Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knirps am 05.11.2010, 23:09 Uhr

einschlafen beim stillen - riesen geschrei

vielleicht geht es ja noch jemanden so und kann mir einen Tipp geben!

ich stille die Kleine - klappt auch sehr gut.
eine Seite trinkt sie dann schläft sie meistens ein.

sie wieder wach zu bekommen ist dann sehr schwierig.
wenn sie wach wird hat sie natürlich wieder hunger - geht dann aber nicht mehr an die Brust! (stille mit Hütchen)

sie schreit dann nur noch...
im Krankenhaus sagten sie dann ich solle abpumpen das trinkt sie dann und lässt sich beruhigen)

kennt das jemand?
oder hat Tipps?

lieben gruß

 
5 Antworten:

Re: einschlafen beim stillen - riesen geschrei

Antwort von anouschka78 am 06.11.2010, 7:07 Uhr

Guten Morgen,

ich lese aus deinen Worten, dass dein Baby noch sehr frisch ist, ein paar Tage oder wenige Wochen?

Also Du stillst und dann schläft das Kind. Supi! Das hört sich gut an.

Du willst sie dann wieder wachbekommen? Warum das? Regel No.1 : wecke nie ein schlafendes Kind. Im KH haben sie gesagt, du sollst beide Seiten stillen? Du kannst warten, bis das Kind von alleine wieder wach wird.

Du stillst mit Hütchen? Weil die BW am Anfang wund waren und schmerzten? Wenn es jetzt wieder besser ist, dann gewöhne Euch die Dinger schnell wieder ab. Zu Beginn mit Hütchen "losstillen" und wenn die Milch fließt schnell abdocken, das Hütchen klauen und weiterstillen. Achte darauf, dass das Kind die ganze BW und auch den Vorhof im Mund hat.

Also zum Problem: warum so kleine Babies schreien könnte viele Gründe haben:

- schlechte Laune weil es geweckt wurde
- Bauchschmerzen, und schreien macht noch mehr Bauchschmerzen, sie sind also in einem Teufelskreis
- eine beginnende Saugverwirrung wenn sie auch noch Flasche oder Schnuller bekommen. Die Techniken an künstlichen Saugern udn an der Brust zu saugen ist nämlich sehr verschieden und das kann sie verwirren. Du solltest ausschließlich NUR stillen.
- ....

Was hilft gegen schreien:
- rumtragen
- schaukeln
- ruhige Umgebung
- bissl dunkle Umgebung
- Wärme
- Enge
- Tragetuch
- ....
- und wenn die Beruhigung eingesetzt hat: stillen.

Was sagten die im KH? Abpumpen und dem Baby das geben? Was ist das denn für ein Unsinn? Du willst mit einem schreienden Baby die Milchpumpe rausfummeln, die Flaschen sterilisieren udn dann das mit der Flasche füttern? So ein Quak! Schmeiss alle Flaschen und die Milchpumpe weg.

Stille nach Bedarf, lass die Uhr weg! Stille wann immer das Baby danach verlanget (z.B. suchte), so lange wie es will und ausschießlich (kein Tee, kein Wasser). Lass das Gewicht deines Kindes von der Hebamme kontrollieren und gehe zu den U-Untersuchungen. Dann geht alles klar!


Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen beim stillen - riesen geschrei

Antwort von crazysunshine am 06.11.2010, 7:38 Uhr

schließe mich anouschka an..

wir sind am anfang vom fläschchen geben im KH zum stillhütchen über gegangen am anfang auch zu hause.. und dann hat meine hebi gesagt weg mit den dingern viel zu umständlich und ist auch anstrengender zu saugen für das kind.. es muss ja aus der brust es in die hütchen und aus dem hütchen weiter in den mund ziehen...
also pack die dinger weg und halte sie nur im notfall bereit.. bei wunden brustwarzen zum schonen zum beispiel..

wir stellen trotz dem ganzen hin und her immer noch und der kleine ist schon 6 monate alt...
:)

ich wünsche dir ganz viel glück
svenja mit Luis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen beim stillen - riesen geschrei

Antwort von Knirps am 06.11.2010, 10:38 Uhr

Danke für eure Antworten!
ja sie ist erst 6 Tage alt.
tagsüber klappt mit dem stillen auch super - war nur jetzt schon öfter so das sie abends geschrei macht und nicht aus der brust trinkt.
geht ihr viellecht nicht schnell genug alles! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen beim stillen - riesen geschrei

Antwort von anouschka78 am 06.11.2010, 13:13 Uhr

Meine Oma sagte immer "Abends schreien kleine Babies". So verarbeiten sie die Eindrücke des Tages. Solang sie auf dem Arm der Mutter sind, ihre Nähe spüren, geschaukelt werden und stillen dürfen, wenn sie stillen wollen, dann ist alles ok. Nach 12 Wochen ist der Spuk vorbei, versprochen!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen beim stillen - riesen geschrei

Antwort von Morgen am 06.11.2010, 14:52 Uhr

Wenn die Gewichtzunahme passt wuerd ich garnichts machen. Wenn sie nach dem Aufwachen die zweite Seite nicht will, dann lass sie. Sie muss selbst entscheiden, wann sie wieviel mag. Das kann keiner fuer sie entscheiden, auch wenn wir das mit bestimmten Abstaenden, bestimmten Reihenfolgen und Tricks etc versuchen. Wenn sie dann nach einer Weile zu suchen anfaengt, dann leg sie wieder an. So spielt sich alles von allein und ohne Kaempfe ein. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Riesen Geschrei beim Schlafengehen - kann mir jemand helfen??

Hallo ihr Lieben! Bei uns (Timo 8 Monate) funktioniert das Einschlafstillen seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Anfangs is er dann nach dem Trinken auf dem Arm eingeschlafen, was jetzt auch nicht mehr klappt... Nachmittags zum Mittagsschlaf und abends is es ein richtiger Kampf ...

von sunnysue 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschrei

Nachts stillen und wieder einschlafen

Hallo, habe hier schon einige Beitraege gelesen ueber nachts Baeuerchen machen lassen oder nicht. Mein Problem ist, meine Tochter kommt 2-3 mal nachts. Wenn ich sie sofort danach wieder ins Bettchen lege, windet sie sich und macht Geraeusche wie ein Tasmanischer Teufel auf ...

von Foxl 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen einschlafen

Einschlafen auf der Seite beim Stillen

Und noch mal ne Frage. Mein Kleiner (2,5 Wochen) schläft nachts beim Stillen im Liegen meist ein. Und zwar auf der Seite, halt so, wie er getrunken hat. Schläft bei uns mit im Bett. Wir waren bisher einfach zu faul, das Beistellbett richtig dran zu machen und unser 1. Sohn ...

von honigbärchen07 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen einschlafen

nachts immer geschrei beim bäuerchen!

meine kleine muss! ein bäuerchen machen.sie hat einen reflux,und spuckt sonst immer alles aus. nun will sie nachts aber gleich nach dem stillen schlafen,und brüllt,wenn ich sie nicht gleich hinlege. wenn ich sie hinlege(ohne bäuerchen),wacht sie 10 min später auf,und ...

von apolia 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.