Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kimisocke am 26.08.2008, 15:57 Uhr

Babyernährung, wie habt ihr das gemacht?

Hallo,

ist zwar mein 2. Kind, aber es ist dieses Mal anders als bei meinem Ersten.

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und ich habe sie bis jetzt voll gestillt. Ich habe letzte Woche angefangen mit dem Löffel zu trainieren, immer Abends, da es für uns da eben besser ist. Die Mahlzeit haben wir noch nicht ersetzt. Ich habe ihr immer nur so viel gegeben, wie sie mit gemacht hat. Und das war immer so 1/3 des Gläschens. Danach hat sie ganz normal Brust bekommen.

Nun meine Frage. Ich habe vor, weiter zu stillen und sie jetzt langsam auf Mahlzeiten um zu stellen. Muß ich auch irgendwann noch zusätzlich Folgemilch geben oder ist meine Milch weiterhin ausreichend? Zu trinken bekommt sie auch noch nichts anderes.

Bei meinem Sohn bin ich wieder zeitig arbeiten gegangen, der bekam Flasche und die Tagesmutti hat ihn auf Mahlzeiten umgestellt.

Bei meiner Tochter bin ich glücklicher Weise 1 Jahr zu Hause und ich möchte so lange wie möglich stillen.

Habe irgendwie keinen Plan wie ich das machen kann. Wie habt ihr das gemacht?

Danke im Voraus für eure Tipps

 
4 Antworten:

Re: Babyernährung, wie habt ihr das gemacht?

Antwort von o-tanja am 26.08.2008, 17:22 Uhr

Einfach weiterstillen :-) Nach jeder Mahlzeit.
MuMi sollte im 1. Lj. Hauptnahrung sein und die Beikost halt BEIkost.

Da mein Sohn, 9 Mon., ein Breiverweigerer ist, kann ich dir dazu keine Tipps geben. Er nimmt ja nur Fingerfood und da lässt sich massig Stillen ja eh nicht vermeiden..;-)


lG, Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyernährung, wie habt ihr das gemacht?

Antwort von mona06 am 26.08.2008, 19:40 Uhr

Hallo,
habe auch 6 Monate voll gestillt und dann mti dem Gemüse angefangen. Wenn sie mal mehr davon ißt, wirst du ja sehen, ob sie die Brust noch will. Ich hab es nie bewußt "ersetzt" durch einen Brei, entweder wollte er noch trinken oder nicht. Nur die Abstände wurden dann ganz langsam länger zwischen dem Stillen.
Folgemilch hab ich nie gegeben, muß man nicht, außer man will (auch zum Brei anrühren). Habe den GEtreidebrei (abend und nachmittags) nur mit Wasser angerührt. Vollmilch dann ab dem 1. Geburtstag.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyernährung, wie habt ihr das gemacht?

Antwort von irene+nina am 26.08.2008, 21:19 Uhr

hallo,

wie tanja schon geschrieben hat, heißt es ja, das beikost BEIkost sein soll und nicht die stillmahlzeit ersetzen soll.
bei uns wars aber auch nicht so. meine kleine bekommt nun schon seit längerem zweimal am tag brei und will die brust danach nicht mehr.
sie hat die mahlzeiten also selbst ersetzt.
würde aber an deiner stelle auch die mahlzeiten nicht gleich ersetzen, wenn sie es nicht von selbst macht. würde das mit dem ersetzen auch eher langsam angehen.
hast ja noch das halbe jahr zeit, indem du noch zuhause bleiben kannst.
bis dahin kannst du dann ja langsam ersetzen und ausgiebiger stillen, wenn du zuhause bist von der arbeit etc.

folgemilch brauchst du nicht. deine mumi reicht vollkommen aus.

zu trinken hab ich meiner kleinen aber schon sofort mit beikostbeginn wasser gegeben. meine stillberaterin hat auch gemeint, dass man dann schon darauf achten soll. denn sie hat gemeint, dass man das trinken schon in jungen jahren lernt. vor allem frauen trinken ja gerne zu wenig! und so lernen es die kinder von klein auf.
aber wenn deine kleine nicht gleich aufs wasser abfährt, würde ich mir auch keine gedanken machen, da du im anschluss ja eh noch stillst.

wünsch euch weiterhin alles gute,
lg irene

www.ninazwergerl.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyernährung, wie habt ihr das gemacht?

Antwort von alsame am 26.08.2008, 21:26 Uhr

Folgemilch brauchst du nicht. Ich habe anfangs immer hinterher gestillt. Und irgendwann wie sie ein ganzes Gläschen geschaft hat nicht mehr. Erst wenn sie sich wieder gemeldet hat. Irgendwann hat sie der Brei satt genug gemacht und dann wollte sie hinterher nichts mehr. Und so haben wir dann die Mahlzeiten nach und nach ersetzt.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.