Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 09.04.2008, 14:24 Uhr

Wie ans Trinken (Wasser, Tee) gewöhnen?

Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und wird eigentlich noch voll gestillt. Außer ein paar Löffelchen Gemüsebrei und evtl. ein bisschen Banane (in homöopathischen Dosen *g*), hat sie bis jetzt nur MuMi bekommen.

Bin jetzt am Überlegen, was und wie ich ihr am besten zusätzlich Flüssigkeit anbieten könnte, z.B. zum Brei am Mittag. Sie hat noch nie aus einem Fläschchen getrunken und nimmt keinen Schnuller, kennt also so einen Sauger gar nicht. Könnte ihr so einen Schnabelbecher (wo's einfach nur rausläuft, oder wo sie trotzdem dran saugen muss?) anbieten. Und was gebe ich ihr am besten? Abgekochtes Wasser oder Tee (Kräuter, Früchte)?

Habe zwar schon einen großen Sohn, der aber war ein Flaschenkind, da war es mit der Umstellung kein Problem. Habt ihr mal einen Tipp für mich?

 
4 Antworten:

Re: Wie ans Trinken (Wasser, Tee) gewöhnen?

Antwort von Austinmama am 09.04.2008, 16:07 Uhr

Halli lilatiger, habe grade dasselse Dilemma. Er nimmt schon drei Breie, sonst stille ich.
Aber er nimmt auch nix aus der Flasche, obwohl er auch einen Tutti nimmt.
Bin jetzt dabei, ihm in einer solchen Trinklerntasse abgekochtes Wasser zu geben. Mußte aber die "kann nichts rauslaufen-Membran" rausnehmen, weil mein Herr Sohn nicht darauf gekommen ist, daran zu saugen, und von alleine lief nichts raus. Biete ihm das immer wieder an, lasse ihn auch mit der Tasse spielen, denn er ahmt uns ja das Trinken nach. Hoffe er trinkt bald mal mehr, denn er nimmt zwar nichts aus der Flasche und liebt seine Mumi, ist aber dennoch ein schlechter Trinker. Es wird auch empfohlen, Wasser mit dem Löffel zu geben, habe ich schon gemacht, ist aber so mühselig. Viel Glück, schreib`mal, welche Erfahrungen Du machst, bin auch für jeden Tipp zu haben. Liebe Grüße Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ans Trinken (Wasser, Tee) gewöhnen?

Antwort von mona06 am 09.04.2008, 22:59 Uhr

Hallo,
hat bei uns fast ein halbes Jahr gedauert (vom 7. Monat an!), bis mein Sohn lernte aus einer Flasche zu trinken... hat öfter Wasser angeboten, auch mal Tee. Hat aber nur drauf rumgebissen. Dauert bei Stillkindern manchmal sehr lange, bis sie sich dran gewöhnen. Löffel oder Glas kann man versuchen, bei uns wurde nur alles weggehauen. :-) Trinklerntasse hat auch sehr lange gedauert.
Mehr als oft anbieten kann ich leider auch nicht raten..
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ans Trinken (Wasser, Tee) gewöhnen?

Antwort von Marina81 am 09.04.2008, 23:08 Uhr

Hallo,

wir haben genau das selbe Problem. Viana ist 6 Monate und will auch keinen Schnuller und keine Flasche.
Mittags gebe ich ihr 3 Löffel Möhrchen, mehr oder weniger isst Sie die auch, nur mit dem Trinken vom Löffel war es sehr sehr schwierig.
Jetzt haben wir einen Becher mit Silikon Schnabel und Griffen an den Seiten, von Tupper (soll jetzt keine Werbung seien), von der Oma bekommen. Zuerst hat Sie auch nur damit gespielt, da Sie aber schon 2 Zähne hat und die oberen auch so langsamm kommen, beißt Sie fleißig drauf und trinkt.Das Wasser kommt nur beim Zubeißen raus, Sie muss nicht saugen. Ich mache abgekochtes Wasser rein und auch nur soviel, dass Sie den Becher alleine halten kann. Versuchs mal, vielleicht klappt es bei Euch auch :-)
LG Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ans Trinken (Wasser, Tee) gewöhnen?

Antwort von Melody1 am 10.04.2008, 10:55 Uhr

Hallo,
Julius ist wenn wir essen bisher meistens dabei gewesen, oft an meiner Brust oder auf dem Schoß. Als er angefangen hat nach allem zu greifen u.a. nach den Gläsern haben wir ihm mal ein Glas mit Wasser gegeben und nachdem er ein paar mal ein komisches Gesicht gemacht hat als das Wasser in seinen Mund geflossen ist, macht es ihm jetzt richtig Spaß aus dem Glas zu trinken. Er lacht und freut sich immer sobald wir ihm das Wasser einschänken. Ich weiß nicht ob er es sich abgeschaut hat oder einfach schon so ein Gefühl ich will groß sein hat aber es klappt perfekt. Er sitzt mit Glas richtig stolz da.
Probiert es doch einfach mal so. Klar man muss jedes mal alles gut absichern sonst ist es eben nass, aber es klappt.

Wir waren aber auch im Babyschwimmen und er ist immer mit einem von uns in der Badewanne da hat er dann vorher auch schon mal Wasser geschluckt. Vielleicht war das auch der Auslöser warum ihm das Wasser so gefällt und er es lustig findet.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie lange trinken mit 2 Monaten

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne wissen wielange ihr eure Kleinen pro Brust mit 2 Monaten trinken lassen habt. Manchmal sitze ich 1 1/2 Stunden bis wir fertig sind. Irgendwie kommt mir das zulange vor. Ich finde aber auch das sie sehr unruhig trinkt und immer wieder ...

von Lunacat 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Wunde Brustwarzen durch falsches Trinken :-(

Meine Maus ist morgen 2 Wochen alt und meine beiden Großen hab ich lange und problemlos gestillt. Nur meine Kleine macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Sie trinkt sehr gut und nimmt ordentlich zu, aber sie nuckelt mir die Warzen wund. Es liegt daran, dass sie einfach ...

von MelB 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

trinken

Ich habe da mal ein Problem und zwar ist meine Tochter 9 Monate alt und trinkt nicht. Sie bekommt früh mittag und abend die Brust allerdings kann ich nicht sagen ob da noch viel M_ilch kommt oder ob sie,sie nur als Nuckel zum schlafen nutzt.Flüssigkeit mische ich ihr unters ...

von zappel 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Wähtend trinken hand in den mund

Hi Ich hab da so ein Problem... Mein kleiner ist nun 4 1/2 Monate alt ich Stille ihn so viel mal wie es geht also eigentlich kriegt er nur den Abendschoppen Tagsüber stille ich und ab und zu reicht es ihm nicht da geb ich noch zusätzlich wenig mit dem Schoppen. Mittags bekommt ...

von Mimmi82 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Beim Stillen immer nur an einer Seite trinken lass

Bisher war mein Stilllegen wegen der Milchpumpe sowieso total chaotisch. Mir wurde im Krankenhaus gesagt, ich solle das Kind möglichst nur an einer Seite pro Stillmahlzeit trinken lassen und evtl. kurz an der anderen Seite (max. 5 min), damit der Druck weggeht, also nur ...

von Angela83 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Wieviel trinken?

Hey zusammen. Meine kleine ist 3 Wochen alt. sie kam bis vor kurzem aller 4h zum trinken, aber jetzt kommt sie aller 3-3 1/2h zum stillen. Wieviel muß bzw. sollte sie denn so an ml tinken? Kann das sein, dass sie nicht satt wird wenn sie so oft jetzt kommt? Gruß ...

von püppi110781 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Was darf man beim Stillen trinken?

Hallo Bin kurz vorm ET und habe vor meinen Kleinen zu stillen. Habe aber schon einige "Tips" bekommen, von wegen keinen Apfel oder Orangensaft.. Auf was achtet ihr so? Mal ein Glas Apfel oder Osaft kann ja eigentlich nicht schaden, oder? Kommt doch bestimmt aufs Kind drauf ...

von BabyLove07 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Nochmal zu Baby will nicht trinken(lang)

hallo nachdem mein kleiner Mann in der Nacht von Montag auf Dienstag noch mehr Schrie und gar nicht mehr trinken wollte bin ich dann mit ihm zum Arzt gegangen dieser konnte nichts feststellen und meinte Er würde gut aussehen der Doc hat mir dann Paracetamol Zäpfchen ...

von 3er bande 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.