicht findest Du auch gerenell beim Stöbern im Forum von Dr. Posth noch gute Antworten für Deine Situation.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.