Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen260387 am 13.06.2012, 19:30 Uhr

Einschlafen beim stillen - wecken für Bäuerchen?

Hallo,

unser Kleiner ist nun ne gute Woche alt und schläft fast immer beim Stillen ein.
Nun ist meine Frage kann ich ihn dann schlafen lassen oder muss ich ihn wecken damit er ein Bäuerchen macht?

Ich hab immer angst wenn er keins macht das er dann spucken muss und gerade abends dann wenn er in seinem Bett liegt wäre das ja doof...
Aber auf der anderen Seite finde ich es immer total gemein ein schlafendes Baby zu wecken.

Wie seht ihr das?

 
5 Antworten:

Re: Einschlafen beim stillen - wecken für Bäuerchen?

Antwort von dana2228 am 13.06.2012, 19:33 Uhr

Das musst du abwegen.
Hat das Baby den Probleme mit Blähnungen?? Oder spuckt viel??
Dann würde ich es machen, damit es nicht zu schmerzen und unwohlsein kommt!
Meine Tochter habe ich nicht geweckt, sie ist auch immer beim Stillen eingschlafen und hat sehr sehr gut weiter geschlafen.
Mein Sohn hat immer starke Blähungen und wenn er kein Bäuerchen macht, krampft er wenig später vor Schmerzen oder spuckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen beim stillen - wecken für Bäuerchen?

Antwort von Missy27 am 13.06.2012, 19:36 Uhr

Meine Tochter ist anfangs auch immer beim Stillen eingeschlafen. Hab sie dann meist in Bäuerchenhaltung hoch genommen. Manchmal kam dann was aber meist hat sie einfach weiter geschlafen. Natürlich hat sie dann später auch mal gespuckt. Aber wenn sie schlief dann schlief sie und mir wäre im Traum nicht eingefallen sie zu wecken, sie hat auch immer sehr geweint wenn sie müde war.
Nachts hat sie ja recht ruhig getrunken, im Bett liegend, und einfach weiter geschlafen. Wenn ihr ein Bäuerchen gedrückt hat, hat sie sich gemeldet. Eine Nacht hatte ich sie mal nach jedem Stillen hoch genommen. Aber wie gesagt sie hat geschlafen und da kam dann auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen beim stillen - wecken für Bäuerchen?

Antwort von anouschka78 am 13.06.2012, 19:49 Uhr

Ich habe erstmal NICHT Bäuerchen machen lassen NUR DANN wenn das Kind angefangen hat, mit den Beinen zu zucken und unruhig zu werden. Dann ein paar mal aufrecht heben und wieder hinlegen, dann war das Bäuerchen meist schon raus. Das Rückenklopfen hat mir immer zu lang gedauert.
Stillkinder trinken eh viel ruhiger und schlucken viel weniger Luft als Flaschenkinder, da brauchts oft kein Bäuerchen. Und spucken tun sie mit und ohne Bäuerchen, das ist ganz wurscht. Ich hatte immer eine Spuckwindel als schnell wechselbares Bettlaken zusätzlich im Bett.


Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen beim stillen - wecken für Bäuerchen?

Antwort von Ottilie2 am 13.06.2012, 19:54 Uhr

Würde ich immer spontan entscheiden. Bei hastigem Trinken oder anschließend unruhigem Schlaf: Wecken. Sonst nicht. Kann gut sein, dass ab und zu mal ein Schwall im Schlaf kommt, das passiert einfach. Du kannst dein Kind auch zum Schlafbeginn seitlich lagern, da "fließt es besser ab" (ich hoffe, ich mache mir jetzt keine Feinde bei eisernen Verfechtern der Rückenlage - ich habe meine Tochter oft seitlich hingelegt, weil mir das irgendwie für sie angenehmer [embryomäßiger] vorkam, aßerdem hatte sie übelste Blockaden, sie konnte gar nicht auf dem Rücken liegen, so durchgebogen war sie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen beim stillen - wecken für Bäuerchen?

Antwort von S@lly am 14.06.2012, 21:10 Uhr

Huhu

Also tagsüber nehme ich meine kleine immer hoch zum ausstoßen, aber nachts lass ich sie schlafen. Sie kommt damit gut zurecht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

muss ich meine tochter alle 4 stunden wecken zum trinken

hallo habe mal ne frage meine hebamme sagt das ich meine tochter alle 4 stunden wecken soll zum trinken gebe keine brust sie hatte bei geburt gewicht von 3620 gramm hatte dann was abgenommen 3420 gramm und jetzt 3820gramm sie ist am 27.01.2012 geboren . weil wenn sie jetzt ...

von askim83 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wecken

Plötzlich nicht mehr beim stillen einschlafen, sondern Geschrei - wieso?

Bis vor kurzem schlief unser 8 Monate alter Junge immer beim stillen ein. Seit kurzem klappt das nicht mehr. Nach dem stillen hilft nicht mal umhertragen oder streicheln, er schreit einfach, wenn er einschlafen sollte. Ging das jemandem auch so, dass das einschlafstillen ...

von Cahuita 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen einschlafen

Wie wird das im kindergarten, ohne stillen einschlafen und im bett?

guten abend, ich fange nächste woche einen teilzeitjob an und gewöhne dann meinen sohn der jetzt 15 mon.alt ist in die kita ein.nu hab ich große bedenken.er schläft immer an der brust ein und schläft bei mir im bett.sein bettchen kennt er gar nicht

von Jacqi05 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen einschlafen

einschlafen beim stillen - riesen geschrei

vielleicht geht es ja noch jemanden so und kann mir einen Tipp geben! ich stille die Kleine - klappt auch sehr gut. eine Seite trinkt sie dann schläft sie meistens ein. sie wieder wach zu bekommen ist dann sehr schwierig. wenn sie wach wird hat sie natürlich wieder ...

von Knirps 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen einschlafen

Nachts stillen und wieder einschlafen

Hallo, habe hier schon einige Beitraege gelesen ueber nachts Baeuerchen machen lassen oder nicht. Mein Problem ist, meine Tochter kommt 2-3 mal nachts. Wenn ich sie sofort danach wieder ins Bettchen lege, windet sie sich und macht Geraeusche wie ein Tasmanischer Teufel auf ...

von Foxl 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen einschlafen

Einschlafen auf der Seite beim Stillen

Und noch mal ne Frage. Mein Kleiner (2,5 Wochen) schläft nachts beim Stillen im Liegen meist ein. Und zwar auf der Seite, halt so, wie er getrunken hat. Schläft bei uns mit im Bett. Wir waren bisher einfach zu faul, das Beistellbett richtig dran zu machen und unser 1. Sohn ...

von honigbärchen07 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen einschlafen

Wenig Gewichtszunahme - Kind zum trinken wecken?

Laut der Waage meiner Hebamme hat unser kleiner Sohn in 10 Tagen nur 50g zugenommen (letzte Messung beim Kinderarzt) und liegt damit noch rund 100g unter seinem Geburtsgewicht (heute ist er 17 Tage alt). Der Kleine trinkt ca. 5x am Tag und dann auch meistens sehr ordentlich, ...

von fuchs16 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wecken

Wecken zum nächtlichen Stillen?

Hallo, mein kleiner Schatz ist jetzt gerade mal 6 Wochen alt und ist jetzt schon seit 3 Tagen nachts nicht mehr von allein wachgeworden um zu trinken. Er gibt zwar ab und zu mal ein paar leise Laute von sich, schläft dann aber direkt wieder ein. Ich habe ihn dann aber nach ...

von Mampfi79 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wecken

Nachts wecken oder schlafen lassen???

Hallo, ich stille meine kleine maus 10 wochen voll seid sie 6 wochen alt ist schläft sie von 7oder8 uhr bis 6-7 uhr morgens. Mein problem ist das meine brüste in der nacht total hart werden und voller milch sind, früh morgens sind auch die stilleinlagen voll und die brust ...

von EmilioUndAnastasia 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wecken

kind wecken?

hallo, seit 2 tagen wird leonard (9 wochen) der milchmengen nicht mehr herr. er trinkt so alle 2/2,5std. nachts weniger. aber beide brüste sind immer megamäßig voll. das war bis vor 2 tagen etwas anders. heute schläft er viel. erst heute morgen so lange und jetzt schon ...

von schmitt 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wecken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.