Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leewja am 17.03.2008, 14:58 Uhr

Verdirbt Milch in der Brust?

Ich habe diese Frage hier schon öfter gelesen und immer kam die Antwort "nein"- aaaber hat denn jemand da mal Literatur drüber?
Ich hab nämlich jetzt seit einer Woche abgestillt und hatte in der rechten Brust ordentlich dicke Knoten. Nach heißen Auflagen konnte ich dass dann ganz gut abpumpen und dachte dann - na, kriegt er die 40 ml jetzt mal noch. Aber irgendwie war ich misstrauisch und hab mal probiert: ich kenne den geschmack meiner MuMi, die war immer sehr lecker und süß, aber jetzt schmeckte sie eklig, wässrig und sehr salzig! Kennt das jemand? Ist sie halt doch zu alt geworden? Oder schon zum teil resorbiert worden und der rest war fies?

Hab jetzt keine probleme mehr und dem kleinen ahb ichs nicht gegeben - frage aus schierem interesse..
Danke, jana

 
3 Antworten:

Re: Verdirbt Milch in der Brust?

Antwort von platschi am 17.03.2008, 15:12 Uhr

Hm, also so weit ich weiß, kann Mumi in der Brust wirklich nicht schlecht werden. Bezüglich einer Quella dazu bin ich jedoch auch überfragt.
Aber vielleicht liegt es ja auch an was anderem, das die Mumi anders aussah und anders schmeckte. Essen, Stress, sportliche Belastung können da einen großen Einfluss haben. Mumi schmeckt ja sowieso nicht immer gleich - und wenn man nicht pumpt sieht man auch nicht, wenn sie anders aussieht.
Wir haben eigentlich vor zweieinhalb Wochen abgestillt. Gestern abend war mein Sohn aber so müde und konnte partout nicht schlafen, so dass ich ihn habe trinken lassen weil er es so gern wollte. Ihm hat es geschmeckt wie immer ;-)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdirbt Milch in der Brust?

Antwort von SilkeJulia am 17.03.2008, 15:47 Uhr

Hallo Jana,

Muttermilch schmeckt 1. nicht immer gleich und 2. ist es tatsächlich so, dass sie sich nach dem Abstillen verändert (bei manchen schnell, bei manchen langsamer).
Sie wird wässrig und schmeckt salzig bis bitter.
Das ist ganz normal.
Mit "schlecht werden" hat das nichts zu tun, die Produktion fährt einfach runter und die Zusammensetzung verändert sich.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die info - hatte auf eure kompetenten antworten

Antwort von leewja am 17.03.2008, 19:43 Uhr

gehofft...
erstaunlicherweise war dieses thema im medizinstudium völlig ausgeklammert - dabei ist es doch total interessant...
gruß, jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brust statt Schnuller

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate. Er ist ein kleiner Unruhegeist wenn es ums Einschlafen geht. Daher wird praktisch vom ersten Moment an das Einschlafstillen praktiziert. Auch tagsüber braucht er immer wieder mal die Brust um sich zu entspannen. Grundsätzlich habe ich ...

von Sally98 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Milch läuft ständig aus!

Hallo Ihr!MEine Tochter ist jetzt schon 8 Monate alt aber ich stille sie noch voll da sie nichts essen mag, was ich aber nervig finde ist dass meine Milch immernoch super doll ausläuft.Bei meinem Sohn hat das nach einiger Zeit aufgehört aber bei meiner Tochter ist das immernoch ...

von Mamma_Mia 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchmenge reicht nicht für Mahlzeit

... irgendwie reicht meine Milch nicht! Mein Sohn trinkt rechts, links, rechts, links und ist danach immer noch hungrig. Wenn ich ihm dann noch 30-60ml Pre zufüttere ist er zufrieden. Ich weiß, Angebot regelt die nachfrage, ich habe folgendes gemacht: - wenn wir zuhause ...

von joice22 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wunde Brustwarzen durch falsches Trinken :-(

Meine Maus ist morgen 2 Wochen alt und meine beiden Großen hab ich lange und problemlos gestillt. Nur meine Kleine macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Sie trinkt sehr gut und nimmt ordentlich zu, aber sie nuckelt mir die Warzen wund. Es liegt daran, dass sie einfach ...

von MelB 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

sie will einfach nicht an die brust

Hallo zusammen, ich bin seit 10 tagen glückliche mama von einer tochter. leider verlief die geburt anders als erwartet und die kleine musste per kaiserschnitt geholt werden. Problem: Die erste Zeit hatte ich kaum milch, in der klinik haben die mir auch geholfen das kind ...

von Jassy79 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

sie will einfach nicht an die brust

Hallo zusammen, ich bin seit 10 tagen glückliche mama von einer tochter. leider verlief die geburt anders als erwartet und die kleine musste per kaiserschnitt geholt werden. Problem: Die erste Zeit hatte ich kaum milch, in der klinik haben die mir auch geholfen das kind ...

von Jassy79 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Umfrage: Kennt Ihr das auch i.s. abgepumpter Milch

Halli Hallo Ihr Lieben Stillmuttis, meine Tochter (heute 5 Monate alt) wurde bisher voll gestillt. So langsam bin ich angefangen auf Fertigmilch umzustellen. Also abzustillen. Nun habe ich bereits zwei Mahlzeiten ersetzt. Da meine Tochter keine Flasche akzeptiert hat, am ...

von Thierchens 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchrückgang durch erneute Schwangerschaft?

Guten Morgen, ich bräuchte mal ein paar Erfahrungberichte von denjenigen unter Euch, die während einer erneuten Schwangerschaft noch das "große" Kind gestillt haben. Laura ist 10,5 Monate alt und ich bin wieder in der 12. Woche schwanger. Seit einigen Tagen habe ich nun ...

von Aurore 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

STechen in d. Brust wenn Baby schreit...

...kennt Ihr das auch? Ich stille jetzt ja schon das zweite Kind, bei meiner Tochter ist mir das damals nicht bewusst aufgefallen aber jetzt, sobald ich den Kleinen weinen höre - u. oft auch wenn er nur kurz davor steht u. erst raunzt u. herumdrückt - dann sticht es in d. ...

von wachs 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Wenig Milch, was tun?

hey zusammen, ich stille, meine kleine ist 4 wochen alt. Jetzt hab ich das Gefühl, dass sie nicht satt wird und ich weniger Milch produziere.... Was kann ich machen oder trinken, dass wieder mehr kommt? Ich trink schon Karamalsbier... Hilft auch Pfefferminztee? danke ...

von püppi110781 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.