Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 05.12.2009, 20:11 Uhr

Nicht so schlimm, hatte ich in jeder SS einmal!

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, warum Dein Doc so eine große Sache daraus gemacht hat. Ich habe in beiden Schwangerschaften genau dasselbe erlebt. Beim ersten Mal, weil ich noch nicht wusste, dass es das gibt und beim CTG auf dem Rücken lag. Bis die Helferin plötzlich alarmiert war wegen der schlechten Herztöne. Sobald ich mich seitlich legte, ging's wieder. Die Ärztin sollte sicherheitshalber dann auch nochmal schauen, machte aber gar kein Problem daraus.

Beim zweiten Kind passierte es mir, weil ich beim Organscreening (Feinultraschall) auf dem Rücken liegen SOLLTE, weil der Doc so besser sehen konnte. Nach ein paar Minuten wurde mir hundsschlecht, was ein typisches Zeichen fürs Vena-Cava-Syndrom ist. Auch da sagte er ganz gelassen, ich solle am besten doch lieber in die Seitenlage. Es sei aber überhaupt nicht schlimm, wenn das Baby mal ein paar Minuten nicht optimal versorgt gewesen sei. Dann fuhr er mit der Untersuchung fort.

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Lange BEVOR dem Kind wirklich etwas passiert, wechselt man als Mutter schon instinktiv die Lage, weil einem nämlich beim Vena-Cava-Syndrom rasch unendlich elend wird. Übrigens auch im Schlaf, man dreht sich dann einfach seitlich, ohne groß aufzuwachen. Es kann also hier gar nix passieren! Wenn Dir noch gar nicht schlecht war, sondern nur die Herztöne Deines Krümels langsamer wurden, war das ein ganz frühes Stadium dieses Syndroms. Ein paar Minuten später hätten Dich keine 10 Pferde weiterhin in dieser Lage gehalten! So hilft die Natur sich selbst und verhindert echte Unterversorgung des Babys.

Etwas Anderes ist es natürlich, wenn die CTGs generell nicht gut sind, oder ein Kind sich vom Vena-Cava-Syndrom zu langsam erholt. Das hat dann aber andere Ursachen. Dein Doc ist aber ja übervorsichtig und hat durch die Überweisung ins Krankenhaus jedes Risiko vermieden, gell!

Grüßle,

B.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.