Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lona666 am 03.11.2010, 22:17 Uhr

Abends ab und an mal gebrüll....

Hallo!

Ich habe am 17.9. einen kleinen Jungen bekommen.
Ich stille Ihn voll, und im großen und ganzen klappt alles ganz gut!
Vor etwa zwei Wochen hatten wir hier Nachmittags immer das selbe- ich habe quasi von 15 Uhr bis 20 Uhr dauergestillt!
Habe noch eine große Tochter (*August07), die das aber ganz gut mitgemacht hat. Dann war jetzt ne Zeitlang gut, alles lief wieder normal.

Jetzt hatte ich gestern und heute Abend das Problem, das ich Nachmittags öfters gestillt habe, und Abends um 18 Uhr beim stillen habe ich schon gemerkt, das nimmer so viel Milch "da" ist. Der kleine Mann saugte sich fast nen Wolf, aber es kam nichts mehr! Habe dann gestern und heute ne Milchflasche nach dem Stillen gemacht, von de rer noch etwa 50ml getrunken hat, und dann war`s wieder gut! Er war satt, und beim nächsten Stillen so gegen 21 Uhr (+ - 30min) ist wieder genug Mumi da, so das er gut satt wird.

Trinke täglich etwa 2,5 l Wasser, 2 Kannen Tee ( Stilltee) und 1 oder 2 Karamalz.
Nichts süßes, kein Kaffee, keine Limonaden.
Daran kann es also echt nicht liegen.

Kennt das denn irgendwer hier?
Pendelt sich das denn wieder ein, ode rbleibt das so?
Ich achte schon darauf, Ihn trozdem anzulegen, damit die Milchproduktion evtl wieder angekurbelt wird!

Oder doch ein Wachstumsschub?

Bin echt ein bischen frustriert, weil ich so froh bin, bis jetzt so tapfer durchgehalten zu haben was die stillerei angeht (habe meine Große nur eine Woche gestillt, und da dann wegs Problemen, Brustentzündung und Milchstau, abgestillt). Und nun würde ich so gerne weiterstillen, OHNE zuzufüttern!


Hoffe, mir kann hier jemand nen Tipp geben / Mut machen...


LG und danke schonmal, Ilona

 
9 Antworten:

Re: Abends ab und an mal gebrüll....

Antwort von kirsten2909 am 04.11.2010, 7:54 Uhr

Hallo,
ich denke eher, dass dein Kleiner nun im ersten großen Wachstumsschub steckt. Ich dachte damals auch, dass ich nicht mehr genug Milch hätte und habe ihm einmal abgepumpte Milch mit der Flasche zugefüttert. Meine Hebi hat mir fast den Kopf abgerissen, als ich das erzählt habe. Aber ich konnte echt nimmer. Mir tat alles weh und der Kleine war nur noch am brüllen.
Ich habe mich dann komplett freigeschaufelt und vier Tage jeglichen Besuch abgewimmelt und nur noch gestillt. Und siehe da, nach diesen vier Tagen war der Spuk vorbei.
Solange wie die Windeln immer schon voll mit Pipi sind und dein Kleiner ansonsten einen fitten Eindruck macht, halte einfach durch. Anlegen, anlegen, anlegen.
Ich drücke dir die Daumen und wünsch dir eine schöne Stillzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ab und an mal gebrüll....

Antwort von anouschka78 am 04.11.2010, 8:25 Uhr

Alles normal, alles im Butter solang Du KEINE MILCHFLASCHE MACHST! Den vermerhten Bedaf deines Kleinen kannst Du nur ausgleichen, indem du ihn saugensaugensaugensaugen lässt. In 3 Tagen kommt wieder "genug" und bis dahin ist er nicht verhungert. Auch wenn sich die BRust leer anfühlt, sie ist es nicht.
Stilltee kannst auch weglasse, der bingt nix ausser er schmeckt dir. Karamalz kann nicht schaden, das gibt dir Kraft.

Nichts süßes? Wie hältst Du das aus????

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ab und an mal gebrüll....

Antwort von Happymom6784 am 04.11.2010, 8:51 Uhr

Einfach Stillen, Stillen, Stillen.
Leg dich am besten wenn möglich mit deinem Kleinen ins Bett und stille. dann pendelt sich alles wieder ein.
Ich stille inzwischen seit 20 Wochen, war immer wieder kurz davor ihr eine Flasche zu geben, habs aber nie gemacht und bin ziemlich stolz!
Du schaffst das schon.
Soviel trinkst du?? Also ich komme auf ca. 1,5 Liter (und auch Kaffee und mal Limo oder so..) und meine Kleine wird trotzdem satt ;-))
Viele Grüße Anne und Charlotte
PS: Das mit dem Dauerstillen ging bei uns bei uns von der ersten Lebenswoche bis sie 12 Wochen alt war. Und das jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ab und an mal gebrüll....

Antwort von Missy27 am 04.11.2010, 10:10 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen. Anlegen und zwar immer wieder und auf keinen Fall zufüttern!
Ich habe auch schon gelesen, dass zuviel Stilltee eher das Gegenteil bewirkt. Ich trinke davon 1-2 Tassen (Alnatura) am Tag, find den total lecker. Trinke insgesamt etwa 1 1/2 Liter am Tag und hatte noch nie "zuwenig" Milch, auch kein Milchstau oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ab und an mal gebrüll....

Antwort von lona666 am 04.11.2010, 10:41 Uhr

Danke für die Mutmachtantworten!

Zum trinken- ich hab schon immer sehr viel getrunken, und hab nun den Stilltee (Weleda) noch "dazugenommen"- der schmeckt mir, und ich dacht, der kann nicht schaden;-)!

Mit dem nichts Süßes meinte ich keine süßen getränke;-)!
Ich brauch öfter mal was zum Naschen, und hab jetzt schon Panik vor dem Ende der Weihnachtszeit, wenn ich keine Lebkuchen mehr bekomme;-)!

Ich warte nun mal ab, was heute Abend hie rlos ist, da ich eigentlich auch gar nicht zufüttern will...... Versuche dann mal, ihn einfach immer und immer wieder anzulegen!

Ich dachte immer, ich sei keine Stillmama, und bin nun richtig stolz drauf, wie gut es klappt....
Und ich würde mir schon wünschen, zumindest mein erstes Ziel- die ersten 4 Monate voll stillen zu schaffen.... Und dann vielleicht ja doch noch länger....


Also, nochmals Danke!!!

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ab und an mal gebrüll....

Antwort von jeje am 04.11.2010, 12:08 Uhr

Das mit dem Dauerstillen Abends hab ich auch.
Meine kam am 19.08 auf die Welt und Die Stillabende hab ich schon seit Wochen. Geht bei uns so zwischen 16-18 Uhr los und dauert so bis 19-21 Uhr.
Denke aber dass sie da immer weint und an die Brust will, weil sie den Tag verarbeitet und Abends als Bauchweh hat. Oft ist es nämlich so, dass so bald Milch kommt sie sich abdockt und weint. Schnuller nimmt sie leider keinen. Nun ist sie heute 11 W und ich hab das Gefühl es wird besser.

Grüße Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Nahrungs-Tipp von mir:

Antwort von Grünkernfrikadelle am 04.11.2010, 19:48 Uhr

Hi.
Anlegen und NICHT zufüttern ist schonmal wichtig . Dir Ruhe gönnen auch. Was mir meine Hebamme damals noch empfohlen hat-
Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe trinken! Und Haferflocken sollen auch gut für die Milchproduktion sein. ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ab und an mal gebrüll....

Antwort von MikkiNK am 05.11.2010, 2:06 Uhr

So viel trinken sollte man wenn man stillt nun auch wieder nicht weil dadurch deine Milch verfluessigt wird und an Kalorien verliert. Leider hab ich den Link zu dem Artikel nicht, war ein englischer gewesen binmir aber sicher das du es googelnkannst. 2L am Tag reichen da voll aus.

Mensch da bist du aber eisern ohne Schoki auszukommen...ich koennt das nicht. Die gibt mir meine Energie zurueck ;)

Das staendig stillen kenn ich nur zu gut, wo man das Gefuehl hat es kommt nix mehr raus, das pegelt sich in ein paar Tagen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Nahrungs-Tipp von mir:

Antwort von claudiab75 am 07.11.2010, 15:55 Uhr

Mal eine Frage,was macht man wenn das Kind vor Hunger schreit,aus der Brust aber nix mehr kommt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.