Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von philsmom87 am 13.03.2013, 21:56 Uhr

Einschlafstillen & Familienbett bei Krippenkind

Halli hallo,
also, bevor mein kleiner Spatz kam hab ich in einer Kinderkrippe als Erzieherin gearbeitet. Es ist schon so gewesen, dass die Kinder zwischen Krippe und Zuhause unterscheiden können. Wichtig dabei ist natürlich eine gute Eingewöhnung in der dein Sohn schrittweise den Ablauf des Krippenalltags mitbekommt. (Bei uns war es so dass am Anfang die Eltern mit dabei waren und die Kinder dann immer länger alleine bei uns waren. Schritt für Schritt wurde die Zeit verlängert und die Kinder konnten z.B. bevor die Mittags abgeholt wurden, sehen,dass die anderen ins Bett gehen. Das wird dann irgendwann normal.)
Aber natürlich ist es für die Erzieherinnen und für dein Kind einfacher, wenn du ihn ein bisschen vorbereitest. Denn es wird auch schon so eine große Umstellung für alle sein.Und es sollte nicht alles plötzlich umgestellt werden.

Du kannst dir ja mal überlegen, wie lange du noch stillen möchtest. Ich vermute jetzt einfach mal, dass er nur noch zur Beruhigung die Brust braucht und nicht mehr zur Ernährung.
Vielleicht kannst du probieren, dass er auch drinnen im Tragetuch einschläft und so einen leichteren Übergang schaffen (von mit Brust zu ohne Brust . ) Es hilft wenn du es immer zur gleichen Zeit probierst, also eine Ruhezeit einhältst. Dann kann sich dein Sohn besser umstellen.

Du kannst auch ein paar Wochen vorher mal fragen, wann die Kinder in der Krippe schlafen und dich dann zu der Zeit mit dem Kleinen hinlegen. Auch wenn er dann nicht schläft, ist er schon an den Rythmus gewöhnt.

Liebe Grüße
Philsmom

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Keine Stillfrage: Es geht ums Familienbett

Hallo ihr Lieben, und zwar: Mein Mann ist mittlerweile eingefleischter Familienbettfan und fragte mich heute, ob es wissenschaftliche Studien zum Familienbett gibt. Inwiefern sich das positiv auswirkt, so in diese Richtung. Kennt ihr da manchmal Links oder ...

von samoe 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Fragen zum Familienbett

Ich hab mal 2 fragen: Bei uns steht das Kinderbett am Ehebett, allerdings sind alle Seiten zu. Ich hab schon die eine Seite abmontiert, aber da freut sich mein kleiner nur und krabbelt raus. Außerdem braucht er es für den Mittagsschlaf. Wie macht ihr das? Ist euer Kinderbett ...

von Kräuterzauber 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Einschlafstillen und Kindergarten

Hallo ihr Lieben! Vielleicht könnt ihr mir helfen, es ist noch ein wenig hin, aber ich mache mir dennoch so meine Gedanken. Unsere kleine Dame, gerade 13 Monate alt, stillt noch gern und leidenschaftlich! Wir stillen noch zu den Mahlzeiten, sie isst Brei und vom Tisch, aber ...

von Prachtmaedchen82 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Warum Familienbett??

Hallo ihr lieben, da ich hier immer wieder vom Familienbett lese, stelle ich meine Frage hier. Erstmal zu mir, ich habe im September einen Sohn bekommen und stille voll. Der Zwerg schläft von Anfang an im eigenen Bett, bei uns im Zimmer. Jetzt lese ich (wie gesagt) immer ...

von Becks1082 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Schlafsack Familienbett

Hey, ich bin ja auch eine Familienbettmama. Hab die Frage bei mir im Septemberforum schon gestellt. Ich überlege gerade mir selbst auch einen Schlafsack zu kaufen, dann muss ich wegen meiner Decke nicht so aufpassen. Hat das jemand von euch? Zum Stillen krabbel ich dann einfach ...

von Vanilleschmetterling 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Stillen, Familienbett, Beikost

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich stille ihn noch voll. Wenn er Brei bekommt, verzieht er das Gesicht, als würde er eine Zitrone bekommen und spuckt es wieder aus. Für mich ein Zeichen, dass er noch nicht soweit ist. Desweiteren schläft er immer noch ...

von MamaundMini86 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Einschlafstillen

Hallo liebe Stillmamis, ich stille meine Tochter ,11 Monate, meistens in den Schlaf. Sie schläft auch recht schnell ein, wacht allerdings auch schnell wieder auf -dann still ich wieder. Sie schläft so richtig fest erst nach ca. einer Stunde oder länger. Erst dann verlasse ich ...

von Loemi 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen nächtliches stillen!!

Mein sohnemann 7 monate alt hat bis er 6 monate alt war sehr gut getrunken und konnte gut schlafen.. Ab 6 mon. Stille ich ihn abends um 20 in den schlaf dann fangt es an jede 2 std manchmal Sogar alle 20 min wacht er auf schnuller nimmt Er leider keinen mehr. Ich leg ihn an ...

von Esraa_1986 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Entscheidung Familienbett

Lieben Dank an alle, die mir zum Thema SIDS und Familienbett geschrieben haben. Mittlerweile habe ich aufgehört, Dr. Google zu befragen. Ich habe nochmal mit meinem Partner geredet und selber etwas nachgedacht bzw. -gefühlt: Es bleibt beim Familienbett. Ich kann es nur schwer ...

von Ottilie2 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett und SIDS

Ich habe mich aus gegebenem Anlass (...) mal wieder zu SIDS belesen und werde nun bestimmt paar Nächte nicht schlafen können. Es gibt wohl doch eine Studie, aus welcher hervorgeht, dass das Familienbett das Risiko ver-9-facht! Geht es dabei nur darum, dass dem Kind die ...

von Ottilie2 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.