Stillen

Forum Stillen

Kind isst nicht richtig

Thema: Kind isst nicht richtig

Kind will nicht richtig essen3 Antworten28 Besucher Lea ist jetzt ein jahr wird noch nach Bedarf gestillt und bekommt ansonsten fast alles was wir auch essen. Nun war sie vor ca. 4 Wochen Krank und jetzt zu ihrem Geburtstag wieder. Bakterien im Urin, Fieber etc. sie wird mit Antibiotika behandelt da man auch feststellte das sie nur eine Niere hat und eine Infektion so schnell verhindert werden muss. Mein eigendliches Problem ist, das sie seitdem nicht mehr essen will, sie hängt mir nur an der Brust..auch sonst will sie mich nur um sich und schreit bei jedem was ihr nicht passt. Ich stille sie gerne, möchte aber das sie auch wieder was festes isst. Sie ist eh nicht die dickste. Was hab ich nur falsch gemacht, frag ich mich , wenn sie wie eben zwei Löffel ist und dann wieder anfängt zu brüllen! Da hab ich vor wut den Löffel in die Ecke geschossen und bin raus. Sie kam mir weinnend hinterher. Tja als ich sie beruhigt habe und gestillt wars gut. Habe ich jetzt schon versagt als Mutter??? Ich fühle mich ausgelaugt.

Mitglied inaktiv - 27.08.2008, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

Sie ist ja nicht doof. Sie merkt natürlich, dass sie mit Schreien bei Dir durchkommt. Sie schreit, Du verlierst die Nerven und gibst ihr die Brust. So, sie hat ihren Willen gekriegt. Bleib konsequent! Wenn sie schon 1 Jahr ist und sowieso recht leicht ist, sollte sie schon essen.

Mitglied inaktiv - 27.08.2008, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde das etwas anders sehen als meine Vorschreiberin. Ein gerade einjähriges Kind ist zwar schon in der Trotzphase, will aber seine Eltern noch nicht bewußt provozieren, das kommt viel später. Und wenn ein krankes Kind das Essen verweigert, liegt das oft auch daran, dass es instinktiv noch weiß, was ihm jetzt gut tut: Mamas Milch! Die enthält nämlich alle Abwehrstoffe, die deine Kleine jetzt braucht! Was das Gewicht betrifft: Muttermilch hat viel mehr Kalorien als Gemüsebrei & Co.! Ich würde dir also eher raten, dir keinen zusätzlichen Stress zu machen und einfach zu stillen. Wenn deine Tochter dann immer beim Essen mit am Familientisch sitzt, wird sie bestimmt irgendwann auch haben wollen, was die anderen essen. Alles Gute! LG Mechthild

Mitglied inaktiv - 27.08.2008, 16:50



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir haben auch gerade so eine phase hinter uns. meine kleine war zwar nicht krank, hat aber plötzlich von einem tag auf den anderen alles außer der brust verweigert. hab gelesen, dass das gerne um den 1. geburtstag rum ist. kann also eine phase sein. was ich aber bei euch nicht wirklich glaub. denke, dass es bei euch schon mit dem kranksein zusammenhängt. deine wut kann ich nur zu gut verstehen! mir gings genauso. meine kleine ist ein frühchen und auch nicht die beste beim zunehmen. wird am montag ein jahr und wiegt gerade mal 6,40 kg! aber umso mehr ich mich fertig gemacht habe, umso schlimmer wurde es. ich hab dann eingesehen, dass ich einfach "cool" bleiben muss und das hab ich dann auch durchgezogen. wollte sie nicht essen, hab ich noch ein weilchen gewartet und ihr dann die brust gegeben. mir wurde geraten ihr die brust ein weilchen gar nicht zu geben, damit sie merkt, dass sie nicht immer das bekommt, was sie will. aber das konnte und wollte ich nicht. wie gesagt, hab ich einfach ca. eine halbe stunde gewartet und sie dann erst gestillt. das ging bei uns drei wochen und dann hat sie wieder begonnen zu essen und isst mittlerweile wieder so brav wie vor dem streik! denke, dass du deiner kleinen auch auf keinen fall die brust verweigern solltest. wie vor mir schon geschrieben wurde, wissen die kleinen ja selbst, vor allem, wenn sie krank sind, was gut ist für sie. muttermilch enthält ja viele abwehrkräfte und beschleunigen so das gesundwerden deiner kleinen! als mutter hast du sicher nicht versagt! ist doch klar, dass du dich ausgelaugt fühlst und dass auch deine gefühle mal verrückt spielen! ist menschlich! nur würde ich mich beim essen wirklich zusammenreißen, ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber deine kleine soll ja das essen nicht mit stress und schimpfen etc. verbinden! dann wirds nämlich erst recht nichts! wünsch euch alles gute und halt euch die daumen, dass deine kleine die lust am essen schnell wiederentdeckt! lg irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 27.08.2008, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Du machst das ganz richtig! Dein Kind weiß selber am besten, was es braucht. Und Muttermilch ist sehr hochkaloriges Kraftfutter, da kommt normales festes Essen kaum ran. Also gib ihr, was sie verlangt. Bisher hat noch jedes gesunde Kind irgendwann angefangen normal zu essen, man muß nur in ausreichend lagen Zeiträumen und nicht in festen Fahrplänen denken. Martina

Mitglied inaktiv - 27.08.2008, 23:43



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mein mittlerer war oft krank und hat sich dann immer vollgestillt, obwohl er sonst gern gegessen hat. das hat er gemacht bis er so 14/15 monate alt war. still sie einfach weiter, laß´ sie am familientisch sitzen und wenn sie etwas essen will, wird sie das tun. ich denke, nicht das stillen laugt dich aus, sondern das krank sein deiner tochter. es ist einfach anstrengend, wenn die kleinen krank sind, und dazu noch, wenn sie das oft hintereinander sind. alles gute tschau katja +3kids

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 08:27



Antwort auf diesen Beitrag

ich danke euch für die aufmunternden Antworten, habe heute Mittag ihr was angeboten, sie hat so 4Löffel etwa gegessen und dann wollte sie nicht...habe sie dann gestillt und sie ist friedlich eingeschlafen. Ich denke auch es ist falsch sie zum essen zu zwingen, dann wird sie eßgestört und das will ich ja nicht.

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 14:34