Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bullerbeckenelli am 08.08.2008, 14:08 Uhr

Angewohnheit oder Hunger?

Hallo,
hier meine kurze Geschichte! Unsere Kleine wird in einer Woche 8 Monate alt! Ich habe sie 5,5 Monate voll gestillt da ich dann merkte das sie reges Interesse zeigte an unserem Essen und sie auch schon die ersten Zähne bekam habe ich mit der ersten Breinahrung begonnen zu Mittag sie hat es auf Anhieb angenommen und somit konnte ich nach kurzer Zeit die Mittagsmahlzeit komplett umstellen bis auf wenn ich sie zum Mittagschlaf hinlege dann möchte nach wie vor an den Busen und auch zum Abend und zweimal in der Nacht! Nachmittags das konnten wir komplett abschaffen aber wenn es ums schlafen geht dann nicht! Ich lege sie dann an und sie zieht dann bis sie müde ist und dann steckt sie sich ihren Schnuller in den Mund und dreht sich weg und schläft schön ein! Und in der Nacht kommt sie so ziemlich regelmäßig um die gleiche Zeit gegen 2.00 und dann nochmal gegen 4.00 Uhr und dann erst wieder gegen 7.00 Uhr! Ich möchte eigentlich keine Folgemilch nehmen solange ich Muttermilch habe ich möchte auch keine Flaschen machen da sie schon schön Tee aus der Tasse trinkt! Meine Frage nun meine Hebi hatte mir gesagt ich solle ich auf keinen Fall den Busen geben wenn sie zu Mittag ein Glas ißt ich solle sie schreien lassen das sie sich dran gewöhnt ohne Busen einschzuschlafen! Ich kann sie nicht schreien lassen ich habe es zweimal versucht einmal hat es ne halbe Stunde gedauert aber da war sie schon totmüde und dann ist sie nach einer viertel Stunde wieder aufgewacht und da habe ich sie gestillt und dann habe ich es abends versucht da hat sie ne Stunde richtig herzzerreißend geschrien dann konnte ich nicht mehr und habe sie gestillt! Meine Kinderarzt hat mir gesagt Kinder die ein "gutes" Gewicht haben (und das hat sie auf alle Fälle) die würden sich von selber abstillen! Stimmt das? Und wie kann ich ihr auf die sanfte Art helfen? Ich möchte gerne nur noch früh stillen bis sie richtig mit Frühstücken kann oder besser gesagt bis sie ein Jahr alt ist! Ich möchte das sie auf die sanfte Tour lernt alleine einzuschlafen in ihrem Bettchen momentan schläft sie bei uns im Bett zwecks nachts Stillen! Sorry für den langen Text!
Danke schon mal im Voraus!

 
8 Antworten:

Re: Angewohnheit oder Hunger?

Antwort von MelB am 08.08.2008, 14:38 Uhr

Kurze Antwort: Du machst das genau richtig! Deine Kleine braucht das Stillen zum Einschlafen noch. Irgendwann wird sie es nicht mehr brauchen und dann hört sie auf damit. So einfach ist das!
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewohnheit oder Hunger?

Antwort von Bullerbeckenelli am 08.08.2008, 15:08 Uhr

Meinst du wirklich? Aber ich höre von allen Seiten sie kann das nicht von alleine einschlafen und man müsse ihr das lernen? Kann es auch sein das sie tatsächlich noch Hunger hat da sie eigentlich nicht an mir nuckelt sonder richtig trinkt? Sobald sie nuckelt dann schiebt sie sich meist selber den Schnuller in den Mund und dreht sich weg manchmal auch nicht dann docke ich sie ab und schiebe den Schnuller in den Mund! Und stimmt es wenn die Kleinen mehr Bewegung dann haben also krabbeln usw. das sie abends von alleine müde werden also nicht müde gestillt werden müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewohnheit oder Hunger?

Antwort von alsame am 08.08.2008, 15:59 Uhr

Also ganz ehrlich das mit dem selbst abstillen funktioniert meiner Meinung nach nur bei 10% der Einschlafstillkinder. Die meisten Babys/Kinder wollen das doch noch lange, weil sie es von Anfang an gewöhnt sind. Nicht nur weil es für sie schön ist die Nähe der Mutter zu haben, sondern auch weil es für sie ein Einschlafritual ist. Sicherlich ist es so das Babys die sich bewegen abends auch müde sind von der vielen Bewegung. Aber warum sollten sie die schöne Gewohnheit nicht mehr wollen, nur weil sie müde sind? Es ist auch kein Hunger wenn sie zum Einschlafen gestillt werden möchte, erst recht nicht wenn sie gerade eine Mahlzeit bekommen hat.
Um ihr die ganze Sache etwas zu erleichtern ist es wichtig ein Schlafritual einzuführen, und das dann auch jedes mal genauso zu machen. Finde heraus was ihr gefällt (Spieluhr, singen, Buch anschauen...), irgendetwas wo sie dir/euch troztdem nah sein kann. Denn sie einfach nur ins Bett legen und schreien lassen, kann man ja fast mit einem Entzug vergleichen. Vielleicht hilft es auch wenn dein Partner oder eine vertraute Person solange das ins Bett gehen übernimmt. Habe schon oft gehört das Einschlafstillkinder im Kindergarten/Tagesmutter keine Probleme haben und nicht in den Schlaf gestillt werden müssen, einfach weil die Möglichkeit nicht besteht. Ein Versuch wäre es ja wert.

Viel Glück!

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewohnheit oder Hunger?

Antwort von Bullerbeckenelli am 08.08.2008, 19:41 Uhr

Mh naja singen mag sie aber das habe ich schon probiert! Ich habe in Dauerschleife LaLeLu gesungen hat nicht so viel gebracht! Wenn sie richtig müde ist habe ich sie schon meckern lassen da ist sie im Bett rumgekrochen und irgendwann ist sie einfach eingeschlafen aber da war sie eben richtig müde darum denke ich mal wenn das dann soweit ist mit dem Krabbeln usw. wenn sie richtig körperliche Auslastung hat dann ist es vielleicht auch einfacher sie zu entwöhnen?! Sollte man sich eigentlich dazu legen oder lieber den Raum verlassen sodaß sie ihre Ruhe hat und nicht denkt na jetzt ist die Mami schon da dann kann sie mich auch stillen? Mein Freund ist dazu leider anderer Meinung er denkt wir sollten sie schreien lassen darum hat er leider nicht das gewisse Feingefühl Männer eben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewohnheit oder Hunger?

Antwort von alsame am 08.08.2008, 21:54 Uhr

Würde es an deiner Stelle erstmal mit rausgehen probieren. Damit sie die Mumi nicht riecht. Meine hat sich immer am Besten beruhigt wenn keiner mehr im Zimmer war. Und das ist auch heute noch so, da denkt sie wir wollen mit ihr spielen. Aber das ist von Kind zu Kind verschieden. Vielleicht braucht sie es auch zu wissen das da noch die Mama ist. Wenn singen bei euch nicht funktioniert dann ist eine Spieluhr sicher das Richtige. Nicht gleich verzagen wenn es nicht sofort wirkt. Wir haben mit der Spieluhr angefangen wie sie ca. 3-4 M. war und irgendwann hat sie verstanden das es das Zeichen zum schlafen ist. Und so ist es heute (14 M.) auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewohnheit oder Hunger?

Antwort von Sally_98 am 08.08.2008, 22:24 Uhr

Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 10,5 Monate und ich stille zum einschlafen und nachts auch noch. Auserdem auch mittags. Wenn es nach ihm ginge, dann könnten wir aber noch öfter
Ich denke, es liegt an Dir, wie es weiter geht. Du kannst darauf warten bis er sich alleine abstillt. Bzw. glaube ich, daß eine Zeit kommt, in der man relativ leicht entwöhnen kann. Dann vielleicht auch mit weinen und Zeitaufwand, aber eben in einem Verhältnis zu dem was man erreichen will. So war das zumindest bei meiner Tochter mit dem Schnuller ...
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewohnheit oder Hunger?

Antwort von Sally_98 am 08.08.2008, 22:26 Uhr

Ach ja, ich wollte noch sagen, egal was Du tust, mach es mit Überzeugung. Dann klappt es auch! (selbst wenn Du jetzt nachts entwöhnst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewohnheit oder Hunger?

Antwort von Bullerbeckenelli am 11.08.2008, 15:03 Uhr

Ich danke dir Sally! Ich hoffe ja das die Zeit dann ist wenn sie sich mehr bewegt krabbeln usw. Ich lasse sie auch mal meckern bis sie wieder eingeschlafen ist also wenn sie zwischendurch mal aufwacht dann nimmt sie meist ihren Schuller und schläft friedlich weiter! Manchmal denke ich auch der Tag ist ihr zu aufregend obwohl ich schon drauf achte das möglichst nicht soviel Eindrücke aufeinmal auf sie einstürmen! Aber gerade am Wochenende wenn wir mit ihr unterwegs sind oder eine Feier haben dann es der ganze Rythmus weg und wir brauche abends länger! Ich will damit sagen sie beruhigt sich am Busen zum einschlafen und das würde ich gern ersetzen weiß aber nicht so richtig mit was und wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ständig Hunger

Hallo , ich hab keine ahnung was mit meinem Sohn los ist. Er ist nun 3 monate und 2 wochen alt und hat unten nun aufeinmal schon 2 Zähne , weint sehr viel und will ständig an die Brust in der Nacht fast alle stunde . Nun denk ich schon er bekommt nicht genug , bin total k.o von ...

von svinnilein 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Hunger oder nur Saugbedarf?

Unsere Kleine ist jetzt 8 Tage alt. Das mit dem Stillen klappt eigentlich schon sehr gut. Sie bekommt relativ schnell (ausser wenn sie aufgeregt ist) Griff und ich scheine auch genügend Milch zu haben (sie ist auf jeden Fall schon mit dem Gewicht hoch und meine Brüste fühlen ...

von baby_im_juli 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Hungerattacken Abends

Hallo zusammen Brauche auch Euren Rat. Mein kleiner, fast 2 Wochen trinkt Vormittags alle 2 Stunden so 10 bis 15 Minuten an beiden Brüsten. Mittags dann fast stündlich und abends kann ich ihn bis 23.00 Uhr eigentlich gar nicht mehr weglegen, da hängt er nur noch an meiner ...

von Swissmaus 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

5 monate und eine woche alt +immer hunger!!!

hallo, ich weiß, dass die frage hier so in etwa schon öfters gestellt wurde, aber ist es wirklich normal, dass mein sohn nun nicht nur alle 2 std., sondern sogar alle 1,5 std. an der brust trinkt und das tag und nacht???? er schreit sehr viel, schläft wenig, so dass ich mir ...

von nightstar 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Er hatte wirklich noch hunger!

Ich hatte ja hier schon öfters geschrieben weil ich meine mein Marlon wird beim stillen nicht satt weil der immer so oft trinken mag und wenn ich ihn von der Brust nehme schreit er immer...dazu haben mir viele gesagt er wolle vielleicht durch das Saugen nur die Nähe und ...

von Mollie80 05.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Hunger erkennen

Hallo zusammen, wie erkenne ich eigentlich zuverlässig, ob mein Baby wirklich Hunger hat? Er ist jetzt 10 Wochen und wir haben zur Zeit einen Stillabstand von 4-5 Stunden. Lege ich ihn zwischendurch an, in der Annahme er hätte Hunger, trinkt er total unruhig, spuckt sehr viel ...

von Kihei 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Nachts Hunger trotz Stillen??

Also mein Sohnemann ist jetzt fast eineinhalb Jahre und ich stille ihn noch oft (manchmal öfter als mir lieb ist). Vor allem in der Nacht kommt er immer noch (mit ein paar klitzekleinen Phasen, wo ich schon anfing zu denken, jetzt werden die Abstände endlich länger) ca alle ...

von mandy1308 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Wirklich Hunger?

hallo, meine Kleine (fast 7 Monate) wird nur noch abends, nachts und morgens gestillt. So nun kommt sie nachts plötzlich alle 2-3 Stunden und möchte an die Brust (habe es mit Tee und streicheln versucht, aber sie beruhigt sich erst wenn ich sie anlege und sie saugt/trinkt dann ...

von schnuff1974 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Nachts plötzlich so viel Hunger

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage nicht auch in das Schlaf-Forum gehört, aber ich fange hier mal an. Meine Tochter ist jetzt 22 Wochen alt. Mit etwa sieben Wochen fing sie an, durchzuschlafen, von etwa acht bis um vier, dann nochmal bis gegen sieben. Vor etwa ...

von canella 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Keinen Hunger mehr?!?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Ich hatte eigentlich noch nie ein Problem mit dem Hunger meiner Tochter. Der war eigentlich immer ordentlich und mittlerweile sehr berechenbar. Jetzt hatte Sie vor 2 Tagen etwas Fieber. Der Kia konnte nichts feststellen, meinte ...

von Diddeldumm 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.