6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mabea08 am 13.07.2017, 9:59 Uhr

8 Jähriger weist Schuld immer von sich

Guten Morgen an Alle!

Vielleicht kann mir ja jemand von euch mit Erfahrung und Rat etwas helfen.
Mein Sohn ist 8 Jahre alt und baut ganz typisch Junge, gerne etwas Mist.
Aber in letzter Zeit häuft es sich und wird auch in der Schule zum Problem. Laut Lehrerin stört er vermehrt den Unterricht und Beleidigt Mitschüler mit Ausdrücken.

Ich bekomme es ja zu Hause auch im Umgang mit seiner Schwester und Freunden mit. Doch sobald man ihn darauf anspricht, fragt wieso er das macht, weist er jegliche Schuld von sich. Die anderen sind Schuld.
Er wäre provoziert worden und konnte nicht anders, oder die Anderen hätten es auch gemacht usw. Er fühlt sich immer unschuldig. Er diskutiert mit mir, dass sich die Balken biegen und begründet es mit, ich lerne das ja von dir

Er würde nie auf den Gedanken kommen sich für sein Handeln zu entschuldigen, eben weil er immer meint, daran nicht Schuld zu sein.
Wie kann ich da am besten drauf Einwirken?

Gruß

 
3 Antworten:

Re: Das tun ja sogar noch die meisten 80-jährigen!

Antwort von Bonnie am 13.07.2017, 11:25 Uhr

Huhu,

sogar Erwachsene tun sich ja oft noch sehr schwer damit, die Verantwortung selbst zu übernehmen, wenn etwas schief gegangen ist. Ich würde sogar behaupten, dass die große Mehrheit immer den Anderen oder den Umständen die Schuld gibt.

Eigenverantwortung für sein Handeln zu übernehmen, ist ein langer Reife- und Entwicklungsprozess - und für einen ersten Achtjährigen ist es noch ziemlich früh, soviel Einsicht zu besitzen. Ich kenne wenige Teenager, die das können, und noch weniger Grundschulkinder im Alter Deines Sohnes.

Meine Kinder tun sich mit diesen Einsichten auch noch schwer. Mein Mann und ich leben Fairness und Eigenverantwortung einfach vor, denn das Sprichwort "Erziehung ist überflüssig - die Kinder machen uns sowieso alles nach!" hat einen wahren Kern. Was in der Familie vorgelebt wird, wird irgendwann auch verinnerlicht. Nicht jetzt sofort, aber im Laufe der Jahre.

Ich würde mich daher nicht so sehr auf die "Schuldfrage" konzentrieren, da gibt es nur fruchtlose Diskussionen, die Deinem Sohn überhaupt nicht helfen. Denn subjektiv und nach seinem eigenen Empfinden, IST die Ursache für seinen Groll außen. Ich würde daher lieber überlegen, warum er sich im Moment so aggressiv verhält. Es gibt ganz sicher etwas, dass für ihn gerade nicht rund läuft - entweder zu Hause oder in der Schule.

Bei uns helfen in solchen Phasen "Bettkanten-Gespräche" total gut: Frage Deinen Sohn doch abends beim Insbettbringen jeden Tag kurz, was er am vergangenen Tag gut fand, und was doof war. Argumentiere nicht gleich los, wenn er etwas sagt, was Du unzutreffend findest, sondern höre einfach zu und lass es im Raum stehen. Schon das Reden-dürfen und die Tatsache, dass Mama offen und ohne zu werten zuhört, entlastet Kinder oft schon so sehr, dass sie ihr emotionales Problem allein und ohne weitere Maßnahmen lösen können.

Außerdem erfährst Du so, was Deinen Sohn wirklich beschäftigt. Manchmal sind das nämlich Dinge, die man gar nicht erfahren oder gar nicht geahnt hätte, wenn man nicht gefragt hätte, da gibt's oft Überraschungen, das ging mir auch so.

Wichtig ist, das neue Ritual beiläufig und unauffällig einzuführen. Die ersten Tage kommt oft nur Schulterzucken, wenn man fragt, was das blödeste oder auch das beste Erlebnis des Tages war. Dann lieber nicht weiter ins Kind dringen, sondern von sich selbst erzählen: Das fand ich schön, das fand ich heute an meinem Tag blöd. Und am nächsten Tag das Kind erneut fragen. Irgendwann kommt immer etwas.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine sind auch nie Schuld ... mein Vater auch nie ;)

Antwort von Caot am 13.07.2017, 12:05 Uhr

Wer gibt gerne die Schuld zu? Nicht mal Erwachsene.

Ist normal würde ich sagen. Da hilft nur Vorbild sein und sich bemühen selber öfter Fehler zuzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jähriger weist Schuld immer von sich

Antwort von Miene-Biene00 am 22.07.2017, 10:08 Uhr

"Tschuldigung" ist dein Sohn Sternzeichen Jungfrau? Spässle... wer will schon schuld für irgendwie sowas haben. Ist einfach alles von sich zu weisen, als ständig darüber zu grübeln, für was man alles schuld ist. Das Wort schuld wurde mir in der Kindheit eingebrannt und ich habe bis heute damit Problem immer alles falsch zu machen oder schuld für alles zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.