Stillen

Forum Stillen

Hunger oder nur Saugbedarf?

Thema: Hunger oder nur Saugbedarf?

Unsere Kleine ist jetzt 8 Tage alt. Das mit dem Stillen klappt eigentlich schon sehr gut. Sie bekommt relativ schnell (ausser wenn sie aufgeregt ist) Griff und ich scheine auch genügend Milch zu haben (sie ist auf jeden Fall schon mit dem Gewicht hoch und meine Brüste fühlen sich wie mit Silikon aufgepumpt an). Das Problem ist, dass sie Ewigkeiten an den Brüsten nuckeln kann... letzte Nacht ca. 2 Stunden, wenn ich sie wegnehme fängt sie an zu weinen. Im Geburtsvorbereitungskurs habe ich die Hebamme so verstanden, dass man sie so lange sie will an der Brust lassen soll, aber meine Brustwarzen werden langsam doch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Habe deshalb heute im Krankenhaus angerufen und die Hebamme dort hat gemeint ich solle die Stillzeit darauf begrenzen so lange sie hungrig ist und wirklich trinkt. Habe das jetzt versucht, finde es aber schwierig zu wissen wann sie jetzt wirklich aufhört zu trinken und nur noch nuckeln will. Wenn ich sie von der Brust wegnehme ist sie auf jeden Fall untröstlich. Einen Schnuller soll man ja eigentlich so früh noch nicht geben, den eigenen Finger saugen kann sie noch nicht. Meinen Finger? Oder doch Saugen lassen (was meine Brustwarzen wahrscheinlich nicht so glücklich macht)? Über Empfehlungen (vor allem wie ich weiss ob sie hungrig ist oder nicht) wäre ich sehr dankbar. Euch noch einen schönen Abend.

Mitglied inaktiv - 20.07.2008, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

Anfangs war ich mir auch nie sicher, ob es Hunger war. Sicher kann man das Kind anlegen so oft es Hunger sein könnte, das Stillen tröstet ja auch bei allem möglichen. 2 Stunden am Stück ist dann wohl eher Nuckeln. Mein Sohn trank auch bei jeder Gelegenheit und ließ die Brust nie von alleine los (auch nicht schlafend). Daher mußte ich ihn selber lösen, sonst wäre er 24 Stunden an der Brust gewesen... Irgendwann hatte ich es im Gefühl wann er eigentlich genug hatte. Also so 20 Minuten sollten fürs reine Hungerstillen reichen. Du siehst ja auch ob sie schluckt. 2 Stunden lang sind wirklich nicht gut für die Brustwarzen. Wenn sie weint, kannst du sie herumtragen und wiegen. Deinen Finger kannst du anstelle eines Schnullers auch geben. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 20.07.2008, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke eher wenn sie 2 stunden nuckelt ist sie satt und will einfach nukkeln. wenn du´s nicht wills gib ihr einen schnuller das ist ok, und du wirst irgendwann eh darauf zurückgreifen. aber wenns dich nicht stört lass sie einfach nukkel, nachts kannst du ja weiterschlafen wenn du im bett stillst so hab ich das auch oft gemacht ( wenn es einen wachstumsschub gab). und wegen deinen brustwarzen, die werden sich dran gewöhnen, ich hatte auch ganz schlimme wunde brustwarzen, da ich auch so flache hatte. aber ich hab durchgehalten. hab auch oft da gesessen und geheult weil es wehtat, aber egal ich habs geschafft. heute ist se 8 monate und hat 2 zähne als die neu waren hatte ich auch wieder wunde brustwarzen und hab wieder überlegt abzustillen aber ich weitergemacht und bin stolz. ich habe in der ganzen zeit auch gelernt sich nicht so viele gedanken zu machen über das was man tut und ob das nun richtig ist. die kinder von früher oder aus dem krieg sind auch groß geworden und glaub mir die hatten sicher keine zeit sich über solche sachen einen kopf zu machen. also schalt ab genieß die stillzeit , mach es dir bequem evtl. mit einem buch oder musik, du kannst auch leise fern guggen. also alles gute und herzlichen glückwunsch nachträglich zu deinem kind. lg cathy

Mitglied inaktiv - 20.07.2008, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter, für Deine Brustwarzen kannst Du erst einmal Purelan nehmen. Wichtig ist jedoch, dass auch durch Dauernuckeln keine entzündeten oder gelittenen Brustwarzen entstehen dürfen. Du solltest Dich im Stillforum bei Biggi Welter noch einmal betüglich des Anlegens oder vielleicht direkt von einer Stillberaterin beraten lassen. Mit 8 Tagen haben die Babys den Dreh noch nicht richtig raus. Bezüglich des Dauernuckeln - Es gibt Babys die kurz trinken und welche die lange trinken. Zu Deinem Problem " Habe das jetzt versucht, finde es aber schwierig zu wissen wann sie jetzt wirklich aufhört zu trinken und nur noch nuckeln will. " Soweit ich es richtig verstehe ist es Dein erstes Kind. Stillen ist leider eine Sache die auch wir Mamis lernen müssen. Nehme Dir Zeit und versuche Dein Baby einfach kennenzulernen. Es ist Dein Baby, aber doch ein fremdes kleines Wesen. Wenn Deine Tochter lange nuckeln will lass Sie. Sie wird es Dir später danken. Meine erste Tochter hat auch 1,5 bis 2,5 Stunden genuckelt. Sie hat aber dafür mit 7 Wochen durchgeschlafen und ist ein total selbstständiges Kind. Wenn es Dich zu anstrengt lege oder setze Dich in eine solche Position, dass Du die Augen auch ein wenig mit zu machen kannst, dann kannst Du das Stillen auch als Erholungsphasen für Dich nehmen. Liebe Grüsse anetie

Mitglied inaktiv - 20.07.2008, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlichen Glückwunsch! Kann dir nur empfehlen nimm einen Schnuller. War in einem stillfreundlichen KH und da wurde Schnuller strickt abgelehnt. Selbst bei Babys die ausschließlich die Flasche bekommen haben. Waren uns dadurch nicht sicher ob Schnuller ja oder nein. Aber sie wollte dann irgendwann nicht mehr an meine Brust, also habe ich ihr meinen Finger gegeben. Aber nach gefühlten 2 Std. tat der mir höllisch weh. Da war mir klar das das auch keine Alternative ist. Und meine Hebamme fand überhaupt nix schlimmes am Schnuller und somit haben wir es mit ihr ausprobiert und siehe da sie hat gesaugt und getutschelt was das Zeug hält. Sie hatte meistens einen Abdruck vom Nuckel um den Mund, was mir gezeigt hat das sie ein sehr großes Saugbedürfnis hatte. Und das hätte ich im nachhinein gesehen mit meiner Brust und Finger nicht stillen können. Für uns war der Schnuller eine sehr große Erleichterung. Und besser ein Schnuller wie der eigene Finger. Einen Schnuller kann man leichter abgewöhnen (Schnullerfee etc.). Aber beim eigenen Finger ist es schon schwieriger, da gibt es ganz fiese Methoden wie Senf auf die Finger machen . Dadurch das wir ja dann den Schnuller hatten war es bei uns so. Wenn der nicht mehr geholfen hat war es definitiv hunger. Du wirst schon noch ein Gefühl dafür bekommen wann sie satt ist. Meine Hebamme hat immer gesagt darauf achten ob sie noch schluckt. Sicherlich werden sich deine Brustwarzen an das Stillen gewöhnen, aber 2 Std. ist schon echt lange. Schone sie etwas denn es werden noch Phasen kommen (Schübe, Krankheit...) wo du dann auch öfters stillen wirst. alsame

Mitglied inaktiv - 20.07.2008, 22:53