Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regina79 am 04.11.2010, 13:35 Uhr

Milchpumpe

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist 4 Wochen alt. Ich stille ihn voll. Da ich aber um Jan. wieder Teilzeit arbeiten werde, riet mir die Hebi, jetzt schon mit dem Abpumpen anzufangen. Ich hab von einer Freundin eine Avent Handpumpe bekommen, damit klappt es aber so gar nicht. Habt ihr Tipps für gute, aber bezahlbare Milchpumpen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 
8 Antworten:

Re: Milchpumpe

Antwort von AlexaSchwerin am 04.11.2010, 13:43 Uhr

Kannst auch zum KiA gehen und sagen, dass was mit dem Stillen nicht richtig klappt. Gibt Dir dann ein Rezept für eine elektrische, die Du in der Apotheke ausleihen kannst. Weiß ich von ner Nachbarin.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von PiaAlina am 04.11.2010, 14:02 Uhr

Hallo,

verstehe gar nicht dass Du mit Avent nicht zurecht kommst, oder hast Du die Handpumpe? dann kauf Dir denn Aufsatz, damit es automatisch geht, dann ist die Pumpe echt klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von Sif am 04.11.2010, 15:33 Uhr

Huhu!

Also die elektrische fand ich rausam!
Kam mir vor wie in einer Melkanlage...

Habe die ISIS von Avent und bin super zufrieden!!
Hast du die richtig zusammen gebaut?

Am Anfang mußt du erstmal schnell pumpen um den MIlchspendereflex auszulösen,dann läuft es erst...

LG und viel Erfolg wünscht Sif mit Tjark,6 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von Andrea6 am 04.11.2010, 15:36 Uhr

Pumpen muß frau lernen - das klappt nicht immer auf Anhieb.
Eigentlich ist die Avent Isis eine prima Handpumpe: viele Frauen kommen bestens damit zurecht.
Der Tip der Vorschreiberin, beim Arzt Stillprobleme vorzutäuschen um eine elektrische Pumpe verschrieben zu bekommen, ist ziemlich daneben: warum soll die Krankenkasse bzw. die Gemeinschaft der Versicherten mit dieser Ausgabe belastet werden, die eindeutig Privatsache ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von Hasenmama09 am 04.11.2010, 16:17 Uhr

Ich würde es auch noch weiter mit der Handpumpe probieren. Das ging bei mir auch nach einiger Übung erst richtig gut.

Man muss den Aufsatz richtig in die Brust reindrücken, gerne kann man mit der anderen Hand helfen, indem man die Brust kräftig massiert.

Wenn es gar nicht klappen will, was spricht für dich dagegen, die Betreuungsperson PRE-Milch füttern zu lassen? Wenn du mit deinem Kind zusammen bist, kannst du trotzdem noch prima stillen. Ich würde an deiner Stelle probieren, so viel und lange MuMi abzupumpen, dass mein Kind vier Monate vollständig damit ernährt werden kann und danach sehen, ob das Abpumpen Quälerei ist oder nicht. Wenn es Quälerei ist, hätte ich kein Problem damit, es ab dem fünften Monat teilweise mit PRE zu ernähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von Regina79 am 04.11.2010, 18:53 Uhr

Vielen Dank! Hab herausgefunden, dass ich ein Teil falsch eingebaut hatte. Jetzt geht 's auch. Quietscht nur wie verrückt. Aber für 'n Notfall geht's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von dee1972 am 04.11.2010, 21:48 Uhr

Solange dein Sohn noch klein und "handlich" ist, kannst du versuchen, eine Seite abzupumpen, während er an der 2. Brust trinkt. Meist läuft die andere Brust ja ein bisschen mit. Ansonsten die Brust mit feucht-warmen Umschlagen etwas vorwärmen. Vorsichtig massieren und ausstreichen während des Pumpens hilft auch.

Falls es mit deiner Pumpe gar nicht klappen will, die Medela MiniElectric ist ganz gut. Bekommst du gebraucht bei ebay schon ab 30 €. Aber Vorsicht, ist ziemlich laut, wie ein kaputter Föhn. Also nicht wirklich fürs nächtliche Abpumpen geeignet. Meine Tochter liebt das Geräusch und schläft da sofort ein, egal wie quengelig sie vorher ist ;)
Aber mein Freund wird davon quengelig.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von mai-violetta am 06.11.2010, 20:04 Uhr

Genau, die Medela Mini Elektrik hab ich auch. Die ist auch neu noch bezahlbar. Ich hab was zwischen 80 und 90€ hingelegt. Aber sie wirklich etwas laut. Stört aber meinen Kleinen nicht. Ich pumpe nämlich immer nachts (während er eine trinkt pumpe ich aus der anderen gute 100ml, dann trinkt er aus der bereits abgepumpten Brust noch nach). Ich brauch sie auch für die Tage an denen ich arbeiten gehe.
Was ich bevor ich arbeiten ging nicht bedachte: Nicht nur unser Baby braucht Milch, auch unsere Brust will geleert werden. Ich geh immer in die Abendstunden arbeiten und wenn ich heimkomm dann muss ich auch immer nochmals pumpen, da er dann schon schläft. Dann noch fix 10-15 Minuten an die Pumpe und ich hab wieder eine ganze Mahlzeit zusammen (200ml).
Aber wenn die Hanpumpe jetzt klappt, dann probiers mal zuerst mit der.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

welche Milchpumpe?

Hallo, erst muß ich "meine" geliehene Milchpumpe wieder zurück geben, weil der Arzt nicht einsieht mir ein neues Rezept zu geben. Dann kauf ich mir halt eine BILLIGE Handmilchpumpe, mit der ich eh kaum Milch abgepumpt bekomme und die nun nach sage und schreibe 2 Wochen ...

von halligalli 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Welche Milchpumpe?

Hallo zusammen, wenn meine Mausi in ein paar Wochen endlich da ist, möchte ich sie gerne stillen. Jetzt meine Fragen: brauche ich unbedingt eine Milchpumpe? Wenn ja elektrisch oder Handpumpe? Kann man die auch leihen, oder ist kaufen sinnvoller? Und die ganz große Frage: ...

von Schokoladenmausi 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Frage zu Milchpumpe

Hallo! Mein Sohn jetzt 3 1/2 Wochen alt trinkt immer noch "nur" 30 ml aus der Brust den Rest muss ich zufüttern. Würde es gerne mal mit abpumpen versuchen um zu sehen ob ich überhaupt genug Milch habe. Könnt ihr mir sagen ob ich einfach so ein Rezept bekomme oder muss ich das ...

von MiaH81 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Empfehung Milchpumpe

Hallo nochmal! Kann mir vielleicht jemand eine Milchpumpe empfehlen die gut und günstig ist? Die von Avent sind ja eine Investition!! Oder lohnt sich das? Ich hadere ein wenig mit mir eine gebraucht zu kaufen- aber vielleicht ist das ja Quatsch- man kann sie ja auskochen. ...

von liasono 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Milchpumpe????

Hallo. Also ich will/muß mir eine andere Milchpumpe zulagen. Habe nur so eine Glaspumpe mit dem roten Ball. Damit abzupumpen funktioniert schlichtweg nicht. Mir wurde geraten mir eine von Avent zu zulegen. Die ist mir ehrlich gesagt zu teuer... Gibt im Babywalz auch ...

von renner-seine-angie 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Müde...Bin nur am Milchpumpen

Hallo an alle! Gibt es hier jemanden, der Muttermilch immer abpumpt und sie dem Kind per Flasche gibt? Mein Sohn ist nun 6 Monate alt und ich pumpe, und pumpe, und pumpe.. Tags und nachts. Mein KInd schläft schon lange durch, aber ich habe trotzdem keine Ruhe - muss in der ...

von elik 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

milchpumpe...

bin auf der suche nach einer medela swing milchpumpe. kann sie mir leider neu nicht leisten und meine handmilchumpen (ja mehrzahl -.-) geben dauernd den geist auf, vor ein paar tagen ist die feder der letzen einfach gebrochen -.- und ich brauch sie doch so nötig um den ...

von lady-kiss 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Erfahrung mit Milchpumpen?

Hallo zusammen, ich bräuchte euren Rat. Aus Gründen der Gleichberechtigung bleibt diesmal mein Mann zuhause und ich gehe 3/4 arbeiten. Da mir das Stillen aber sehr wichtig ist, möchte ich 1 bis 2 mal täglich abpumpen. Hat jemand Erfahrung mit elektrischen Milchpumpen? Bitte ...

von SallyBeehome 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

welche milchpumpe?

hallo ihr lieben, ich möchte mir gern eine handmilchpumpe anschaffen und bin nun ein bissel überfordert, welche es denn werden soll...was habt ihr für eine pumpe? welche erfahrungen habt ihr damit gemacht? für ein paar tipps bin ich ...

von lara-mari 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

frage wegen milchpumpe!!!

hallo!!! ich stille voll und würde mir gerne so eine milchpumpe zulegen.gerade wann man mal unterwegs ist das man ihr auch mal eine flasche geben kann.. jetzt meine fragen. welche pumpe könnt ihr mir empfehlen?(habe eine sehr grosse brust mit körbchen G) wie warm muss die ...

von babsi75 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.