Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von azenclu am 09.08.2008, 11:07 Uhr

frage an alle, die schwanger stillen (oder gestillt haben)

hallo ihr lieben,
ich bin schwanger (5 woche) und stille mein 1-jähriges kind. eigentlich hatte ich bei meiner tochter gleich am anfang der schwangerschaft pralle brüste und große brüste vor allem. jetzt ist es so, dass seitdem ich schwanger bin meine brüste klein geworden sind und egal wie lange ich nicht stille tropfe ich nicht mehr und die brüste werden nciht prall. bis vor kurzem war es so, dass ich immer pralle brüste hatte und wenn ich 4-5 st nicht gestillt habe, habe ich milcheinschuss bekommen und es hat weh getan, jetzt überhaupt nicht. die milch ist auch deutlich weniger geworden, was meine tochter nicht so toll findet....
was sind eure erfahrungen, ist das normal?
LG
ana

 
3 Antworten:

Re: frage an alle, die schwanger stillen (oder gestillt haben)

Antwort von anouschka78 am 09.08.2008, 15:47 Uhr

Hallo!

Ich habe zwar erst ein Kind aber ich habe mir sagen lassen:
Wenn man schwanger stillt wird die Milch erstmal weniger und schmeckt anders für das Kind. Ausserdem können die Brustwarzen empfindlich sein. Es kann also sein, dass dein Kind evtl. die Brust verweigert weil es anders schmeckt. Die Milchmenge passt sich ,glaub ich, wieder an.

Schöne SS

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle, die schwanger stillen (oder gestillt haben)

Antwort von Aurore am 09.08.2008, 19:57 Uhr

Hallo azenclu,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich hab' vor kurzem schonmal einen Beitrag zum Thema Stillen und Schwangerschaft in Biggis Forum gepostet, ich kopiere ihn Dir einfach mal:

Ich bin wieder schwanger geworden, als meine Tochter Laura 8 Monate alt war. Die ersten Wochen waren für mich ziemlich anstrengend, da Laura nachts noch sehr häufig an die Brust wollte und ich durch die Schwangerschaft sowieso dauermüde war... Außerdem hatte ich ziemlich heftig mit der Schwangerschaftsübelkeit zu kämpfen.

Als die Müdigkeit dann nachließ, standen wir leider vor dem nächsten Problem: meine Milchmenge ging ziemlich drastisch zurück, sodass wir zwar noch zum Kuscheln stillen konnten, aber die Menge nicht für eine Mahlzeit reichte. Inzwischen war Laura allerdings schon knapp ein Jahr alt und ich fing an, ihr verdünnte Kuhmilch anzubieten - ein voller Erfolg: Laura trank sich an der Kuhmilch satt und holte sich danach die Kuscheleinheiten an Mamas Brust...!

Das Kuschel-Stillen haben wir bis vor ein paar Wochen beibehalten, da wollte Laura dann nicht mehr - ich vermute, dass ihr das Kolostrum nicht schmeckt, dass meine Brust inzwischen fleißig produziert. Inzwischen ist sie übrigens knapp 16 Monate alt.

Wie Du siehst, haben wir also trotz der erneuten Schwangerschaft und einiger Problemchen noch eine ganze Weile weiterstillen können - ich wünsche Euch, dass Ihr auch noch viele schöne Stillmomente vor Euch habt!

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an alle, die schwanger stillen (oder gestillt haben)

Antwort von azenclu am 10.08.2008, 10:02 Uhr

lieben dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

mein Kleiner schläft kaum und will dauernd gestillt werden...

Ich habe das Problem, dass mein Kleiner (6 Wochen) kaum schläft. In der Nacht hat er zwar schon 1 - 2 Schlafphasen, die so an die 3 Stunden dauern, aber unter Tags schläft er kaum und will dauernd nur gestillt werden! Die längste Schlafphase am Tag hat er am Vormittag - ...

von wesi79 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Bitte wieder Hilfe,(Einschlaf)stillen und erneute Schwangerschaft

Hallo zusammen, es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte geben könntet.Ich hatte vor einiger Zeit schonmal deswegen hier geschrieben und Eure Antworten haben mir sehr geholfen. Also, unser Stillkind ist nun zwei Jahre alt und ich in der elften Woche ...

von efi 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wie lange habt ihr gestillt und wie habt ihr abgestillt?

Hallo, meine Tochter ist 12 Monate alt, gestillt wird noch nachts und morgens. Ich wäre bereit sie abzustillen, aber ich glaube sie ist davon nicht begeistert. Seit ich diese Gedanken habe will sie auch tagsüber wieder ran, als ob sie Gedanken lesen könnte

von schnuff1974 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Stillen Kleinkind u.erneute Schwangerschaft...

Hallo zusammen, ich brauche bitte ein wenig Zuspruch... Unser zweijähriger Sohn wurde bis vor kurzem nach Bedarf gestillt. Schon vor meiner erneuten Schwangerschaft hatte ich versucht, dies ein wenig einzuschränken, da er wirklich noch sehr häufig getrunken hat. Wir ...

von efi 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaft trotz Stillen?

Hallo, gibt es hier jemanden unter euch, der trotz Stillen wieder ss geworden ist? Ich stille jetzt seit fast 15 Monaten (10 davon voll und den Rest mal mehr und mal weniger). 9 Monate nach der Entbindung habe ich meine Regel wieder bekommen und seither hat sie sich gut ...

von maxi300307 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Stillen ohne vorhergehende Schwangerschaft ?

Eine blöde Frage, ich gebs zu - aber mich hätte interessiert ob es theoretisch auch zu einer Milchbildung käme, wenn eine Frau die nicht, oder vor vielen Jahren schwanger war plötzlich beginnt ein Baby regelmässig anzulegen? War das nicht früher bei den Ammen so, oder konnte ...

von wachs 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Milchrückgang durch erneute Schwangerschaft?

Guten Morgen, ich bräuchte mal ein paar Erfahrungberichte von denjenigen unter Euch, die während einer erneuten Schwangerschaft noch das "große" Kind gestillt haben. Laura ist 10,5 Monate alt und ich bin wieder in der 12. Woche schwanger. Seit einigen Tagen habe ich nun ...

von Aurore 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Ich habe lange gestillt 3 Jahre lang!

Ich habe 3 Kinder in alter von 16,6,3 Jahre. Meine Tochter habe ich 1 halb Jahre gestillt.Und den Sohn 10 Monate lang.Meine 2 Tochter habe ich von 2004 bis jetzt 2007 gestillt. Für mich war es auch überraschend das ich so viel Muttermilch habe.Meine Mutter könnte gar nicht ...

von Hillery 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Stillen in der Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben. Mein Sohn ist 14 Monate alt und wird zum einschlafen mittags und abends und nachts drei mal (leider). Ich würde aus auch gern beim stillen belassen da wir das alle geniesen. Ich mach mir nur sorgen ob das Baby im Bauch vllt zu kurz kommt. Bin jetzt in der 5 ...

von Dustin1710 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.