Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liani am 25.08.2008, 21:08 Uhr

Zuwenig Milch in einer Brust

Hallo!
Meine Tochter ist 3 Wochen alt. Ich merke seit einigen Tagen an ihremin Trinkverhalten, dass ich in der linken Brust sehr wenig Milch habe. Wie kann ich die Milchmenge in dieser Brust wieder erhöhenn? Ich trinke schon 5-6 Tassen Stilltee pro Tag und ca 2 Liter Wasser. Beim Stillen fange ich schon erstmal mit der linken Brust an. Hat aber bis jetzt nicht geholfen. Vielleicht habt Ihr noch ein Paar Tips für mich. Vielen Dank im voraus!
Lg
Elena

 
4 Antworten:

Re: Zuwenig Milch in einer Brust

Antwort von Sinsiria am 25.08.2008, 21:43 Uhr

Hallo zurück,

das einzige was wirklich richtig hilft, ist anlegen anlegen anlegen anlegen. Und dann nochmal anlegen. Nur durch das ständige genuckel wird deine Milchbildung richtig angeregt.

Wenn du trotzdem Angst hast, dass es nicht reicht, dann würde ich dir raten zu einer Stillberaterin zu gehen. Entweder von der LaLecheLiga und von AFS.

Aber deine Maus ist ja erst 3 Wochen alt und deine Milch pendelt sich noch ein. Bei mir hat das bis zum 3. Monate gedauert. Also nur Mut und anlegen. Viel Glück

LG
Sinsiria mit Leonard

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuwenig Milch in einer Brust

Antwort von Käsemoppel am 25.08.2008, 22:54 Uhr

Hallo!
Guck doch mal nebenan im Forum nach- bei Kristina Heindel und Biggi Welter- die zwei sind zwar zur Zeit nicht da, aber zu diesem Thema gibt es schon jede Menge Beiträge und gute Tips!
Viele Grüße Käsemoppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuwenig Milch in einer Brust

Antwort von Stillmami_1974 am 26.08.2008, 15:08 Uhr

Hi!
Gratuliere zu Deiner kleinen Maus!!!

Bei zu wenig Milch hilft nur: Anlegen, Anlegen und nochmals Anlegen.

Und: viiiiiel Kuscheln und Körperkontakt!!!

Also leg Dich am besten oben ohne mit Deiner Kleinen (nur in Windel) ins Bett, kuschel ausgiebig mit ihr und laß sie immer wieder nuckeln.
Die dadurch produzierten Hormone wirken Wunder

Und ich würde an Deiner Stelle nicht zu viel trinken!
2-3 Tassen Stilltee am Tag reichen völlig, wobei auch dessen Wirkung nicht bewiesen ist! Ansonsten: einfach ganz normal trinken!

Schöne Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuwenig Milch in einer Brust

Antwort von Liani am 27.08.2008, 18:47 Uhr

Hallo, Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Hätte nie gedacht, aber ein
kuscheltag hat tatsächlich Wunder volbracht. Die Brust ist zwar noch nicht so pralle voll wie die andere, aber zumindets trinkt die Kleine wieder richtig aus der Brust. Vielen Dank noch mal!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wenn Brust weich gleich ein Anzeichen von keine Milch?

Hallo,ich suche Mamas die damit ihre erfahrungen haben ich bin nämlich dadurch echt verunsichert.Unsere Püppi ist nun eine Woche alt und am anfang hatte ich sehr mit dem Milch einschuss zutun sie waren riesig und prall jedes anlegen schmerzte.Nun seit 2 Tagen sind sie weich auf ...

von Saphira79 26.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brust

Nach dem Abstillen noch lange milch in der Brust?

Hallo, ich muss euch jetzt mal fragen, mein Kleiner wird in 2 wochen 2 jahre alt, ich habe ihn gestillt bis er 14 monate alt war. Jetzt habe ich (bzw. ein mann...*g*) neulich festgestellt, dass immernoch Milch aus meinen Brüsten austritt... ist das normal, dass das so lange ...

von taxus 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brust

Verdirbt Milch in der Brust?

Ich habe diese Frage hier schon öfter gelesen und immer kam die Antwort "nein"- aaaber hat denn jemand da mal Literatur drüber? Ich hab nämlich jetzt seit einer Woche abgestillt und hatte in der rechten Brust ordentlich dicke Knoten. Nach heißen Auflagen konnte ich dass dann ...

von leewja 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brust

abgestillt, wann endgültige Brustgröße erreicht?

Hallo Ihr Lieben, unser Schatz ist nun etwas über ein Jahr alt und ich stille nun seit 6 Tagen nicht mehr. Wann hab ich denn wohl die Brustgröße erreicht, bei der mein Busen dann bleiben wird? Ich habe das Gefühl, dass immer noch etwas Milch da ist. Oder spinne ich? Ich ...

von aralinger 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

abstillen und Schmerzen in der Brust :-(

Hallo liebe Mamis! Vielleicht kann mir ja einer von Euch Tipps geben oder kennt das vielleicht auch. Ich habe meine Tochter (15 Monate) seit zwei Wochen abgestillt. Sie wurde nur noch abends und manchmal auch nachts gestillt. Ich hatte meine linke Brust auch schon seit ein ...

von Dani1180 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Meine Kleine kneift in die Brustwarzen

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob ihr das auch kennt. Meine Kleine ( 4 Monate ) kneift mich hin und wieder während des Stillens in die Brustwarzen und zieht sie in Länge. Dabei schaut sie mich an und lächelt. Es scheint ein Spiel zu sein? Tut aber auch zum Teil ...

von Sautsan 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Einschlafen an Brust - eure Erfahrungen?

Hallo an alle, ich würde gerne wissen wie es bei euren Kleinen war. Musstet ihr ihnen das Einschlafen an der Brust abgewöhnen oder schliefen sie irgendwann von alleine ein? Mein Sohn schläft leider nur an der Brust, im Kinderwagen oder Auto ein. Bei anderen Personen schläft ...

von Luna290371 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Anzeichen, dass die Milch nicht mehr reicht?

Hallo, bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem bzw. bin etwas verunsichert. Bis vor Kurzem gab es keinerlei Probleme mit dem Stillen und meine kleine Tochter machte mir auch immer einen zufriedenen Eindruck. Sie kam immer etwa alle 3-4 Stunden und in der Nacht hat ...

von Emily0408 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

stillen mit brust-implantat erfahrung?

Hallo, nachdem sich meine Tochter nach gut 2 1/2 Jahren stillzeit nun wohl endgültig von meiner Brust löst, möchte ich endlich meine Brust vergrößern lassen, da leider nicht mehr viel übrig geblieben ist (nicht einmal mehr A). Ich möchte aber vielleicht noch ein Kind ...

von Hannahmarie 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

"nächtliche Brustentwöhnung"...wer hats gemacht??

Hallo, mein 8,5 Monate alter Sohn kommt nachts alle 2-3 h. Da ich auch mal wieder 6 h am Stück schlafen möchte, habe ich hier im Forum von der nächtlichen Brustentwöhnung gelesen (Dr. Posth). Sprich, Kind anderweitig beruhigen bestenfalls Wasser oder Tee anbieten. Nach 2 - 3 ...

von lycie 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.