Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honigbärchen07 am 13.04.2009, 22:32 Uhr

Einschlafen auf der Seite beim Stillen

Und noch mal ne Frage.
Mein Kleiner (2,5 Wochen) schläft nachts beim Stillen im Liegen meist ein. Und zwar auf der Seite, halt so, wie er getrunken hat.
Schläft bei uns mit im Bett. Wir waren bisher einfach zu faul, das Beistellbett richtig dran zu machen und unser 1. Sohn hat auch die ersten 6 Wochen im großen Bett mit geschlafen.
Jetzt frage ich mich, ob das wegen SIDS o.k. ist.
Die Kinder sollten ja eigentlich auf dem Rücken schlafen.
Ich habe ein paar Mal versucht, ihn auf den Rücken zu drehen, aber er dreht sich doch immer wieder zurück auf die Seite ( zu Mama- kuscheln).
Wie soll man das denn sehen?
Wer hat Erfahrungen?
Nicht, dass er sich das mit dem Auf-der-Seite-schlafen so angewöhnt....

 
8 Antworten:

Seitenschläfer

Antwort von silkana am 13.04.2009, 23:08 Uhr

Hallo,

mir geht es genau wie dir.Wenn sie nachts in unserm Bett trinkt, schläft sie auf der Seite ein.
Der Kinderarzt und meine hebammen habe gesagt das es ok ist. Wenn das baby es von sich aus macht,sowieso. Wenn unsere kleine dann mal auf den Bauch kippt, wird sie wach und beschwert sich direkt. wenn sie auf den Rücken rolt, schläftsie weiter.
ach ja, sie ist jetzt 14 wochen alt und schläft schon immer so.
Manchmal schaffe ich es auch, sie in ihr bett (auch direkt an unserem dran) zu schieben. Vorallem wenn ich mal so müde bin und wenigsten ein paar stunden fest schlafen möchte.
Was mich auch schon mal stutzig gemacht hatte. so mit 8 wochen etwa, hat sie angefange zu mir hinzurobben. sie lag in der mitte des bettes und morgens lag sie direkt vor mir, wahnsinn was die kleinen schon alles können.
ach ja tagsüber oder wenn sie ohne stillen einschläft, schläft sie auf dem rücken oder in der position wie sie eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitenschläfer

Antwort von silkana am 13.04.2009, 23:12 Uhr

hier ein foto

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi

Antwort von Marlinchen am 14.04.2009, 8:06 Uhr

Süßes Bild,so schläft unser Sohnemann heute noch,nach 16 Monaten.
lg susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen auf der Seite beim Stillen

Antwort von Taheka am 14.04.2009, 11:42 Uhr

Bei uns ists das gleiche.

Ich mach mir da keinen kopf. Bei meinem großen hat es vor 7 jahren noch geheißen, nur die seitenlage schütze vor sids. Da wurde sogar noch ein kissen in den rücken gesteckt, damit sie nicht in die rückenlage kullern.

gruß
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen auf der Seite beim Stillen

Antwort von Taheka am 14.04.2009, 11:42 Uhr

Bei uns ists das gleiche.

Ich mach mir da keinen kopf. Bei meinem großen hat es vor 7 jahren noch geheißen, nur die seitenlage schütze vor sids. Da wurde sogar noch ein kissen in den rücken gesteckt, damit sie nicht in die rückenlage kullern.

gruß
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch - einmal hätte gereicht

Antwort von Taheka am 14.04.2009, 11:43 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen auf der Seite beim Stillen

Antwort von Deanna31 am 14.04.2009, 12:40 Uhr

Unser Kleiner schläft beim Stillen im Bett auch auf der Seite ein. Da ich auch Seitenschläfer bin und er mir immer zugewandt einschläft, kann er auch nicht auf den Bauch rollen, sondern nur auf den Rücken, was er auch manchmal macht. Wir haben auch ein Beistellbett direkt an unserem Bett und manchmal schaffe ich es, ihn rüber zu legen (also wenn ich mal nicht vorher eingeschlafen bin). Dann robbt er rüber zu den Gittern und legt sich auf die Seite. Manchmal robbt er nachts auch ganz nah an mich heran, so dass er mit der Nase in meinem Schlafanzug steckt. Das finde ich dann nicht so toll, aber ich wache davon glücklicherweise auf und kann ihn wieder zurück schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen auf der Seite beim Stillen

Antwort von Bubbles am 14.04.2009, 12:42 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und rollt meistens (aber nicht immer) irgendwann in der Nacht von alleine wieder auf den Rücken. Seitenlage an sich ist aber auch nicht schlimm, nur Bauchlage sollte es nicht werden. Das geht erst, wenn sich das Kind selbst drehen kann (in beide Richtungen), denn dann kann man eh nichts mehr machen und dann "dürfen" die Kinder auch. Ist bei manchen früher, bei anderen später der Fall. Mein Sohn wurde mit 7 Monaten zum Bauchschläfer (teilweise, er schlief eigentlich in allen Positionen), meine Tochter könnte zwar, will aber anscheinend nicht.

Hab auch ein Foto gefunden vom Großen, etwa mit 11 Monaten. Von der Kleinen hab ich noch gar keins gemacht, muss ich dringend nachholen! :-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.