6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 26.07.2017, 7:30 Uhr

Kind will nur vegetarisch essen

Hallo!

Bei uns gab es auch schon immer recht wenig, wenn dann hochwertiges Fleisch.

Erst verweigerte meine mittlere Tochter wegen des Geschmacks ab ca. 4 Jahren jegliches Fleisch, außer ab und an ein Würstchen..das zog sie durch bis sie ca. 8 war, seitdem probiert sie kleine Ecken... wobei in letzter Zeit sind die Probierportionen wirklich mini.

Meine Kleine fing mit Ende vier/Anfang fünf mit dem Thema an. Saß heulend am Tisch, fragte, ob wir auch Kaninchen und Meerschweinchen essen und warum Schweine und Rinder gegessen werden dürfen aber keine Pferde und Hunde....(an der Stelle musste ich meinen Mann und Sohn einbremsen, wir wollen nicht wissen, was andere Kulturen tun ... und was ein “Dachhase“ ist....)
Seitdem ist das Thema Fleischverzicht aber auch sehr präsent. Tatsächlich werden auch Gummibärchen u.ä. oft nicht mehr gegessen. (Auch hier ist oft mein Sohn der “Besserwisser“ und erzählt haarklein, wo Gelatine drin ist und wie sie gemacht wird... Danke!)

Da es viel Gemüse bei uns gibt, Haferflocken, auch mal Hülsenfrüchte oder Hirse etc dachte ich, das geht schon.

Nun wurde aktuell bei mir ein gravierender Eisenmangel festgestellt, klar, nicht NUR wegen des Essens, aber ich zweifle jetzt schon, ob ich nicht auch bei den Kids was vergessen habe. Gerade die Sache mit dem B12...

Dadurch, dass jedes Kind seine Vorlieben und Abneigungen hat, ist es schwer zu kontrollieren, ob bei jedem das Gesamtpaket stimmt.

Da der große Kreislaufprobleme hatte wurde (mal wieder) Blut abgenommen und sein Ferritin Wert war bei 15, was bei einem Jungen im Wachstum nicht üppig ist. Die Mittlere hat ständig für 1-2 Tage Halsweh/Fieber (kämpft mit einer Dauerbesiedelung Streps...) nur die Kleine, die am strengsten ist mit Fleisch und Wurst, auch keine Milch trinkt und bei grünem Gemüse sehr wählerisch ist, ist topfit.

Also... ich hab jetzt Rotbäckchen-Saft geholt. Mit Eisen... allerdings ist das dauerhaft recht teuer.
Und ein Nahrungsergänzungsmittel... Lutschtabletten mit Eisen, Magnesium, Vitamin C, B 12, B6, Zink ... das werde ich jetzt auch mal bei den Kids zwei/drei Monate ausprobieren.
Ich weiss, die Ärzte sehen das nicht so gern, aber ich hab gerade selbst erlebt, was ein paar Eiseninfusionen bewirken können. Wow. So unwichtig ist Eisen nicht ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.