Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3_wilde_Räuber, 14. SSW am 24.10.2010, 21:49 Uhr

Wer kennt schon noch eine natürliche Geburt? Thema Geschwisterkinder & Geburt

Hier wird darüber diskutiert, ob und wie entsetzlich es ist, wenn Geschwisterkinder unter der Geburt dabei sind....

Vorweg muß ich erst einmal tieftraurig sagen:

Die meisten Krankenhausgeburten möchte ich nicht einmal als erwachsene Frau miterleben!

Die Geburtsberichte lesen sich oftmals wie Horrorszenarien und so manches Mal denke ich traurig: kein Wunder, daß immer weniger Kinder geboren werden....
Kein Wunder das Kaiserschnitte für manche Frauen wie rettende Wege wirken...
Kein Wunder, daß hier so viele Frauen zu berichten wissen, wie dramatisch alles verlief und wie ihr Kind oder sie selbst schlußendlich in Gefahr geraten ist....

Da kommt die Infusion wie selbstverständlich in den Arm, da wird rasiert und geschnitten und natürlich auf den Rücken gelegt, da herrscht ein Kommen und Gehen von Personal, selbstverständliches anbieten und anpreisen von Medikamenten und die Patientin Frau LIEGT auf einem KRANKENhausbett, Dammschutz oftmals vernachlässigt...

Ich gebe den empörten Schreibern an DIESER Stelle vollkommen recht - DAS ist keine Atmosphäre für ein Geschwisterkind!
Wenn ich an meine 1 KH Geburt zurück denke, dann möchte ich das lieblose Bild auch keiner Kinderseele angetan haben.

ABER wenn ich an meine 3 Hausgeburten zurückdenke - dann sage ich: ES WAREN FESTE!
Es war körperliche Arbeit, aber kein blutiges, kreischendes Terrorszenario.
Und nur bei der 3. Geburt habe ich zum Schluß einmal harmlos getönt, damit der Riesenkopf :) endlich zum Vorschein kam.
Es war jedesmal eine aufregende und doch so heimelige Stimmung, daß ich jedem Kind wünschen würde, daß es diese wunderschöne Form der Geburt miterleben darf.

Holland macht uns vor, wie hoch die Hausgeburtsraten (über 30%) sein könnten - und vor allem wie effektiv.

Unsere Geburtsmedizin macht uns vor, wie man den Frauen ihre natürlichste Fähigkeit - ihr gebären können - in Frage stellen, verwirren und stören kann.

Und so sage auch ich:
KH Geburten sind eher nichts für Kinder. Das vielzitierte Geschrei, die ganzen Eingriffe von Seiten des Personals in den Geburtsablauf.... Da kommen mir selber oft die Tränen.
Und wen wundert da eigentlich, wenn es letztenendes zu Notsituationen kommt?????
Wen wundert es, wenn Kinder, deren Mütter auf dem Rücken liegen Schwierigkeiten bekommen können, wenn sie bergan aus der Mutter heraus kraxeln müssen, sich dabei mehrfach hin und her drehen müssen und das Ganze bitteschön mit freudig gleichmäßigen Herzschlägen...
Wen wundert es, wenn Babies gestreßt auf Medikamente und äußere Maßnahmen reagieren?

Und wen wundert es, daß auch ICH meiner Tochter eine standart Krankenhausgeburt nicht zeigen wollen würde!
- Schließlich habe ich die Hoffnung auf Enkelkinder!

...Aber wer keine Hausgeburt erlebt hat, der sollte nicht urteilen, ob Geschwisterkinder dieses Fest erleben und mitansehen dürfen/ sollten.

Es liegen Welten zwischen den Arten der Geburt.

Und WENN ein KH eine heimelige Atmosphäre anbietet, womöglich eine vertraute Beleggeburtshebamme dabei ist und die Bedingungen ähnlich stabil und sicher sind wie zu Hause... DANN könnte ich mir vorstellen, daß ein Geschwisterkind ähnlich positive Erlebnisse mitnehmen könnte.
Aber soweit ich weiß gibt es nur sehr wenige KH dieser Art :(

Und apropos Infektionsrisiko.
...Das Krankenhäuser schwerste Keime und Erreger beherbergen und es immer wieder Frauen und Babies trifft, wissen wir alle...
Und das die Geschwisterkinder ohnehin nach wenigen Stunden/ Tagen Kontakt haben wissen wir auch alle.
Die größte Gefahr geht im KH immer von der Vielzahl der generell vorhandenen Infektionen unter einem Dach aus.
Ganz zu schweigen von der Vielzahl an fremden Personen, die eine Frau an Scheide, frischer Entbindungsblutung und möglichen Verletzungen anfassen! Egal ob Handschuhe oder nicht - nach mehr als 20 Minuten war deren Oberfläche auch schon "wer weiß wo"..
Die Keime werden von Station zu Station verschleppt.
Da ist ein Geschwisterkind im Kreißsaal das geringste Problem.

Viele Grüße
Svenja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.