Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 25.10.2010, 10:30 Uhr

@Caya

Für *deine* Geburt ist selbstverständlich nur entscheidend, an welchem Ort du selbst dich am besten aufgehoben fühlst. Wenn du - durch das Gespräch mit der Bekannten, oder sonstwas - dich zu Hause nicht mehr sicher gefühlt hättest, wäre das natürlich für dich nichts gewesen.

Aber da du durch dein "Ja, das ist sicher die schönste Sache der Welt, aber nur wenn alles gut geht..." :-/
den Hausgebärenden Verantwortungs-/Gedankenlosigkeit vorwirfst, will ich dazu natürlich gerne etwas schreiben.

Wie deine Geburt zu Hause verlaufen wäre, lässt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen. Aber der "mein Kind wäre wohl nicht mehr am Leben"-Satz fällt sehr häufig in dem Zusammenhang - was in keiner Weise damit zusammenpasst, dass bei außerklinischen Geburten die Sterberate normalerweise minimal ist. Im letzten QUAG-Bericht waren es 2/10000 Kindern. Das ist wirklich *extrem* wenig. Wenn ich nur die Kinder von Freunden und Bekannten zusammenrechne, von denen ich diesen Satz gehört habe, könnten sie diese Quote für 3 Jahre erfüllen.

Diese starke Diskrepanz hat mehrere Gründe:
* Zum einen wird natürlich nicht jede Geburt, die zu Hause oder im GH begonnen wird, auch dort beendet. Wenn sich Komplikationen abzeichnen, wird verlegt (normalerweise in Ruhe), und die Geburt im KH beendet. Im Durchschnitt wird etwa jede 8. außerklinische Geburt verlegt (zählt aber bei der QUAG-Statistik weiter zu außerklinischen Geburten - oft wird unterstellt, die würden dann zur KH-Statistik gerechnet), und etwa 4-5% werden per KS geboren.
* Zum zweiten sind viele Probleme, die bei KH-Geburten auftreten, hausgemacht. Nur noch 5% der KH-Geburten kommen ohne Interventionen aus. Bei 95% wird irgendwie in den Geburtsverlauf oder die körperliche Unversehrtheit der Gebärenden hineingepfuscht: Einleitungen, Wehenhemmer, Schmerzmittel, PDA. Auch wenn das eine oder andere im Einzelfall ein Segen sein kann: In der Häufigkeit, in der diese Maßnahmen zum Einsatz kommen, führen sie zu vermehrten Geburtskomplikationen.
Die dann vom KH heldenhaft gelöst werden, und man bekommt den Eindruck: Mensch, ein Glück, dass ich im KH war.
* Und zum Dritten sind selbst Komplikationen, die dramatisch aussehen, nicht immer wirklich lebensbedrohlich. Mein Kleiner beispielsweise ist zu Hause geboren, und er hatte es so eilig, dass sogar die Hebamme zu spät kam. mE lag das daran, dass er die Nabelschnur 3x stramm um den Hals hatte. Die habe ich einfach abgewickelt, und nach vielleicht 10 laaaangen Sekunden hat er geschrien.
Im KH wäre spätestens zur Austreibung aufgefallen, dass die Herztöne in den Keller gehen, und (zu Recht!!!) Aktionismus ausgebrochen. Dann das Kind so schnell wie möglich durch Dammschnitt+Zange oder KS rausgeholt worden. Finde ich absolut die richtige Vorgehensweise, wenn es aussieht, als ginge es dem Kind schlecht. Aber der Rückschluss: Wäre ich nicht im KH gewesen, wäre mein Kind gestorben - es hatte ja die Nabelschnur 3x stramm um den Hals, und die Herztöne waren schon im Keller: Der wäre eben unrichtig.

Dass außerklinische Geburten und KH-Geburten bei unauffälliger SchwSch gleich gefährlich sind, haben viele Studien belegt. mE sind die von der Methodik her sogar noch zu positiv für's KH, denn die Kinder werden in fast allen Studien nur bis 1 Woche nach der Geburt erhoben. Manche Infektionen, von denen man sich im KH nun mal mehr einfängt, wirken sich aber erst später aus.

Wegen der Kinder bei der Geburt:
Ich weiß nicht, ob du den Thread unten schon gelesen hast, aber was ich davon halte, wenn Leute auf ihrer Meinung beharren, obwohl ihnen klargemacht wird, dass die Annahmen, auf die sie ihre Meinung gründen, unrichtig sind, habe ich ja schon in meinem letzten Posting an RikiE deutlich gemacht.

Beste Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.