Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fuchsina, 35. SSW am 25.10.2010, 10:15 Uhr

Wer kennt schon noch eine natürliche Geburt? Thema Geschwisterkinder & Geburt

Ich finde es manchmal wirklich erstaunlich, mit welcher Naivität Frauen an der Sache herangehen.

Wenn jemand besonnen die pros und contras einer Hausgeburt abwägt und zum Entschluss kommt, dass sie die Risiken in Kauf nimmt weil die Vorteile überwiegen - ok. Aber davon auszugehen, dass ja alles toll sein wird, dass Frauen seit Tausenden von Jahren Kinder kriegen und das Ganze ist doch kein Problem, dass die Natur ja nur Babies in die Bäuche der Mütter liegt die auch passen - dann kann ich nur den Kopf schütteln.
M.E. verschliessen sich diese Mütter schlicht die Augen vor den Gefahren die bei einer Geburt lauern. JA, es lauern Gefahren bei einer Geburt, sowohl für Mutter und Kind, nicht umsonst war - und in manchen Teilen der Welt ist - Geburt ganz oben auf der Liste der Todesursachen für junge Frauen. Von den früheren Sterblichkeitsraten von Babies mal gar nicht zu sprechen. Wer das nicht wahrhaben will ist in meiner Augen schlicht naiv.

Denn: Natur ist schön und gut, nur sind der Natur sind Einzelschicksale vollkommen egal. Die Natur liegt es so aus, dass die mehrzahl Zahl von Geburten gut aus gehen und die meisten Babies und Mütter überleben - aber eben nicht alle. Es findet eine Aussonderung der Schwachen statt. Ich finde es eine enorme Fortschritt unserer Kultur und unserer heutigen Medizin, dass auch die Schwachen nicht mehr sterben müssen, sondern ihnen genügend Hilfe angeboten werden kann und wird. Und ehrlich gesagt kann ich es nicht ganz verstehen, weshalb manche sich mit Händen und Füssen gegen diese Hilfe wehren.

Vor allem was mich enorm hier stört wie die Tatsachen von manchen verdreht werden. Hausgeburt gleich toll, schöne Atmosphäre, Kerzenschein, alles läuft super, alle sind dabei und glücklich. KH-Geburt gleich schlecht, wird nur pathologiesiert, schmales Bett wo die Kinder kein Platz haben, nervende Zimmernachbarn. DAS ist schlichtweg falsch. In allen KH die wir angeschaut haben gibt es Rooming-in und Familienzimmer, die Kreissäle allesamt nett und freundlich ausgestattet mit Wanne, Pezziball, grosses Entbindungsbett usw. Dagegen kenne ICH keine einzige Hausgeburt die am Ende doch nicht im KH endete - meist mit einem NotKS.

Ich für mich persöhnlich habe entschieden, dass Hausgeburt für mich nicht in Frage kommt, weil ich die Risiken eines Geburtes zu sehr bewusst bin und für mich die Vorteile einer Hausgeburt diese Risiken bei weitem nicht überwiegen.

Geschwisterkinder haben für mich persöhnlich bei der Geburt nichts zu suchen, genauso wie meine Mutter, meine Freundin, meine Nachbarin da nichts zu suchen hätten. Der einzige Person den ich dabei haben möchte ist mein Mann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.