Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cara82 am 28.08.2008, 10:36 Uhr

8Monate,voll gestillt,Tee?

Mein Sohn ist jetzt acht Monate alt! Ich still ihn noch voll, da er den Gemüsebrei, den ich ihm seit drei Wochen anbiete (hab mit Kürbis begonnen, bin jetzt mal bei Möhre) nicht wirklich will- mittlerweile hat er sich aber schon auf 4 Löffel gesteigert!
Meine eigentliche Frage: Muss ich ihm Tee anbieten? oder Mineralwasser?
Ich bin eigentlich der Meinung nein, aber meine Familie macht mich fast wahnsinnig mit Ratschlägen wie z.B: Misch doch Zucker unter den Brei! Spül mit Tee nach, damit er besser rutscht (doch auch bei fast flüssiger Breikonsistenz schüttelt er sich bzw würgt irgendwann)
Auch Sätze wie:Er will auch mal was anderes außer die ständige Milch, gib ihm doch mal was ordentliches!!..nerven mich!

ich gebe ihm manchmal etwas mit aus meiner Teetasse, weil er das so toll findet!
Sollte ich auf eine bestimmte Mineralwassermarke achten?
Kann ich schon eine Trinklerntasse anbieten?

Es wird immer viel von Fingerfood gesprochen!was soll ich dabei beachten?



vielen Dank im Voraus!

 
4 Antworten:

Re: 8Monate,voll gestillt,Tee?

Antwort von alsame am 28.08.2008, 12:08 Uhr

Da du ja hinterher noch stillst, brauchst du nichts anbieten. Da er aber schon Interesse zeigt an trinken aus der Tasse, würde ich es auch schon fördern. Nimm gleich ne richtige Kindertasse/Lerntasse. Keine mit Schnabel nehmen sonst fängst du irgendwann wieder an ihm das trinken aus der Tasse beizubringen.
Versuche mal andere Gemüsesorten (Möhre, Zuchini, Gem.-Allerlei, Pastinake). Probiere dich ruhig mal durch. Sollte man zwar bei Beikosteinführung nicht machen, aber wenn das Baby den Geschmack nicht mag, dann muss man herausfinden was ihm schmeckt. Bei Kürbis kann ich ihn echt verstehen. Sollte er auch die anderen Gemüsesorten verweigern, dann wird er wahrscheinlich mit der Breikonsistenz ein Problem haben. Da hilft immer wieder anbieten.
Da meine auch schon immer eine Mümmelmaus war, kenne auch ich diese Sprüche. Sowas wie den Nuckel nach dem Löffeln hinterher schieben. Am besten finde ich den mit dem Zucker. Kommt aber meistens von Leuten die aus der Zeit stammen, wo Babys die nicht gestillt wurden mit Zuckerwasser aufgepäppelt wurden. Damals wusste man auch noch nichts über Karies. Zucker hat aber meiner Meinung in Babynahrung nichts zu suchen, ausgenommen Frucht-/Milchzucker. Tu diese Sprüche unter Unwissenheit ab. Oder schalte auf Durchzug. Denn irgendwann fängt jedes Kind an zu essen. Oder kennst du etwa ein Kigakind was nicht isst und immer noch voll gestillt wird? Ich nicht! Irgendwann überwiegt doch die Neugier und dann fangen auch die schärfsten Kostverweigerer an zu essen. Man braucht halt nur Geduld.

Nimm irgendein stilles Wasser. Manche nehmen sogar Leitungswasser abgekocht oder auch nicht. Als Fingerfood kannst du ihm weich gekochte Möhrenstücken geben. Vielleicht mag er es so viel lieber als in Breiform. Ansonsten am Anfang drauf achten das es weich ist, damit sie es sich auch ohne (oder mit wenig) Zähnchen mundgerecht machen können. Den auch da macht Übung den Meiser. Brot, Dinkelstangen, Banane geht meistens ohne Probleme.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8Monate,voll gestillt,Tee?

Antwort von anouschka78 am 28.08.2008, 13:00 Uhr

Schließe mich an.

Boa, krass! Zucker untern Brei mischen! Das sind ja Ratschläge! Du Arme! NIEMALS!
Ich würde zum Brei immer Wasser anbieten, auch wenn ers nicht tinkt, einfach so zur Gewöhnung. Ich habe immer Leitungswasser genommen. Nachdem mein Kleiner in dem Alter schon den Boden abgelutscht hat, hab ich auch nicht abgekocht. Erkunde Dich bei denem Wasserwerken ob das Wasser für Säuglingsnahrung geeinget ist. Nur auf Reisen hab ich immer stilles Mineralwasser in Flaschen genommen.

Guten Appetit

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8Monate,voll gestillt,Tee?

Antwort von fracla am 28.08.2008, 13:06 Uhr

stimme alsame zu

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8Monate,voll gestillt,Tee?

Antwort von anetie am 28.08.2008, 21:24 Uhr

Hallo cara,

lass es sein. Stille Deinen Sohn und biete ihm bei Deinen Mahlzeiten in einigen Wochen normales Essen un trinken an und schaue, was er mag oder will. Ihr reibt Euch nur beide auf und verpasst die schöne Zeit.

Als trinken kannst Du ungesüssten Tee, Wasser OHNE Sprudel und ab 12 Monate Milch ( 3,8 % Fett ) anbieten. Das was er nimmt, nimmt er, den Rest bekommt er durch die Muttermilch.

Bezüglich Deiner Familie versuche auf Durchzug zu schlaten und Deinem Gefühl zu folgen, auch wenn es sehr sehr schwer ist.

" ich gebe ihm manchmal etwas mit aus meiner Teetasse, weil er das so toll findet! " - Das finde ich toll und Du kannst ihm auch eine Trinklerntasse anbieten.

Beim Fingerfood solltest Du beachten, dass er die Grö�e des Essens schon bewältigt, dass hei�t das zum Beispiel nicht am Gaumen kleben bleibt oder er sich verschluckt.

Bezüglich des Breies und dem " Ordentlichen " Essen. Ich sage immer ich habe ein Säugling und kein Breiling.

Mich hat man auch genervt und ich musste lernen standhaft zu bleiben. Mein Mann hat mit immer sehr geholfen. Mal ein anderes Thema : Laufen lernen. Viele Eltern nehmen Ihre Kinder an die Hand, damit Sie schneller laufen lernen. Mein Mann sagte immer " Die Kinder lernen das allein und in der Zeit in der Sie es eben lernen. Ich habe noch niemanden zu Kaisers kriechen sehen. "

Versuch einfach zu schmunzeln und drück, Deinen Sohn und schau ihm in seine Sternchenaugen, wenn er gestillt wird. Dann wei�t Du, dass Du das Richtige tust.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

frage an alle, die schwanger stillen (oder gestillt haben)

hallo ihr lieben, ich bin schwanger (5 woche) und stille mein 1-jähriges kind. eigentlich hatte ich bei meiner tochter gleich am anfang der schwangerschaft pralle brüste und große brüste vor allem. jetzt ist es so, dass seitdem ich schwanger bin meine brüste klein geworden ...

von azenclu 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

mein Kleiner schläft kaum und will dauernd gestillt werden...

Ich habe das Problem, dass mein Kleiner (6 Wochen) kaum schläft. In der Nacht hat er zwar schon 1 - 2 Schlafphasen, die so an die 3 Stunden dauern, aber unter Tags schläft er kaum und will dauernd nur gestillt werden! Die längste Schlafphase am Tag hat er am Vormittag - ...

von wesi79 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Wie lange habt ihr gestillt und wie habt ihr abgestillt?

Hallo, meine Tochter ist 12 Monate alt, gestillt wird noch nachts und morgens. Ich wäre bereit sie abzustillen, aber ich glaube sie ist davon nicht begeistert. Seit ich diese Gedanken habe will sie auch tagsüber wieder ran, als ob sie Gedanken lesen könnte

von schnuff1974 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Tee zusätzlich???

Hallo, gebt ihr euren Babys Tee zusätzlich zu trinken bei warmen Wetter? Ich stille meine Kleine nach Bedarf, aber habe gemerkt, dass sie mehr Durst zu haben scheint, manchmal will sie schon wieder nach 1 Std. Sie ist 13 Wochen alt, aber ich sollte ihr doch nichts anderes zu ...

von Kat28 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

TEE nebenbei geben?

hallo ihr Lieben, hab mal ne Frage: Wer gibt seinem kind neben dem stillen noch fencheltee? Er werd immer drauf angesprochen, warum ich meiner Tochter (10wo) keinen Tee nebenher gebe... Wie macht ihr das? Ist das überhaupt gut für die kleine? Danke im ...

von püppi110781 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Wie ans Trinken (Wasser, Tee) gewöhnen?

Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und wird eigentlich noch voll gestillt. Außer ein paar Löffelchen Gemüsebrei und evtl. ein bisschen Banane (in homöopathischen Dosen *g*), hat sie bis jetzt nur MuMi bekommen. Bin jetzt am Überlegen, was und wie ich ihr am besten zusätzlich ...

von lilatiger74 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Stillen UND Tee?

Ich bin noch schwanger, meine Mutter macht mich aber noch verrückt und daher wüßte ich jetzt mal gerne wie ihr das handhabt. Ich möchte mein Kind voll stillen. Ich habe das Stillbuch von Hanna Lothorp (oder so) gelesen und darin steht dass das Kind bei normalem Trinkverhalten ...

von DecafLofat 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Stillen & tee was meint ihr??

Hallo, Mein Kleiner ist jetzt 3 wochen alt, zu mir hatt jemand gesagt das ich ihn jetzt schon son bauchwohlfee oder son fencheltee geben kann der ist ab der 1 Woche. das stimmt er ist ab der 1 woche aber soll ich das jetzt wirklich schon machen?? Sie meinte weil er trinkt ...

von FlyingAngel_Niklas 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Stillen und Tee??

Hallo liebe Mamis, ich habe eine 2 Monate alte Tochter und stille sie auch voll. Sie kommt alle 3-5 stunden und in der Nacht schläft sie ihre 6-8 stunden durch. Habe oft gehört,das wenn man voll stillt sollte man auch Tee oder Wasser geben.Aber habe auch gehört,das man das ...

von cimcime83 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Ich habe lange gestillt 3 Jahre lang!

Ich habe 3 Kinder in alter von 16,6,3 Jahre. Meine Tochter habe ich 1 halb Jahre gestillt.Und den Sohn 10 Monate lang.Meine 2 Tochter habe ich von 2004 bis jetzt 2007 gestillt. Für mich war es auch überraschend das ich so viel Muttermilch habe.Meine Mutter könnte gar nicht ...

von Hillery 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.