Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susu75 am 27.08.2008, 21:49 Uhr

Wie viel trinkt ein Kind bei einer Mahlzeit?

Bzw. wie viel "sollte" es (in einem Alter von knapp 12 Wochen) trinken?
Gibts hier jemanden, der mal gewogen hat oder gibt es Richtwerte???

 
7 Antworten:

Re: Wie viel trinkt ein Kind bei einer Mahlzeit?

Antwort von anouschka78 am 27.08.2008, 22:29 Uhr



Ich glaub das ist auch ganz unterschiedlich. Hunger, nur Durst, Kuscheln, beruhigen, nachts, tagsüber,.....
Die Kleinen wissen es selbst ganz genau wie viel sie brauchen. Ich hab nur mal im KH mit nem 6 Wochen alten Baby gewogen. Da hat er 90ml aus einer Brust getrunken.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel trinkt ein Kind bei einer Mahlzeit?

Antwort von schneehuhn am 28.08.2008, 6:53 Uhr

Guten Morgen,
das Kind trinkt so viel, wie es braucht. Man sollte NICHT vor und nach den Mahlzeiten wiegen, sonst macht man sich nur verrückt. Wichtig ist, dass das Kind wöchentlich zunimmt - ca. 150 -200 g. Allerdings muss man immer im gleichen "Zustand" wiegen, d.h. ohne Kleidung morgens nach dem Stillen z.B. Es ist aber auch ein Unterschied, ob die Windel gerade voll war oder ob der Stuhlgang noch ansteht.
Ich habe immer nur beim Arzt wiegen lassen, hatte nie Fertignahrung zu Hause und war selbst überzeugt, dass die Milch reicht und die Kleine auch genügend trinkt. Mach dich nicht verrückt!
Ich kenne einen Fall, die haben vor und nach jeder Mahlzeit gewogen mit dem Ergebnis: Sie waren der Meinung, die Kleine kriegt zu wenig und Ende wars mit dem Stillen. Schade, denn der Kleinen hats an nichts gefehlt...
LG Schneehuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel trinkt ein Kind bei einer Mahlzeit?

Antwort von irene+nina am 28.08.2008, 9:04 Uhr

hallo,

meine kleine ist ein frühchen und uns wurde damals gesagt, dass die kleinen pro kilogramm körpergewicht 150ml am tag trinken sollen/müssen.
das wären also bei einem 3-kilo-baby 450ml am tag!

das sind aber nur richtwerte an denen man sich orientieren kann. das baby holt sich eh was es braucht. war nur bei uns so genau, weil sie eben ein frühchen ist.

würde auf keinen fall zu viel abwiegen. das macht kopfweh!!

lg irene

www.ninazwergerl.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen abpumpen...

Antwort von susu75 am 28.08.2008, 9:34 Uhr

...Frage deshalb nach der Menge weil ich nie weiß wie viel abgepumpte Milch ich für Papa dalassen soll ohne dass er Panik bekommt und glaubt es sei nicht genug. Er hat ja dann keine Möglichkeit den Kleinen mal eben anzulegen wenn er noch Hunger haben sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen abpumpen...

Antwort von anouschka78 am 28.08.2008, 12:55 Uhr

Ich habe immer 60ml als Portion eingefroren. Im Schnitt für alle 1,5h eine Portion gerechnet und ein paar in Reserve. Hat immer gut funktioniert

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über 60 ml kann mein Kind nur lachen

Antwort von susu75 am 28.08.2008, 19:22 Uhr

Die hat der in Windeseile leer und schreit dann nach mehr...
Ich denke 100 müssen es schon sein!????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

140ml

Antwort von BiLuBe am 28.08.2008, 23:47 Uhr

Hallo,

ich pumpe für Unternehmungen regelmäßig um die 200ml ab. Mal trinkt sie weniger, mal ein wenig mehr. Aber im Schnitt sind es Abends 140ml. Da sie nachts 12 Std schläft, ist die letzte Trinkmenge auch die Größte.

Ich denke das ist sehr individuell. Tagsüber trinkt sie auch blo0 90ig ml. Sie ist jetzt 11 Wochen alt...

Hoffe konnte dir ein wenig helfen...

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stille auch voll - wieviel ml trinkt den so ein Neugeborenes?

Da ich weder abpumpen musste bisher noch Fläschchennahrung gebe weiß ich gar nicht wieviel das so ungefähr im Durchschnitt ist, die mein Kleiner trinkt? Kann mir das jemand sagen? Wieviel ml trinkt ein ca 2-3 Wochen altes Würmchen? Er trinkt ca 10Min an beiden Seiten und ist ...

von Carmen83 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt nur an einer Brust

Hallo, mein Baby, 8 Monate trinkt nur noch an einer Brust, rechts. Links verweigert sie total. Versucht gar nicht erst anzusaugen. Habe Angst, daß meine Brüste "unterschiedlich" werden, ist auch schon ein wenig der Fall. Was kann ich tun? Bin eigentlich stillerfahren, habe ...

von Bine333 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

4 Mahlzeiten

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 3 Monate. Ich geb ihm das letzte mal um acht, dann schläft er bis um sieben. Dann gebe ich aller vier stunden somit ich da auf 4 Mahlzeiten komme. Nun frage ich mich ob das ausreichend ist? Er weint aber auch nich zwischen durch. Ach und ich stille ...

von Diddl26 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

@mauzel - Baby trinkt nicht-Bauchweh

Hallo Mauzel, wegen dem Bauchschmerzenproblem deines Babys: Das hört sich ziemlich typisch an, besonders bei Jungen ist das Problem stärker. SAB-Tropfen haben auch bei meinem Kleinen nicht wirklich geholfen (außer einem kurzen Geschmackserlebnis). Ich kann dir nur ...

von Kristina77 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt nicht - Bauchweh

Unser Sohn (8 Wochen) hat seit ein paar Tagen Probleme beim trinken. Beim Stillen fängt er nach kurzer Zeit an zu schreiben,zu pupen, er macht sich steif ... Manchmal schreit er auch schon, bevor er überhaupt an der Brust liegt. An trinken ist dann auch überhaupt nicht mehr zu ...

von Mauzel 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Mahlzeit weg lassen

Hallo. Ab wann muß man dein eine Mahlzeit bei Baby weg lassen? Ich stille bzw pumpe ab. Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen. Weil eine freundin sagte das man dann langsamm eine Mahlzeit weg lassen sollte. Ich gebe 6 mal am Tag: früh um 8Uhr,12Uhr,16Uhr,20Uhr,23Uhr und ...

von Diddl26 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Jetzt trinkt er fast gar nicht mehr, HILFE !!!

Hallo meine Lieben, ich bin es mal wieder, der Jammerlappen vom Dienst. Mein Sohn trinkt immer dann schlecht wenn was im Anzug ist. Vor drei Wochen Mundsoor, danach 1 Zahn, danach noch ein Zahn, jetzt Schnupfen und er trinkt fast gar nichts mehr. Das heißt, er läßt sich anlegen ...

von Austinmama 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Milchmenge reicht nicht für Mahlzeit

... irgendwie reicht meine Milch nicht! Mein Sohn trinkt rechts, links, rechts, links und ist danach immer noch hungrig. Wenn ich ihm dann noch 30-60ml Pre zufüttere ist er zufrieden. Ich weiß, Angebot regelt die nachfrage, ich habe folgendes gemacht: - wenn wir zuhause ...

von joice22 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

trinkt plötzlich wieder so oft

Hallo, meine Tochter wird jetzt 1 Jahr alt und seit ca. 2 Wochen kommt sie tagsüber wieder sehr oft an die Brust. Sie bekommt immer noch Brei und was sie vom Tisch mitessen möchte. Sucht sie da nur Zuwendung? Mein Mann un ich streiten uns öfters, kann das auch ein Grund sein? ...

von maarion 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Unser Kind trinkt beim Papa nicht aus der Flasche

Hallo, wir haben ein Problem: Unsere Tochter (12 Wochen) wird voll gestillt. Wenn ich mal nicht da bin, pumpe ich Milch ab. Bei sämtlichen Omas und Tanten usw. trinkt sie die Flasche superschnell leer, nur bei meinem Mann und mir nicht. Bei mir kann ich ja noch verstehen, da ...

von murmel11 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.