Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Slatyna am 27.08.2008, 16:02 Uhr

Hygiene

Hallo,
wie sieht ein hygienischer Umgang mit der Brust aus? Natürlich werde ich (ich entbinde in ungefähr 2 Wochen) Stilleinlagen benutzen, aber muss ich z.B. auch vor jedem Stillen die Brust waschen oder "desinfizieren" (z.B. in der Nacht, in der ich natürlich nicht vor habe einen BH mit Einlagen zu benutzen)?
Danke!

 
8 Antworten:

Re: Hygiene

Antwort von mamahe am 27.08.2008, 16:29 Uhr

Du mußt gar nichts machen!
Deine Milch ist nicht nur keimfrei, sondern liefert auch noch Abwehrstoffe gegen alle Keime, die du irgendwie mit dir rumtragen könntest.

Stilleinlagen sind auch eher gedacht, deine Kleidung sauberzuhalten und nicht deine Brust.

(Und Duschen wirst du ja sowieso, oder ?)

LG Mechthild (die gerade das 6. Kind stillt)

P.S. Und laß dich nicht von "altgedienten Müttern" verunsichern, früher wurde den Müttern zu diesem Thema viel Unsinn aufgebürdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene

Antwort von Himbaer am 27.08.2008, 17:34 Uhr

He he, das ist ein riesen Vorteil zur Flasche, nichts mit desinfizieren, auskochen oder ähnl.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene

Antwort von Leewja am 27.08.2008, 18:16 Uhr

Bloß nicht!
Beim Duschen wäschst du deine Brust genug, du solltest nichtmal seife/Duschgel an die warzen kommen lassen, da dies den natürlichen Schutzfilm zerstört und für das baby auch fremd riecht.
Meine Mutter wurde im KH von den Schwestern gezwungen, die Bruustwarzen mit Alkohol zu desinfizieren, bevor sie mich anlegen durft - hat natürlich nicht geklappt mit dem Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene

Antwort von shinead am 27.08.2008, 19:16 Uhr

Wie die anderen schon geschrieben haben... Die Verpackung ist bereits durchdacht...

Ich hatte (wegen des Eigengeruchs) in der ersten Zeit ein Duschgel ohne Parfum. (Eigenmarke DM-Drogerie). Das wurde mir von meiner Hebamme empfohlen.

Mehr hab ich nicht gemacht...

Stilleinlagen sind dafür da, überschüssige Milch aufzusaugen, bevor Du Flecken in der Kleidung bekommst. Wenn sich die Milchmenge angepasst hat, sind die häufig nicht mehr nötig...

Alles Gute für die Geburt und eine schöne Kennenlernzeit!

Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene

Antwort von isa.77 am 27.08.2008, 20:27 Uhr

In Sachen Hygiene kann ich mich allen anderen anschließen, möchte aber noch hinzufügen, dass ich mir vor jedem Stillen nochmal die Hände gewaschen habe - machen wir und unsere großen Kinder ja vor dem Essen auch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene

Antwort von knuffelbär am 27.08.2008, 21:22 Uhr

Du kannst Stilleinlagen und BH auch in der Nacht tragen, am Anfang wirst du es wahrscheinlich müssen, bei mir passt sich die Menge nicht so ganz an, ich habe immer zuviel und trage nun seit 6 Monaten Tag und Nacht BH und Stilleinlagen, ist nicht toll geht aber auch. Dafür sind bequeme BHs natürlich wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene

Antwort von Slatyna am 28.08.2008, 10:11 Uhr

Ich danke allen Müttern für ihre Tipps und guten Wünsche! Alles Gute!
Slatyna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene

Antwort von Hexe81 am 28.08.2008, 12:44 Uhr

Waschen und/oder desinfizieren vor dem Stillen... da wäre ich ja wahnsinnig geworden!!! ;-)

Nein, das ist definitiv nicht nötig. Wenn du dich wäschst, wasche die Brust am besten nur mit Wasser... Duschgel, Seife oder Ähnliches schmeckt nämlich nicht besonders ;-)

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.