Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Urtra1983 am 27.08.2008, 9:34 Uhr

Wann Nachts abstillen?

Hej ihr lieben Mütter,

meine Tochter(8 Monate) will Nachts noch so 2 mal gestillt werden. Abends bekommt sie ihren Grießbrei, der eigentlich reichen müsste für die Nacht(aber sie weigert sich Wasser oder Tee aus der Flasche/Becher zu trinken).
Nachts wird sie dann meist gegen 23 und 3 uhr noch mal wach, um gestillt zu werden. Danach schläft sie meist wieder gut von selber ein.
Mich stört das ansich nicht, es sei denn sie schläft nicht wieder ein..kommt aber selten vor.
Ich vermute mal, sie hat keinen Hunger, aber will beruhigt werden durchs stillen, denn wenn ich nicht stille schreit sie das Haus zusammen...Da nützt auch kein Schnuller was.
Jetzt meine Sorge; ich weiß nicht, wann ich ihr das abgewöhnen soll? Mich stört es wie gesagt z.Zeit nicht, aber ich will sie auf keinen Fall länger als 1 Jahr stillen!
Wie habt ihr das Nachts gemacht???
Meine größere Tochter hat ab 6 Monate Nachts von selbst durchgeschlafen, sie brauchte mich dann nicht mehr. und auch tagsüber war es kein Problem sie abzustillen- so unterschiedlich sind sich Geschwister.

Liebe Grüße
urtra

 
7 Antworten:

Re: Wann Nachts abstillen?

Antwort von anouschka78 am 27.08.2008, 10:09 Uhr

Meine Stillberaterin sagt: Ab dem 10ten Monat kann man versuchen nachts abzustillen. Meiner hats mit 11 Monaten selbst gemacht.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nachts abstillen?

Antwort von Puck am 27.08.2008, 11:23 Uhr

Hallo,

also ich hab meinen Prinz jetzt seit fast 4 Wochen soweit, dass er Nachts
nix mehr bekommt (inzwischen ist er 16 Monate) Habe es aber auf die
harte tour gepackt da er es einfach nur noch aus gewohnheit wollte und
er nun wirklich in einem Alter ist, da er es nicht mehr braucht!!!
Bekommt nur noch abends vor dem zu Bett gehen und morgens zum
Kuscheln die Brust und das finde ich auch noch ok, obwohl es sehr
schmerzhaft ist, da ich mit Nr.2 Schwanger bin ;o)
Aber so grausam will ich nun auch nicht zu ihm sein!!
Aber mit 8 Monate, das finde ich doch noch etwas früh, ausser
er will es von selber nicht mehr und da du ja schreibst, dass es
dich nicht stört würde ich es einfach auf mich zukommen lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nachts abstillen?

Antwort von anetie am 27.08.2008, 12:25 Uhr

Hallo Urtra,

warum willst unbedingt mit einem
Jahr abstillen, wenn das nächtliche Stillen Dich nicht stört ?.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nachts abstillen?

Antwort von Urtra1983 am 27.08.2008, 13:19 Uhr

meine andere Tochter habe ich nur 6 Monate gestillt, dann wollte sie nicht mehr...Und da finde ich 1 Jahr schon ganz schön viel. Also mir kommt das irgenwie komisch vor, dann, wenn das Kind schon normal isst und rum läuft(also wenn es über 1 Jahr ist)noch zu stillen...
Denn mit dem Alter kann ein Kind schon durchschlafen. Also mit 1 Jahr will ich auf jeden Fall, dass sie durchschläft, vorausgesetzt es entwickelt sich alles weiter so gut.

Urtra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nachts abstillen?

Antwort von Urtra1983 am 27.08.2008, 13:21 Uhr

na dann ist ja alles easy, da hat sie ja noch bissl Zeit. ich dachte irgendwie, es wäre krass, dass sie Nachts noch so oft kommt! Denn bei vielen Bekannten schlafen die Babys schon mit 3-4 Monaten von 22-6 uhr durch.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nachts abstillen?

Antwort von Luisa07 am 27.08.2008, 13:24 Uhr

Also wir haben das auch gerade hinter uns, meine Kleine ist 13 Monate alt. Wir haben das so geregelt das beim 1. Aufwachen der Papa rein ist (so um 23-24 Uhr), dann beim 2. mal bin ich rein und habe gestillt (so zwischen 3 und 4Uhr). Das haben wir eine Woche so gemacht. Dann haben wir auch beim 2. mal den Papa reingeschickt, das ging 2 Tage und danach hat sie einfach durchgeschlafen. Wenn sie doch mal aufwacht hat sie meist nur geträumt und es reicht sie kurz zu streicheln, sie wird dabei gar nicht richtig wach.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nachts abstillen?

Antwort von anetie am 27.08.2008, 14:27 Uhr

Liebe Urtra,

danke für die Antwort. Ich habe keine Tipps, wie ein 1 Jähriges abgestille werden kann. Meine haben sich mit 3,5 und 4,2 Jahren abgestillt. Meine 6,5 Monate altes Baby lernt gerade im liegen zu stillen.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.