Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 13.05.2013, 0:35 Uhr

Einschlafen ohne Stillen

Sicher ist das in diesem Forum schon hundertmal auf die eine oder andere Art und Weise gefallen, aber man steht immer neu vor einem Raetsel.

Ich bin ja seit einem Monat irgendwie dabei, langsam bis Ende Juni abgestillt zu haben. Bisher hab ich erst einen einzigen groesseren Schritt getan, und der hat auch wunderbar funktioniert. Mein Ende Juni 2-Jaehriger kann jetzt mit mir ohne Busen einschlafen. Das geht jetzt ueber eine Woche so, gab nie Geschrei, im Gegenteil, ich bin ziemlich ueberrascht, da er mit der neuen Situation augenscheinlich wesentlich gluecklicher ist, als mit dem Einschlafstillen. Er hat schon am zweiten Abend auf meine Frage, ob wir wieder ohne Busen schlafen, mit "Jaa!!! Yay!!!" geantwortet, und so war es denn auch. Seither hab ich statt einem ewig Einschlafstillenden (normal ca. 1-1.5 Stunden, oft laenger) jetzt ein ewig turnendes, singendes und zwitscherndes Kind (ebenfalls 1-1.5 Stunden, oft laenger)!

War das bei euch auch so? Geht das von selbst wieder weg, oder wird das die naechsten Jahre so aussehen? Ich muss am Abend arbeiten, und jetzt muss ich mich permanent auf irgendwelche Kuschelattacken oder das ganze Beturnt-zu-werden einstellen, bis ich im Endeffekt einschlafe, und er noch immer am Singen ist... Was zum Teufel mach ich da? von meiner Tochter kenn ich das ueberhaupt nicht, die hat man ins Bett gelegt, sie hat sich weggedreht und wollte in Ruh gelassen werden, eventuell hat sie noch gelesen, und dann selber abgedreht und geschlafen. Das ist noch immer so, sie ist jetzt 4 Jahre alt.

lg
niki

 
5 Antworten:

Re: Einschlafen ohne Stillen

Antwort von Anni80636 am 13.05.2013, 9:36 Uhr

Kann es sein, dass dein Kleiner nicht richtig müde ist? Was passiert, wenn du ihn die Stunde noch auf lässt und erst dann ins Bett bringst? Dauert es dann trotzdem so lange?
Macht er noch Mittagsschlaf ? Probier doch, den zu kürzen oder ganz wegfallen zu lassen.
Wir hatten das gleiche Problem, das sich instantan gelöst hat, nachdem wir sie zuerst später ins Bett gebracht haben und dann mit 3 den Mittagsschlaf weggelassen haben.
LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ohne Stillen

Antwort von wir6 am 13.05.2013, 12:07 Uhr

es wird so weitergehen, wenn du es zulässt.

Natürlich macht es ihm mehr Spaß mit dir zu spielen und zu kuscheln als zu schlafen, da verpasst er ja alles.

Bei uns gibt es ein festes Abendritual, erst Abendessen, umziehen, waschen, kämmen (für den Sandmann fein machen) dann mit der Gitarre sinden und tanzen, dann 10 min spielen (was mal mehr mal weniger ist, gefühlte 10 min halt) und dann ins eigene Bett und schlafen.

Bei 4 Kindern dauert das auch aber so habe ich für jeden Zeit und schaffe auch noch einiges am Abend (manches muss ich machen, wenn die Kinder schlafen, wie Papierkrams oder Bügeln oder wischen)

versuch die Turnzeit in eine andere Tageszeit zu legen. Es macht ja Spaß mit dem Kind. Und mach den Unterschied deutlich, dass in eurem Bett zB getobt wird (oder Couch oder sonstwo) in seinem Bett aber geschlafen und gekuschelt, gelesen)

Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ohne Stillen

Antwort von niccolleen am 13.05.2013, 17:05 Uhr

Vielen Dank, leider hilft mir das alles nicht sonderlich weiter.

Den Mittagsschlaf weglassen haben wir fast eine Woche lang probiert, das hat ueberhaupt nichf funktioniert. Er braucht den definitiv noch. Er schlaeft etwa 1 Stunde zum Mittag so gegen halb 1. Am Abend braucht er meist bis ca. 1/2 10, manchmal sogar 10 oder laenger, bis er eingschlafen ist, vorher scheint er munter. In der Frueh ist er spaetestens um 7 wieder hellwach und einsatzbereit. Nur am Montag aus irgendwelchen Gruenden schlafen beide Kinder bis halb 8 oder 8. Das kommt mir insgesamt nicht vor, wie wenn er zuviel Schlaf bekommen wuerde. Er ist auch untertags extrem ausgeglichen und froehlich, also es scheint ihm nichts zu fehlen. MIR fehlt der Schlaf.

Ich spiele nicht mit ihm , wenn schon Schlafenszeit ist. Ich mache unsere Rituale, wir spielen, wir lesen, wir singen, und dann ist Schluss. Meine Tochter schlaeft dann oder liest ein paar Minuten und schlaeft dann, aber mein Sohn singt, plaudert und turnt, und ich versuch zu schlafen und ermahne ihn von Zeit zu Zeit oder leg ihn wieder hin. Am Schluss drohe ich dann schon mit allem moeglichen, wenn ich sehr genervt bin. Irgendwann legt er sich dann brav dazu, und irgendwann schlaeft er dann auch schliesslich. Ich habe nicht das Gefuehl, dass ich ihm da eine zusaetzliche Spasszeit biete. Bisher hat er dieselbe Zeit ja am Busen gehangen und hundertmal Seite gewechselt.

Naja,..

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ohne Stillen

Antwort von Knolle87 am 13.05.2013, 19:47 Uhr

Wenn Marven diese Phasen hat und meint auf mir oder im Bett rum zu toben,

Stehe ich auf und gehe.... Meistens schläft er dann von alleine ein oder er ruft mich und dann lege ich mich wieder zu ihm hin, dann ist auch wirklich Ruhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ohne Stillen

Antwort von niccolleen am 13.05.2013, 22:43 Uhr

Danke fuer deinen Beitrag. Das habe ich schon oft gemacht. Mit dem Erfolg, dass er entweder froehlich im Kinderzimmer weiterspielt, oder mir nachgelaufen kommt, oder wenn er wirklich schon muede ist, auf seine Art hoch und heilig verspricht, dass er jetzt brav liegen und schlafen wird, bis ich wieder im Bett bin, dann geht das Spiel von vorne los.

Ach gott, irgendwas muss mir da wohl langsam einfallen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Einschlafen beim stillen

Hallo, Ich habe das Problem das mein Sohn 3 Wochen alt zu lange beim stillen braucht.Er saugt ein bißchen dann schläft er ein ,lege ich ihn in sein Bettchen wacht er auf und das gleiche wieder.Das kann 2- 3 Stunden dauern.Gibt es da gewisse ...

von aaliyah80 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen einschlafen

Einschlafen beim stillen - wecken für Bäuerchen?

Hallo, unser Kleiner ist nun ne gute Woche alt und schläft fast immer beim Stillen ein. Nun ist meine Frage kann ich ihn dann schlafen lassen oder muss ich ihn wecken damit er ein Bäuerchen macht? Ich hab immer angst wenn er keins macht das er dann spucken muss und ...

von engelchen260387 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen einschlafen

Plötzlich nicht mehr beim stillen einschlafen, sondern Geschrei - wieso?

Bis vor kurzem schlief unser 8 Monate alter Junge immer beim stillen ein. Seit kurzem klappt das nicht mehr. Nach dem stillen hilft nicht mal umhertragen oder streicheln, er schreit einfach, wenn er einschlafen sollte. Ging das jemandem auch so, dass das einschlafstillen ...

von Cahuita 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen einschlafen

Wie wird das im kindergarten, ohne stillen einschlafen und im bett?

guten abend, ich fange nächste woche einen teilzeitjob an und gewöhne dann meinen sohn der jetzt 15 mon.alt ist in die kita ein.nu hab ich große bedenken.er schläft immer an der brust ein und schläft bei mir im bett.sein bettchen kennt er gar nicht

von Jacqi05 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen einschlafen

einschlafen beim stillen - riesen geschrei

vielleicht geht es ja noch jemanden so und kann mir einen Tipp geben! ich stille die Kleine - klappt auch sehr gut. eine Seite trinkt sie dann schläft sie meistens ein. sie wieder wach zu bekommen ist dann sehr schwierig. wenn sie wach wird hat sie natürlich wieder ...

von Knirps 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen einschlafen

Nachts stillen und wieder einschlafen

Hallo, habe hier schon einige Beitraege gelesen ueber nachts Baeuerchen machen lassen oder nicht. Mein Problem ist, meine Tochter kommt 2-3 mal nachts. Wenn ich sie sofort danach wieder ins Bettchen lege, windet sie sich und macht Geraeusche wie ein Tasmanischer Teufel auf ...

von Foxl 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen einschlafen

Einschlafen auf der Seite beim Stillen

Und noch mal ne Frage. Mein Kleiner (2,5 Wochen) schläft nachts beim Stillen im Liegen meist ein. Und zwar auf der Seite, halt so, wie er getrunken hat. Schläft bei uns mit im Bett. Wir waren bisher einfach zu faul, das Beistellbett richtig dran zu machen und unser 1. Sohn ...

von honigbärchen07 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.